ACC Performance auf engen oder kurvigen Straßen

• Wie ist eure Erfahrung mit ACC bzw. dem Abstandstempomat? Auf Autobahnen und im dichten Verkehr hat das System bisher sehr gut funktioniert, auch im Stau mitfahren is zwar etwas ruppiges Stop & Go, aber funktioniert zuverlässig.

Im Stadtgebiet mit 30 oder auf kurvigeren Straßen mit 50 habe ich allerdings seeeehr viele Situationen erlebt, wo das System aus heiterem Himmel abbremst, auch ganz ohne hervorstehende Ecken oder Hindernisse. Manchmal wirklich abrupt und intensiv, manchmal auch einfach nur "Gas weglassen". Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, statt ICC oder ACC auf einen "dummen" Tempomat umzustellen, wie es ja bei anderen Herstellern möglich ist.

• Ja auf Landstraße fährt der wie ein Pensionist/Rentner.

Du kannst lediglich über das Menü am Display den intelligenten Tempomat deaktivieren. Das wars aber schon :)

• … fand ich bisher hauptsächlich in Tempo 30 zonen auffällig, speziell dort wo es kurvig wird und rechts Fahrzeuge parkten. Kenne das aber auch von einigen anderen Fahrzeug Marken.

• Ja auf Landstraße fährt der wie ein Pensionist/Rentner.

Du kannst lediglich über das Menü am Display den intelligenten Tempomat deaktivieren. Das wars aber schon :)

Wohl richtig, habe ich auch probiert, aber damit schaltest du halt wirklich nur die linke Taste aus. Passiert mir aber eh nicht so häufig, dass ich die unabsichtlich betätigte xD

Habe jetzt vorhin auch noch festgestellt, dass die Bremsautomatik nicht ganz zuverlässig ist, hab nur mit einer manuellen Notbremsung bei aktivem ACC einen Auffahrunfall gerade so abwenden können. Hat mich wirklich überrascht, weil das System bisher eigentlich eher früh verlangsamt hat, hier aber mit vollem Tempo in die plötzlich (nahezu) stehende Kolonne rauschen wollte.

Fürs erste werde ich ACC nurmehr auf längeren Autobahnfahrten nutzen, sonst ist mir das alles etwas zu zickig.