Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf

• Vermutlich hattest du vor dem Update auf Version 2.0 eine andere Version. Im Forum wurde beispielsweise berichtet, dass mit dem Update die Anzeige des Neigungswinkels oben rechts wegfällt, die war bei mir aber noch nie vorhanden. Hier ist die Version, die ich bis gestern hatte:

20260112_084341.png

Scheint so, ja. Ich finde leider mein Foto von der alten Version gerade nicht, aber ich hatte definitv den Neigungswinkelsensor und noch eine andere obere Leiste, wo die Glocke in der Mitte war.

• hm,

wo finde ich "Den Dateimanager von den BYD Tools" bzw. einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db'

und nochwas zum Update: Die Außentemperatur war früher rechts oben neben der Uhrzeit angezeigt. War zwar winzig, aber immerhin. Jetzt ist sie weg und ich muss mühsam zur Reifendruckanzeige wechseln, wo sie für jeden Reifen angezeigt wird, d.h., ich schätze auf Basis der Reifentemperatur.

Manchmal ist man frustriert von Software, die alles Mögliche misst, aber die Daten dann nicht herausgibt.

• Hi Rudi, da wurde ich auch schon hier im Forum aufgeklärt. Die kleine Anzeige oben rechts war keine Temperaturanzeige, sondern der Neigungswinkel. Der Surf kann anscheinend die Temperatur momentan nicht aunzeigen. Und die Reifentemperatur taugt dafür nicht, die ist einfach zu hoch, um z.B vor überfrierender Nässe gewarnt zu werden.

• wo finde ich "Den Dateimanager von den BYD Tools" bzw. einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db'

Unter Anwendungen gibt es einen Ordner "Dienstprogramme", in dem der Dateimanager bei mir war. Diesen habe ich aber heraus verschoben und nun schaut es bei mir so aus:

pasted-from-clipboard.png

Wenn du diesen Dateimanager startest, wird dir direkt der "energydata" Ordner in der Liste angezeigt, in dem sich die Datei "EC_database.db" befindet. Diese Datei kannst du dann mit einem langen klick auswählen und mittels des Buttons kopieren (oben) auf einen USB-Stick oder SD-Karte kopieren.