Beiträge von MarcusAG

TPMS ist eine Vorgabe bei neuzugelassenen Fahrzeugen und damit leider auch TÜV-Relevant. Zudem ist der Sensor ja nicht im Reifen (Pneu), sondern in der Ventileinheit an der Felge. Wenn ich richtig bin, sollten die Dinger eine Weile halten und bleiben erstmal dort wo sie sind. Also sollte bei einem Wechsel nur neue notwenig werden, wenn die defekt oder die Batterie leer sind.

Hierzu gab es auch einen Beitrag in einem anderen Forum, welche geklonte Sensonten bei einem chin. Haus mit erfolg verbaut haben.

Marcus

Ich denke, ich würde hier Schaum bevorzugen.

Pulver: Klasse ABC
    Universaler und lange bewährter Löscher, verursacht die größten Schäden. Einmal ausgelöst kannst Du das Fahrzeug in die Tonne kloppen, da das Pulver in jede Ritze reinkriecht.

Bin mir nicht ganz sicher. Aber wenn ich es rivchtig im Kopf habe, kommt hinzu, dass die Versicherung evt nicht zahlt, wenn das Auto selbst versucht wird damit zu löschen (und damit zerstört wird). Brennt es hingegen ab, bekommst Du Geld...also lieber brennen lassen als so einen Löscher zu verwenden.

Schaum: AB

Löst immer mehr den alten Pulverlöscher ab. Im Bereich des Fahrzeugs sollte das wohl ausreichen. Verursacht dabei die geringsten Schäden, da der Schaum nur dort wirkt wo man ihn auch hin spritzt, bzw. er hinkricht.

CO2: Klasse AB
    Im Freien sinnlos. Mach Sinn in Innenräumen, da das sich Gas dort bodennah sammeln und ein Feuer ersticken kann. Draußen wird das so nicht funktionieren.

Sollte der Hauptenergiespeicher anfangen zu brutzel ist es eh vorbei. Den kann man mit keinem der drei Modelle löschen...das würde nicht einmal ein 12 Kilo-Löscher schaffen da Metallbrand.

Marcus

Ich habe meinen Dolphin Surf Comfort in ICE blue am 07.04.2026 nach meiner Probefahrt sofort bestellt. Die angesagte Lieferzeit soll Fünf Monate betragen. Vor zwei Wochen habe ich meinen Verkäufer kontaktiert und erfahren, daß es eine VIN gibt und er auf dem Seeweg nach Europa sei. Näheres wusste er nicht. Er hat mir aber Hoffnung gemacht, als er meinte, der Wagen würde im August in Speyer im Autohaus erwartet.

Danke für die Info..auch ich habe meinen in Speyer bestellt Ende Mai...hab die Hoffnung, dass meiner auch auf Schiff ist.

Normalerweise sollte die Karte beim kauf entsprechend registriert werden. Die Daten sind dem Händler ja normalerweise bekannt.

Es ist wohl eine physische SIM-Karte im Bereich des Handschuhfachs zu finden (ich warte noch auf meinen Dolphin). Zumindest gibt es hierzu einige YT-Videos zu.

Wenn man die Karte gegen eine eigene tauscht, dann ist aktuell wohl die Anbindung an die App nicht mehr da. Auch soll nach verschiedenen Aussagen das Update an die SIM-Karten-Nummer gekoppelt. Wenn man die Karte also tauscht soll das automatische Update so nicht mehr klappten. Auch hier soll - so das Netz - das evt. auf die FIN umgestellt werden, was ja mehr Sinn macht.

Das Entertainment und sonstige Apps IM Fahrzeug sollen aber funktionieren.

Marcus