Reifenkontrollsystem zeigt Mondwerte

• Im Oktober haben wir für unseren Dolphin Surf bei First Stop neue Komplett-Winterreifen bestellt und aufgesteckt bekommen.

Zuerst hat das Reifendruckkontrollsystem überhaupt nicht funktioniert, erst nachdem die neuen Räder wieder abmontiert,

die Sommerreifen drauf montiert, dann wieder die Sommerreifen runter und die Winterreifen wieder drauf und neu eingelesen wurden zeigten sich Werte in der Anzeige.

Aber: Die Sommerreifen haben einen Druck von um die 2,5 bar angezeigt, die Winterreifen zeigen jetzt Werte um die 4,9 bar, also nicht ganz das doppelte.

Die Druckluftpistole zeigte wiederum die gewünschten 2,5 bar an.

Was kann da schief laufen?

Die Sensoren in den Sommerreifen sind im Neuwagen-Lieferumfang von BYD, die neuen Winterreifen haben die UNI Sensor 433 MHz Clamp-In von First Stop.

Gibt es da Kompatibilitätsprobleme? Ich denke doch, das die neuen Dinger auch aus China kommen...

• Hallo Leute

Ich habe heute mit BYD telefoniert wegen Software am Handy und anlernen der RDKS Sensoren!

Er sagte mir das die Sensoren geweckt werden müssten und das geht so-Den Reifendruch auf 1,5 bar absenken und anschließend auf 2,7bar wieder aufpumpen!

Bei mir hat es funktioniert!

ich hoffe das hilft dem ein oder anderen,