Achtung! Dolphin Surf am Berg, ab 20% drosselt die Leistung!

• Ich habe heute noch mal einen Test gemacht. Ich bin in Innsbruck bei 27 % Akku auf der Autobahn Richtung Brenner losgefahren. Am Anfang hat er noch bis 100 kW richtig angezogen, wenn man voll aufs Gas ging. Je länger man aber drauf blieb, desto mehr sank die Leistung. Vor der Mautstation hat er bei Vollgas noch maximal 65 kW geschafft. Bei der langsamen fahrt durch die Mautstation konnte er sich wieder erholen und ist danach bei 18 % Akku wieder mit 95 kW losgemacht und danach sank die maximale Leistung wieder auf etwa 65 kW bis ich mit 14% Akku angekommen war.

• Ein gutes Beispiel ist deine Fahrt über den Brenner. Unter hoher Dauerlast bricht die Zellspannung stärker ein, und das BMS reduziert dann die Leistung, um die Zellen vor Unterspannung zu schützen. Das ist ganz normales chemiebedingtes Verhalten. Anfangs stehen noch knapp 100 kW zur Verfügung, weil die Zellspannung zu Beginn noch hoch genug ist. Je länger man aber Vollgas bergauf fährt, desto weiter sinkt die Spannung unter Last – und damit reduziert das BMS die maximale Leistung.

Sobald die Last wegfällt, kann sich die Spannung wieder erholen. Bei der langsamen Durchfahrt durch die Mautstation springt die verfügbare Leistung wieder hoch, in diesem Fall auf rund 95 kW bei 18 % SOC. Danach, unter erneuter Dauerlast, fällt die maximale Leistung wieder auf etwa 65 kW ab. Das Muster ist eindeutig: Hohe Dauerlast + niedriger SOC = Spannung fällt -> BMS drosselt

Last weg = Spannung erholt sich -> Leistung steigt wieder. Schade das BYD keine Analyse hat wie bspw. bei Tesla, wo man die Zelltemperatur sehen kann, das hätte mich als Techniker tatsächlich mal interessiert, welche Temperaturen da auf Zellebene erreicht werden.

Zurück zum Thema. Gerade lange Steigungen wie am Brenner sind dafür prädestiniert, weil der Akku dort über viele Minuten konstant hohe Ströme liefern muss. LFP‑Zellen reagieren darauf stärker als andere Chemien. Deshalb sollte man bei längeren Anstiegen idealerweise mit mehr als 30 % SOC starten, wenn man höhere Leistung länger behalten möchte.

Der Akku selbst hat eine Dauerentladerate von 2C, bedeutet beim großen Akku mit einer Kapazität von 43,2 kWh dann ca. 86 kW Dauerleistung. Und dann versteht man auch, warum im Fahrzeugschein die 60kW/30min drin steht: Der Akku könnte ~86 kW, aber Motor + Inverter + Kühlung limitieren, heraus kommen ca. 60-70 kW, bei niedrigem SOC zusätzlich Spannungseinbruch und man hat früher diese Reduktion.

• Ich habe heute noch mal einen Test gemacht. Ich bin in Innsbruck bei 27 % Akku auf der Autobahn Richtung Brenner losgefahren. Am Anfang hat er noch bis 100 kW richtig angezogen, wenn man voll aufs Gas ging. Je länger man aber drauf blieb, desto mehr sank die Leistung. Vor der Mautstation hat er bei Vollgas noch maximal 65 kW geschafft. Bei der langsamen fahrt durch die Mautstation konnte er sich wieder erholen und ist danach bei 18 % Akku wieder mit 95 kW losgemacht und danach sank die maximale Leistung wieder auf etwa 65 kW bis ich mit 14% Akku angekommen war.

Was soll daran unnormal sein? Die "maximal" 65 kW sind die Nennleistung des Antriebs, alles was darüber hinausgeht ist kurzfristig nutzbar.

Ob das an der Batterie liegt (was ich eher nicht vermute), oder an der Erwärmung des Motors ist völlig unwichtig.

• Was soll daran unnormal sein? Die "maximal" 65 kW sind die Nennleistung des Antriebs, alles was darüber hinausgeht ist kurzfristig nutzbar.

Ob das an der Batterie liegt (was ich eher nicht vermute), oder an der Erwärmung des Motors ist völlig unwichtig.

Im ersten Beitrag wurde behauptet, der Dolphin Surf drosselt ab 20% Akku die Leistung am Berg auf 16 kW. Ich habe es darauhin 2 mal getestet und geschrieben, dass bei mir auch bei unter 20% Akku der Surf mit >60 kW normal funktioniert.

• Im ersten Beitrag wurde behauptet, der Dolphin Surf drosselt ab 20% Akku die Leistung am Berg auf 16 kW. Ich habe es darauhin 2 mal getestet und geschrieben, dass bei mir auch bei unter 20% Akku der Surf mit >60 kW normal funktioniert.

..es war so, zur Gaude habe ich das nicht geschrieben...

• ..es war so, zur Gaude habe ich das nicht geschrieben...

Das zweifelt auch niemand an. Es scheint nur nicht allgemein gültig zu sein, dass bei 20% die Leistung auf 16kW gedrosselt wird. Die Drosselung muss noch mit etwas anderem in Verbindung stehen, was bisher noch niemand nachvollziehen konnte. Es wäre aber interessant zu wissen, was für Umstände genau vorliegen müssen, damit die Leistung so radikal gedrosselt wird.

• Möglicherweise ist es ein Defekt, ich würde ja mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das BMS ein Problem feststellt, kann das auch zu einer Drosselung führen, normalerweise sollte aber auch eine Warnleuchte aufscheinen.