Beschlagene Scheiben

• Das habe ich auch so nicht gemeint, sondern grundsätzlich mit 13 oder sogar 14 und Lüfter 3 zu starten (ausprobieren), damit erst gar nichts beschlägt. Wieder etwas zurückdrehen geht leichter, allerdings nicht auf 11, das klappt bei diesen Temperaturen zumindest bei mir nicht.

Wenn ich mit 11 starte, dauert vielleicht 15-20 Minuten, dann ist alles komplett dicht inklusive ADAS Fehlermeldung. Dann dauert es auch wieder ewig lange, bis die Scheiben wieder frei werden, trotz Max Temp/Lüfter. Das ist bei mir genauso, wie bei dir.

• Hi andy, ich bin hier in Düsseldorf eher der Flachlandtiroler, der Minustemperaturen selten erlebt. Aber wie ich hier im Forum lese haben viele die Schwierigkeiten das Beschlagen der Scheiben zu verhindern. Ich werde es mit deinem Vorschlag mal probieren und berichten wie es bei mir funktioniert. Meiner Meinung nach muß Byd in diesem Bereich nacharbeiten damit die Kunden zufrieden werden, eventuell mit einer Klimaautomatk.

• Gestern mal wieder beschlagene Scheiben gehabt. Lustigerweise haben diese 2 mal an der selben Stelle (es ging dort bergauf und ich denke die Außentemperatur wurde daher auch 1 oder 2 Grad kälter) angefangen zu beschlagen.

Hat ewig gedauert, die Scheiben wieder vollständig frei zu bekommen. Ich denke auch, dass das Auto da etwas falsch regelt, und die Klimaanlage abschaltet, obwohl sie als ON angezeigt wird.

Ich gehe wohl zum nächsten Servicecenter und bemängele das. Ein Neuwagen darf so ein Beschlagen einfach nicht an den Tag legen. Schade eigentlich, da ich mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden bin.

• Ich habe auch fast das Gefühl, dass die Klimaanlage etwas knapp ausgelegt ist. Vielleicht um nicht zu viel Strom zu verbrauchen. Zack wenn Du beim Service warst kannst Du ja mal berichten was die dazu gesagt haben. Heute wieder deutliche Plusgrade und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt.

• Klimaanlage habe ich auch probiert. Die Scheiben werden tatsächlich freier, aber in dem Moment wo man sie wieder ausschaltet, ist alles beschlagen inklusive Frontscheibe. Das Problem wird also nur verschoben und wirkt auch nicht 100%.

Ich habe den Eindruck, dass die Heizung so konzipiert ist, dass kaum Frischluft von außen genommen wird, um Energie zu sparen beim Aufheizen (obwohl ich ohne Eco-Modus fahre).

Das einzige was bei mir hilft, ist die Scheiben öfter mal zum Lüften zu öffnen. Ich hoffe auf ein Software-Update!

• Hallo,

Hab das gleiche Problem mit meinem Dolphin.

Heute alleine unterwegs bei -10°C. Nach ein paar Minuten war das Auto dicht... :(

Selbst mit Entfroster war es sehr schwer die Scheibe frei zu halten.

Ist dem Händler schon gemeldet....

• Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole:

Klima IMMER an, immer auf Frischluft (auch die App-Einstellungen kontrollieren! Nach Vorwärmen stellt der sonst ggf. auf Umluft um und dann geht gar nichts mehr mit freier Sicht).

Im Sommer braucht man die Klima dann nicht mehr laufen haben wegen Feuchtigkeit 😂.

P.S.: Es gab ein paar Seals, bei denen zu wenig Kühlmittel in der Anlage war. Das wäre ggf. eine Erklärung, warum die Klima nicht tut, was sie soll.