Update 2.1

• Vorallem hat der Fahrmouds Knopf ja sogar zwei verschiedene Richtungen.

Ja, der Surf hat 4 Fahrmodi mit Schnee, Eco, Normal und Sport. Die hätten dort hingehört mit Schnee ganz unten und Sport ganz oben und dann hätte man einfach mit nach hoch oder runter die Fahrleistung logisch erhöhen oder verringern können.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich aktuell immer zuerst in den Sport-Modus wechseln, wenn ich von Normal in den Eco-Modus möchte.

• Ja, der Surf hat 4 Fahrmodi mit Schnee, Eco, Normal und Sport. Die hätten dort hingehört mit Schnee ganz unten und Sport ganz oben und dann hätte man einfach mit nach hoch oder runter die Fahrleistung logisch erhöhen oder verringern können.

Wenn ich mich richtig erinnere, muss ich aktuell immer zuerst in den Sport-Modus wechseln, wenn ich von Normal in den Eco-Modus möchte.

Wie meinst du? Die Fahrmodi sind eine Liste, darauf sind Eco, Normal und Sport. Die kann man nach oben oder unten durchscrollen. Der "Schnee" Modus ist ein Sonderprogramm, das wird von denen nicht als so ein Fahrmodus gesehen, deaktiviert ja auch z.B. ACC. Natürlich hätte man das auch als vierten Fahrmodus deklarieren können, aber das ist schon üblich, das als "Override" auszulegen.

• Zitat

Die Fahrmodi sind eine Liste, darauf sind Eco, Normal und Sport. Die kann man nach oben oder unten durchscrollen.

Das hatte ich anfangs vermutet und war davon ausgegangen, dass, wenn Normal gerade verwendet wird, ich mit nach unten in den Eco und mit nach oben in den Sportmodus wechseln kann. Das war aber nicht der Fall, sondern die drei Modi wechseln immer im Kreis (Normal -> Sport -> Eco usw.), egal, ob ich nach oben oder unten den Modus gewechselt habe.

Zitat

Der "Schnee" Modus ist ein Sonderprogramm, das wird von denen nicht als so ein Fahrmodus gesehen, deaktiviert ja auch z.B. ACC.

Ja, aber es ist dennoch ein Modus und setzt die anderen 3 Modi (Eco, Normal und Sport) außer Kraft mit nochmals weniger Leistung als der Eco-Modus. Deswegen würde es für mich Sinn machen, den Schneemodus als vierten Modus unter dem Eco-Modus einzuordnen.

Dadurch würde der separate Schneemodus-Drehschalter nicht mehr benötigt werden und BYD könnte diesen viel sinnvoller für die Fahrer Sitzheizung (Fahrersitz ist immer belegt) als echten Drehschalter verwenden, also nach unten eine Stufe weniger bzw. aus und nach oben eine Stufe stärker.

• Das hatte ich anfangs vermutet und war davon ausgegangen, dass, wenn Normal gerade verwendet wird, ich mit nach unten in den Eco und mit nach oben in den Sportmodus wechseln kann. Das war aber nicht der Fall, sondern die drei Modi wechseln immer im Kreis (Normal -> Sport -> Eco usw.), egal, ob ich nach oben oder unten den Modus gewechselt habe.

Nein, bei mir Ist es direktional. Oben ist die eine Richtung, unten die Andere.

Also oben: Eco > Sport > Normal

Unten: Eco > Normal > Sport

• https://www.bydauto.at/softwar…e-byd-dolphin-surf-v2-1-0

Tja Leute, endlich eine Außentemperaturanzeige!

Außentemperaturanzeige: 0°

Sprachassistent gefragt: „Wie warm ist es?“ - Sprachantwort: „Aktuell ist es -2°. Heute wird es zwischen -5° und +5°.“

Der Sprachassistent nutzt vermutlich einen Cloud-Service, aber woher hat die Anzeige die Temperatur? Gibt es tatsächlich einen eingebauten Temperaturfühler (der nur vor dem Update auf v2.1 nicht abgefragt/angezeigt wurde) oder basiert die Anzeige auch auf Internet-Dienste und verwendet nur die örtlich nächstgelegene Messstelle, wohingegen der Sprachbefehl die regionale Durchschnittstemperatur der gesamten Stadt wiedergibt? Weiß das jemand?

• Außentemperaturanzeige: 0°

Sprachassistent gefragt: „Wie warm ist es?“ - Sprachantwort: „Aktuell ist es -2°. Heute wird es zwischen -5° und +5°.“

Der Sprachassistent nutzt vermutlich einen Cloud-Service, aber woher hat die Anzeige die Temperatur? Gibt es tatsächlich einen eingebauten Temperaturfühler (der nur vor dem Update auf v2.1 nicht abgefragt/angezeigt wurde) oder basiert die Anzeige auch auf Internet-Dienste und verwendet nur die örtlich nächstgelegene Messstelle, wohingegen der Sprachbefehl die regionale Durchschnittstemperatur der gesamten Stadt wiedergibt? Weiß das jemand?

Irgendjemand meinte, den Temperaturfühler (vor 2.1) gefunden zu haben. Das Auto hat sicher mehrere Sensoren für Temperaturüberwachung, ob es einen gut platzierten für Außentemperaturmessung gibt, habe ich selbst noch nicht überprüft.

• Ich bin in den letzten zwei Tagen knapp 900 km mit 2.1 gefahren.

Ich bekomme die Scheiben kaum noch frei, obwohl es bis dato bei mir recht gut funktioniert hat. Zwischenzeitlich hat auch die Klimaanlage selbstständig irgendwas umhergeschaltet, innerhalb von wenigen Sekunden waren die halbfreien Scheiben komplett dicht. Ich musste auf der Autobahn auf Frontscheiben Enteisung umstellen, sonst hätte ich gar nichts mehr gesehen.

Der ICC (bisher recht gut) eiert umher, überfährt die Linien links und rechts, wie bei den olympischen Winterspielen im Bob. Dann kommt natürlich noch die Meldung, dass die Linie überfahren wurde und zu guter letzt schaltet sich ICC (wie gewohnt ohne Meldung) ab, … während er gerade auf dem zur anderen Seite ist. 😩

Die Tempowarnung … na hoffentlich ist ein Bug. Zum ausschalten also erstmal einschalten, dann wieder ausschalten und noch mal bestätigen? …. „bitte auf die Straße achten„ Ja wie denn bei den ganzen Klicks?!

Wenigstens bleibt BYD konsequent inkonsequent, die Temperatur wird in der App immer noch in den bisherigen Stufen angegeben und bei der 3-Finger Wischgeste steht immer noch H1 - H6 (oder H7?). Für jeden Geschmack was dabei.

Himmel, was für eine Grütze, sehr frustrierend.

• Stimmt, ICC kämpft jetzt manchmal mit dem Spurhalteassistent und schaltet sich dann in ACC. Ich glaube das liegt daran, dass der bisherige 'ich werde dauernd langsam' Modus fürs ICC gebaut ist. Ich fahre jetzt nurmehr mit ACC, das Erlebnis ist dafür deutlich besser. Dass ich jetzt bei jedem Start die Klimaanlage ausschalten muss nervt gewaltig. Wenn ich das Auto jetzt mit Fernbedienung starte, läuft die ganze Zeit der Außenlüfter, weil ja die Klimaanlage läuft...

• Es hat sich noch was geändert.

Bisher war es so, wenn du angehalten hast, ist der Surf sofort nach lupfen der Bremse sanft losgerollt.

Jetzt in V2.1 erst, sobald man definitiv das Gaspedal bestätigt.

Find ich nicht gut.