Dolphin Surf / BYD allgemein / Dokumente? Bordbuch?

• Einige Hinweise aus dem Owners-Manual DE sind schon schwer verständlich:

Seite 58 BEDIENUNG DER GESCHWINDIGKEITSREGLERTASTE steht seitlich, aber Text >>>

Die Heizungsanlage gelangt über das Sitzheizungssteuerungsmodul der Klimaanlagenschnittstelle in die

entsprechende Einstellschnittstelle, um die Sitzheizung ein- oder auszuschalten. 😒

Das wurde in der Version von der österreichischen Seite geändert. Da steht seitlich stattdessen CONTROLLER-BETRIEB. Macht die Sache in dem Zusammenhang jetzt auch nicht gerade besser.

Da stehen ja auch so Sachen, wie auf Seite 98 drin: Es wird empfohlen, das Fahrzeug regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) vollständig aufzuladen und es bei niedrigem Ladezustand (Ladezustand <10 %) einmal alle drei bis sechs Monate vollständig aufzuladen.

Mal abgesehen davon, dass ich das rein inhaltlich nicht verstehe, was bedeutet das, mindestens einmal pro Woche vollständig aufladen? Das würde bei meiner Fahrleistung heißen, dass der Batteriestand praktisch nie unter 70% sinken würde und trotzdem soll ich jede Woche eine Stunde an der Ladestation verbringen, da ich nicht Zuhause laden kann und das Laden auf 100% ja nun nicht gerade flott geht.

Und das ganze mindestens, also besser bei 85% wieder voll laden? Komplett irre. Alle 3-6 Monate, wie im zweiten Teil geschrieben, könnte ich mir eher vorstellen. LFP-Akkus sind zwar nicht so empfindlich, aber richtig wohl fühlen die sich in dem Bereich ja wohl auch nicht.

Seite 80 ist auch sehr schön: Trennen Sie das Ladegerät nach dem Aufladen nicht mit nassen Händen oder wenn Sie auf einer nassen Oberfläche stehen. Also bei Regen immer schön warten, bis der Boden abgetrocknet ist oder am besten gar nicht erst laden, sondern bis zum Sommer Taxi fahren.

• Schwupp

Nur damit du das verstehst...

Aufgrund minimaler Unterschiede laufen die in Reihe geschalteten Batteriezellen auseinander, wodurch die Kakazität des Akkus langsam abnimmt und dieser nicht mehr die volle nutzbare Kapazität hat.

Dafür hast du dein BMS.

LiFePo4 Akkus werden "Top-Level" balanciert, d. H. erst wenn die vollste Zelle über z. B. 99% gefüllt ist, beginnt der AusgleichsVorgang um alle Zellen auf genau den gleichen Ladestand zu bringen.

Keine Zelle wird über 3,65 Volt geladen, nach dem Balance liegen alle Zellen unter der Grenze von 3.65 Volt.

Deshalb müssen solche Akkus regelmäßig vollgeladen werden. Das schadet nicht.

Lass dich nicht durch dummes Internet geblubber über kaputte Akkus durch vollladen verunsichern.

• Ich verstehe schon, warum man LFP-Akkus hin und wieder voll laden sollte, aber das erklärt nicht den verwursteten Satz in der Anleitung. Regelmäßig voll laden ist was anderes, als "mindestens einmal pro Woche", wenn man nicht viel fährt und die Kapazität des Akku dadurch gar nicht nutzen kann, weil man ihn so ständig zwischen 70 und 100% hält.

Das steht auch im Widerspruch zu dem, was auf der gleichen Seite im Kästchen unter Vorsicht steht: "Wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (mehr als sieben Tage) nicht betrieben wird, wird empfohlen, den Ladezustands-Wert der Batterie bei 40 % bis 60 % zu halten, um ihre Lebensdauer zu verlängern."

BYD sagt also selbst, dass sich die Batterie bei 40-60% am Wohlsten fühlt und trotzdem soll ich die Batterie ohne Not mehrmals pro Woche quälen und nie unter 70% SOC sinken lassen? Macht keinen Sinn.

Ich mache mir selbst keinen großen Kopf um den Akku, aber bei Staubsaugerrobotern, 3D-Druckern oder Drohnen, die alle auch China kommen, sind die Hersteller inzwischen durchaus in der Lage vernünftig übersetzte Anleitungen und Benutzeroberflächen anzubieten, aber bei einem Auto, das zu einem Listenpreis von über 30.000 Euro in diesen Glaspalästen angeboten wird, soll das nicht drin sitzen? Das ist das einzige, wofür mir wirklich das Verständnis fehlt.

• Mache ich auch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich es durch die Blume schon hab durchscheinen lassen. Ich reg mich über sowas auf! :rolleyes: ^^

Die Anleitung is mir egal, auch wenn es schade ist. Mir is wichtig, dass sie die Zeit in echte Verbesserungen investieren, statt die falschen Infos im Begleitheft besser zu übersetzen

• Kleiner Nachtrag in Sachen Dokumente. Da mir von BYD vor dem Kauf telefonisch gesagt wurde, dass dem Fahrzeug zum Nachweis der Garantie unbedingt ein Pre Delivery Inspection Form beiliegen muss, habe ich nochmal per E-Mail nachgefragt, was es denn jetzt damit auf sich hat. Ergebnis: Gar nichts, man braucht das Formular nun doch nicht.

Die Unrichtigkeiten des Handbuchs würden an die zuständige Abteilung weitergeleitet (dabei hab ich bloß zwei Beispiele genannt). Dass die Online-Anleitung nur auf englisch ist, ist auch normal, eine Version in deutscher Sprache soll in Kürze verfügbar sein.

P.S.: Die Garantiebedingungen gibt es übrigens als PDF, ebenfalls auf der Seite von BYD Austria. Diese gelten auch für Deutschland, wie man dem Dokument entnehmen kann.

BYD Garantiebedingungen

Dolphin Surf Comfort - Apricity White

Einmal editiert, zuletzt von Schwupp () aus folgendem Grund: Link zum Download der Garantiebedingungen angefügt