Wirkungsgrad und Ladeleistung, Verluste beim Laden

• Ich habe nun erst bemerkt, dass im BYD-Fahrtenbuch (Datei „EC_database.db”) nur die Fahrten der letzten sechs Monate aufgezeichnet werden und ältere nach sechs Monaten gelöscht werden. Deshalb fehlten in meinen letzten hier gezeigten Verbrauchscharts die Fahrten von 2025. Hier ist eine neue Grafik mit allen Fahrten. Ich habe die Temperaturskala auf der zweiten Y-Achse (rechts) umgedreht, wodurch der direkte, umgekehrte Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Verbrauch deutlich zu erkennen ist.

BYD_Tagesverbrauch_2026-05-27_09-46-53.png

• Nach meinem letzten Laden hatte ich vergessen, das Kabel abzustecken und in der App einzustellen, dass täglich von 10 bis 16 Uhr geladen werden soll. Am ersten Tag wurde das Laden um 14:30 Uhr mit vollgeladenen Akku vom Auto beendet und das Auto war die ganze Zeit aus. Am nächsten Tag hat das Auto aber um 10 Uhr wieder mit dem Laden begonnen und 0,7 kWh geladen. Kann das jemand erklären? Warum wird der Akku nach nicht einmal 20 Stunden ausgeschaltetem Auto um 0,7 kWh nachgeladen?

• BlueicedDolphin So weit ich weiß, bedeutet BMS in Service, dass das Auto während eines Ladevorgangs selbstständig das Batteriemanagementsystem aktiviert hat, um die Batterie im optimalen Temperaturbereich zu halten. Also in der Regel wird gekühlt, weil die Batterie beim Laden heiß wird.

• Möchte hier auch mal meine bisherigen Beobachtungen im SOMMERBETRIEB mitteilen.

Laut Fahrzeug habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,3kwh über die gesamte Laufleistung von ca. 2000km. Der "geladene Strom" beläuft sich auf ca. 14,5kwh, laut Wallbox.

Geladen wird nur über Wallbox mit 11kw (Wallbox sagt während dem Laden 10,4)

Fahrprofil: Keine Autobahn, nur Landstraße und Ortschaften ohne große Städte bzw. Stop&Go. Topspeed meist deutlich unter 100km/h auf Landstraße, eher 80-90, mit hin und wieder kurzem "Vollgas-Überholen".

Klimaanlage ist in ca. 75% der Zeit ausgeschaltet, Gebläse dann auf Stufe 1 oder 2.

Entweder stimmt die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug absolut gar nicht, oder die Verlustleistung beim Laden ist enorm hoch.

Habe auch beobachtet, dass der Surf in ca. 24h Standby mindestens 1% Akku zieht, was ganz grob 0,5kwh Standbyverbrauch entsprechen würde! =O

• Entweder stimmt die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug absolut gar nicht, oder die Verlustleistung beim Laden ist enorm hoch.

Ja, die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug stimmen auch bei mir absolut gar nicht.
    Falls du dich mit IT auskennst, lasse doch mal mein Python Script über deine Verbrauchsdaten laufen und poste die Auswertung hier.

GitHub - mrg21/ev-energy-stats: Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD.
    Analyze BYD EV trip & charging data with daily consumption and energy-balance charts (GUI included). Unofficial, not affiliated with BYD. -…
    github.com

Zitat

Habe auch beobachtet, dass der Surf in ca. 24h Standby mindestens 1% Akku zieht, was ganz grob 0,5kwh Standbyverbrauch entsprechen würde! =O

Bei mir hat die BYD Home Assistant Integration etwas 1 % Akku pro Tag verbraucht. Ich habe die Datenabfrage nun deaktiviert und damit verzeichne ich keinen Verbrauch mehr, wenn ich nicht fahre.

• Ja, die Verbrauchsanzeige im Fahrzeug stimmen auch bei mir absolut gar nicht.
    Falls du dich mit IT auskennst, lasse doch mal mein Python Script über deine Verbrauchsdaten laufen und poste die Auswertung hier.

https://github.com/mrg21/ev-energy-stats

Bei mir hat die BYD Home Assistant Integration etwas 1 % Akku pro Tag verbraucht. Ich habe die Datenabfrage nun deaktiviert und damit verzeichne ich keinen Verbrauch mehr, wenn ich nicht fahre.

Dein Script habe ich schon auf dem Schirm, danke :) Habe den Verbrauch bisher erst über HA und danach (Integration deaktiviert) manuell mit Kilometer vom Fahrzeug und Ladung von Wallbox berechnet, kam beides auf grob das gleiche.

Aktuell bin ich mir absolut nicht sicher, ob es wirklich die Integration ist, die den Verbrauch (Wakeup aus Standby) verursacht. Hatte mein Pollintervall testweise auf 5 Stunden gestellt, aber selbst da hatte sich der Standbyverbrauch NICHT reduziert, im Vergleich zum 5 Minuten-Poll.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!