BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Nicht ganz ernst gemeint , :saint: Man könnte sich hier auch über das Wetter unterhalten, welches in 4 Wochen kommen soll. ;)

Falscher Vergleich, ich würde eher sagen Urlaub der bald ansteht und das hier ist die Vorfreude.

Und wenn der erhoffte Urlaub verschoben wird, darf man sich auch mal ärgern.

Also lass uns den Spaß. 😉

• Habe grad im Service Heft einen Stempel von Mosolf bzw jade car logistics gefunden. Meiner wurde also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit tatsächlich in Wilhelmshaven angeliefert, macht auch Sinn mit Autohaus nur 50km entfernt.

Ein bisschen überrascht mich allerdings das Datum, 31.3., steht auch in der Zulassung, was hat das Auto die ganze Zeit gemacht :/

• An alle, die es interessiert. Das Schiff BYD CHANGZHOU hat heute Singapur verlassen und wird am 13.10. in Zeebrugge ankommen.

Vielleicht sind da auch Fahrzeuge für den deutschen Markt dabei!?

• Freudige Nachricht von meinem Händler!

Nachdem ich heute die Papiere per Post erhalten habe und gleich online zugelassen habe, kann ich am Donnerstag meinen Surf abholen :) .

An alle, die die Abholung schon hinter sich haben: gibt es etwas zu beachten, was auf jeden Fall bei der Übergabe erfolgen muss ?

An alle weiter wartenden: bei mir waren es jetzt 5,5 Monate Wartezeit, ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht all zulange ausharren müsst.

• Erst einmal: Meinen Glückwunsch. Und ich kann Deine Vorfreude verstehen, ging mir nicht anders. Worauf achten? Rechnung, Garantiekarte, Serviceheft, Schlüssel. Dann im Kofferraum: Ladekabel Typ2, VtL-Kabel, Warndreieck, Reifennotfüller und elektrisch Pumpe. Sind drei schwarze Taschen. Ansonsten, bei mir hat der Händler mit mir gemeinsam das Fahrzeug mit der APP gekoppelt, die Grundeinstellungen gezeigt und erklärt. Und dann sind meine Frau und ich los gedüst. ( Mit breitem Grinsen). Ach ja, es war geladen, so dass wir bequem die etwas mehr als 80 km nach Hause kamen.

• Erst einmal: Meinen Glückwunsch. Und ich kann Deine Vorfreude verstehen, ging mir nicht anders. Worauf achten? Rechnung, Garantiekarte, Serviceheft, Schlüssel. Dann im Kofferraum: Ladekabel Typ2, VtL-Kabel, Warndreieck, Reifennotfüller und elektrisch Pumpe. Sind drei schwarze Taschen. Ansonsten, bei mir hat der Händler mit mir gemeinsam das Fahrzeug mit der APP gekoppelt, die Grundeinstellungen gezeigt und erklärt. Und dann sind meine Frau und ich los gedüst. ( Mit breitem Grinsen). Ach ja, es war geladen, so dass wir bequem die etwas mehr als 80 km nach Hause kamen.

Ich würde noch ergänzen:
    Falls es dein erstes Elektroauto ist und du bisher nur Autos mit manueller Kupplung gefahren bist, achte beim Abholen und Losfahren immer darauf, das linke Bein niemals zu verwenden. Bei mir ist das linke Bein gleich nach dem Losfahren beim Händler mehrfach unbewusst und automatisch voll auf die Bremse getreten (wollte kuppeln) und das Auto hat dann entsprechend immer eine Vollbremsung hingelegt :D

• Falls es dein erstes Elektroauto ist und du bisher nur Autos mit manueller Kupplung gefahren bist, achte immer darauf, das linke Bein niemals zu verwenden. Bei mir ist das linke Bein gleich nach dem Losfahren beim Händler mehrfach unbewusst und automatisch voll auf die Bremse getreten (wollte kuppeln) und das Auto hat dann entsprechend immer eine Vollbremsung hingelegt :D

Mir auch. Das Auto nickte ganz gewaltig. Nur gut, niemand war hinter uns. Und unterwegs wollte ich immer zum Schalthebel der Gangschaltung greifen und griff ins Leere. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Und noch eins: Nicht so dolle aufs Gaspedal drücken - Es gibt so gut wie keine Trägheit, er fährt sofort richtig dolle los.

• Zillekind12107 : Danke für die Tipps, ich werde drauf achten!

mrg21 : haha, ja richtig! ist zwar mein erstes Elektroauto, habe aber (aktuell noch) sowohl ein Automatik als auch ein Schaltgetriebe hier auf dem Hof stehen.

Und JA, es immer wieder amüsant, dass der gewohnte Kuppler erst mal nicht weiss wohin mit dem linken Bein und in der ersten stressigen Situation ne Vollbremsung hinlegt. Andersherum würgt der gewohnte Automatikfahrer öfters mal den Schaltwagen ab :)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!