Hallo!
Habe den Boost seit einer Woche und finde keine Möglichkeit die Ladebegrenzung auf 80% zu stellen?
Geht das überhaupt?
Hallo!
Habe den Boost seit einer Woche und finde keine Möglichkeit die Ladebegrenzung auf 80% zu stellen?
Geht das überhaupt?
Hi!
Leider gibt es beim Surf keine Möglichkeit dies einzustellen.
Diese Möglichkeit hat überhaupt kein BYD.
Selbst mein Seal will immer bis 100% geladen werden.
Es macht auch keinen Sinn, weil die LiFePo4 einen Zell-Ausgleich im vollgeladenen Zustand haben (Top Level Balancing)
Also immer schön bis voll laden, schont die Batterie und deine Nerven.
Es macht auch keinen Sinn, weil die LiFePo4 einen Zell-Ausgleich im vollgeladenen Zustand haben (Top Level Balancing)
Also immer schön bis voll laden, schont die Batterie und deine Nerven.
Doch, es macht für manche auf jeden Fall Sinn, nicht bis 100 % aufzuladen! Ich wohne beispielsweise auf über 1000 m Höhe und arbeite im Tal. Wenn ich das Auto zu Hause voll lade, funktioniert auf der gesamten Fahrt ins Tal die Rekuperation überhaupt nicht und ich habe einen Verbrauch von knapp 2 kWh bis zur Arbeit. Lade ich das Auto dagegen nur bis 90%, erreiche ich meine Arbeitsstelle mit einem negativen Verbrauch.
Okay, das ist ein Extrembeispiel. Da tun es dann auch mal 90 %… oder du lädst mal im Tal 😂
Doch, es macht für manche auf jeden Fall Sinn, nicht bis 100 % aufzuladen! Ich wohne beispielsweise auf über 1000 m Höhe und arbeite im Tal. Wenn ich das Auto zu Hause voll lade, funktioniert auf der gesamten Fahrt ins Tal die Rekuperation überhaupt nicht und ich habe einen Verbrauch von knapp 2 kWh bis zur Arbeit. Lade ich das Auto dagegen nur bis 90%, erreiche ich meine Arbeitsstelle mit einem negativen Verbrauch.
Ok, das ist natürlich plausibel.
BYD hat für eine Begrenzung leider keine Möglichkeit im System hinterlegt.
Bei meinem alten Dacia Spring hatte ich die Ladebegrenzung mittels Zeitschaltuhr an der Wallbox realisiert.
Vielleicht hilft dir dieser Lösungsansatz.
Ok, das ist natürlich plausibel.
BYD hat für eine Begrenzung leider keine Möglichkeit im System hinterlegt.
Bei meinem alten Dacia Spring hatte ich die Ladebegrenzung mittels Zeitschaltuhr an der Wallbox realisiert.
Vielleicht hilft dir dieser Lösungsansatz.
Aktuell lade ich über die Funktion „Reservierung des Ladevorgangs” ab 23 Uhr. Dann ist der Akku bei der nächsten Fahrt zur Arbeit noch nicht zu 100 % voll.
Ich habe die 11kw Wallbox go-e Gemini gekauft. Dort kann die zu ladende Energiemenge (kWh) eingestellt werden. Die Funktion nennt sich bei Go-e kWh Limit, ich habe auch schon bei anderen Boxen Zielladen gelesen. Nur wenige Wallboxen unterstützen die Funktion.
Aktuell lade ich über die Funktion „Reservierung des Ladevorgangs” ab 23 Uhr. Dann ist der Akku bei der nächsten Fahrt zur Arbeit noch nicht zu 100 % voll.
Na, dann hast du doch die Lösung.
Ich kann den Füllgrad über die Wallbox einstellen. Allerdings lade ich nach Möglichkeit voll. Gerade jetzt im Winter, um bequem vorzuheizen.