BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Dolphin Surf comfort bestellt am 09.04.26, Händler in Ravensburg kann mir bis heute noch keine Auskunft geben, ob das Fahrzeug schon produziert wurde, oder auf dem Weg befndet, oder wenn ich mit einer Übergabe rechnen kann. Zugesat wurde vom Verkäufer 2 bis 3 Monate, aber leider nur mündlich.

Du hast doch eine Verbindliche Bestellung von BYD. Dort sollte auch ein unverbindlicher Liefertermin und Lieferort aufgeführt sein.

• Dolphin Surf comfort bestellt am 09.04.26, Händler in Ravensburg kann mir bis heute noch keine Auskunft geben, ob das Fahrzeug schon produziert wurde, oder auf dem Weg befndet, oder wenn ich mit einer Übergabe rechnen kann. Zugesat wurde vom Verkäufer 2 bis 3 Monate, aber leider nur mündlich.

Also ähnlich wie bei mir. Mein Händler ist in Niederbayern. Habe auch schon mehrfach nachgefragt und bisher wurde ich auch immer vertröstet von der Verkäuferin. Wollte jetzt mal selber an BYD schreiben aber leider gibts nur eine Telefonhotline.

• Das Modelljahr ist nicht das Baujahr

Generell ändern Hersteller oft mitten in der laufenden Produktion Bauteile oder Software. Wichtig ist die 17-stellige vehicle identification number, kurz VIN/FIN. Sie schlüsselt die exakten Spezifikationen eines Fahrzeugs auf und das Modelljahr: In der Regel verrät das zehnte Zeichen dieser Nummer das offizielle Modelljahr (MY) Es bestimmt, welche technischen Updates, Steuergeräte und Ersatzteile exakt in dieses Auto passen. Werkstätten und Ersatzteilsysteme verlassen sich deshalb auf diese Kennung.

Davon zu trennen ist das Herstellungsdatum: Es dokumentiert lediglich den Monat und das Jahr der Montage.

In der Autoindustrie ist es üblich, dass Baujahr und Modelljahr voneinander abweichen. Hersteller produzieren Fahrzeuge des nächsten Modelljahres oft schon im laufenden Kalenderjahr. Rechtlich ist das zulässig – sofern der Code in der FIN korrekt ist.

Aber BYD lieferte 1200 Fahrzeuge nach Australien. Erkennbar an der VIN das Baujahr 2025. Verkauft wurden sie jedoch als das neuere Modelljahr 2026!

Also künstlich verjüngt.

BYD führt den Vorfall auf einen administrativen Fehler bei der Datenerfassung zurück. Dabei wurde statt des Fertigungsdatums das spätere Datum des Werksaustritts als Produktionsjahr erfasst. Dadurch deklarierten die Systeme die älteren Fahrzeuge des Modelljahres 2025 fälschlicherweise als Modelljahr 2026.

• Hmm meine Hoffnung schwindet das mit der BYD Explorer No. 1 noch etwas zugeteilt wird :/

Vielleicht wird’s was mit der XIAN …

Läuft am 17.07. in Valencia (Spanien) ein.

Danach ist das nächste Ziel aktuell noch nicht hinterlegt.

Aber gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Die reine Zollabfertigung im Hafen dauert bei reibungslosem Ablauf meist 1 bis 5 Werktage.

Für den gesamten Prozess von der Schiffsankunft bis zur Freigabe der Ware für den Weitertransport können jedoch insgesamt 1 bis 2 Wochen dauern.

• Läuft am 17.07. in Valencia (Spanien) ein.

Danach ist das nächste Ziel aktuell noch nicht hinterlegt.

Aber gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Die reine Zollabfertigung im Hafen dauert bei reibungslosem Ablauf meist 1 bis 5 Werktage.

Für den gesamten Prozess von der Schiffsankunft bis zur Freigabe der Ware für den Weitertransport können jedoch insgesamt 1 bis 2 Wochen dauern.

Ich bin auch gespannt, was nach Valencia kommt. ich habe eine Kennzeichenreservierung bis zum 15.08.. Hoffe der Händler gibt mir wirklich eine Bescheinigung so das die Reservierung verlängern kann.

• Gerade habe ich mit dem Händler gesprochen. Es gibt noch nichts neues zu meinem Auto. Seit Anfang Juni steht der Status auf „in Production“. Mein Verkäufer meint das ist normal, die bauen so viele Autos und kommen im Werk mit der Doku. nicht hinterher. Wenn das Auto dann hier in Deutschland bearbeitet wird geht’s auf einmal richtig schnell. Ich werde wohl Anfang August zum Händler fahren, damit ich für Mitte August meine Kennzeichenreservierung verlängern kann.

• Ich bin auch gespannt, was nach Valencia kommt. ich habe eine Kennzeichenreservierung bis zum 15.08.. Hoffe der Händler gibt mir wirklich eine Bescheinigung so das die Reservierung verlängern kann.

Selbst wenn sie danach noch Deutschland ansteuert ist die Frage, wieviele Fahrzeuge sie noch an Bord hat. War ja zuvor bereits schon in Ägypten.

• Die Shenzen ist aktuell auch schon kurz vor dem Roten Meer wird wohl auch Richtung Europa fahren die Frage ist nur wo hin genau.

Habe auch gerade nochmals bei meinem Händler nachgefragt da ich wegen der Förderung meine Steuererklärung noch vor mir herschiebe. Die haben ins System geschaut und leider immer noch keine Neuigkeiten zum Stand meiner Bestellung. ;(