20251120: Klein und unter Strom. Die günstigsten Elektro-Kleinwagen im ADAC Test

• BYD Dolphin Surf Review Vergleich - Test: Klein und unter Strom.

Die günstigsten Elektro-Kleinwagen im ADAC Test
    20.11.2025

Elektrische Kleinwagen sind noch immer Mangelware. Trotz allem wird die Auswahl immer besser. Der ADAC hat die sechs günstigsten Modelle miteinander verglichen.

Sechs Modelle im ADAC Vergleichstest
    Immer mehr Auswahl erhältlich
    Preise für E-Kleinwagen sinken

Klein und unter Strom: Die günstigsten Elektro-Kleinwagen im ADAC Test
    Das Angebot bei elektrischen Kleinwagen wächst. Aber können die Modelle auch was? Der ADAC macht den Vergleichstest mit den sechs günstigsten Modellen.
    www.adac.de

• Hatten sie auf "Sport" gestellt bei der Lenkung? Das hatte ich mal eine Weile gemacht. Da ist das Lenken tatsächlich etwas schwerggängiger für mein Empfinden. Bin jetzt aber wieder auf "Komfort", da isses wie der Name sagt. Und 70% meiner Strecke ist ideal für den Spurhalteassistent, da lenke ich gar nicht mehr. Kann man sich dran gewöhnen - ich hätte langfristig nichts gegen komplett autonomes fahren einzuwenden^^

• Für ein entspanntes fahren ist es notwendig, dass das Fahrzeug von Haus aus in der Spur bleibt. So muss nur mit leichtem Druck korrigiert werden. Bei fehlender Eigenzentrierung eiert das Auto um die Mittelstellung herum und fordert ständige Lenkbewegung ohne den Widerstand in der Mittelstellung zu „spüren“. Das ist die beschriebene Belastung.

• Auch Testberichte sind ja stark vom Empfinden des Testers abhängig. Wie nehmt ihr die getestete Thema war?

Das genannte Verhalten kann ich bei unserem nicht wirklich nachvollziehen. Für mein empfinden fühlt es sich nur ungewohnt an ihn aus der Spur heraus zu lenken. Sprich bei einer einfahrt in eine leichte Kurve.

Wie gehts euch damit?

• Mich stört im Vergleich mit meinen anderen bzw. bisherigen Fahrzeugen (alle eher in der ü 60.000€ Klasse), dass er etwas nervös im Geradeauslauf ist.

Das halte ich für ein Problem des Kleinwagen und dem kurzen Radstand geschuldet.

Ich hatte vorab eher auf den Kona und den Inster geschaut, allerdings ist der Dolphin surf wesentlich günstiger. Beim Inster kosten so wichtige Dinge wie Wärmepumpe extra. Ob der Kostenvergleich beim ADAC wirklich für die gleiche Ausstattung gemacht ist, bezweifle ich.