Endlich wurde ich auch freigeschaltet, das Auto 1,5 Stunden für das ganze stilllegen ist schon irgendwie ein komisches Gefühl.
Beiträge von JoDT
-
-
Je nach Land sind die LED Scheinwerfer, Android Auto oder wieder ganz andere Features in der Basis oder erst in Comfort. Ist halt abhängig von der Einschätzung des Importeurs, was in seinem Markt "wichtig" ist. Scheinbar ist in Neuseeland weiß wichtig, grundsätzlich wollte BYD meiner Meinung nach die Farbe "lime green" pushen, damit das Auto auffällt und Marketing betreibt.
-
Braucht man das wenn man Android Auto benutzt?
Nein. Nicht wenn du die Daten vom Handy nutzt, wovon ich mal ausgehe.
-
Alles anzeigen
Gestern sind meine Frauen mit dem kleinen Elektrischen von Neustadt nach Wiesbaden gefahren. Und wieder zurück.
Ich konnte von Zuhause über die App die Fahrt verfolgen und habe mir die wichtigsten Daten notiert:
Abfahrt frisch vollgeladen, Anzeige Batterie 100%, 322 km Restreichweite RR.
Kurz vor Ankunft nach 104 km 60%, 174 km RR.
Kurz nach Ankunft nach 105 km 60%, 194 km RR.
Rückfahrt knapp eine Stunde später:
Kurz vor Ankunft Zuhause, nach 99 km, wurde die Anzeige der App bei 20% rot. Restreichweite 48 km. Zu uns geht es etwa 100 m höher, danach bei Ankunft nach 104 km Anzeige 18%, 45 km RR, etwa 5 Minuten später 58 km RR.
Das Fahrzeug war bei Heizung 12, Gebläse 2 gefahren. Auf der Hinfahrt wurden laut Anzeige für 105 km 40% der Batterie verbraucht, während der Rückfahrt für 104 km weitere 42%. Laut meiner Frau ist sie durchgängig um die 100 km/h gefahren, während der Rückfahrt zweimal schneller um zu überholen. Die Strecke besteht zu 95 % aus Autobahn, Höhenunterschied hin - 100 m.
Laut der Messung der Wallbox wurden 38 kWh nachgeladen um wieder auf 100 % zu kommen. Die Messung der Wallbox ist aktuell eher eine Schätzung, intern nur über eine einpolige Strommessung berechnet.
Demnächst rüste ich da eine genaue Leistungsmessung nach.
Die Aussentemperatur war um die +4 Grad Celsius. Insgesamt scheint mir alles recht logisch und nachvollziehbar.
Bin zufrieden.
Das wäre ein Verbrauch von 18,27 kWh/100km, wenn ich die Gesamtstrecke von 208km richtig verstanden habe. Das klingt durchaus plausibel.
-
Habe heute mit meinem Händler gesprochen, es scheint bei BYD üblich, dass Fahrgestellnummern erst Monate später für Updates freigeschaltet werden. Ein manuelles Update führen sie dort nicht ohne weiteres durch. Entsprechend wird es wohl für viele von uns länger dauern, außer jemand mit einer "frühen" Fahrgestellnummer speichert die Updatefiles weg.
-
Ja, es steht an mehreren Punkten, dass die Fahrzeug-Fernsteuerung ohne Datenpaket funktioniert. Das ist auf (mindestens) 10 Jahre "geschenkt". Nur das 1GB für Spotify und Co ist kürzer und dann kostenpflichtig.
-
Die Verkleidung der A-Säule war sehr kniffelig zu öffnen, hier der Clip den man (mit sehr viel Kraft) öffnen muss, das hat mich einiges an Nerven gekostet. Man hat davor noch weniger Sicht in den Schlitz. Um überhaupt zu beginnen, zieht man einfach die Dichtung ab.
Das Kabel habe ich die A-Säule runtergelegt, fixiert mit eng anliegendem Klebeband, da es keine andere Montagemöglichkeit gab.
upperpath.jpgmidpath.jpglowerpath.jpgpath.jpg
Oben läuft das Kabel in den Dachhimmel gesteckt, da scheint möglicherweise Klebstoff verwendet zu sein, war definitv auch kein optimales Erlebnis.
Achtung! Man arbeitet hier unmittelbar rund um die Einrichtungen des Seitenairbags. Falsch verlegte oder fixierte Kabel können ein Auslösen verhindern oder zu Fehlfunktionen führen. Entsprechend ist das keine Anleitung oder Aufforderung es nachzumachen, wer hier Arbeiten vornimmt muss das nötige Fachwissen besitzen. Ich übernehme sicher keine Verantwortung für eure Fehler.
-
Nachdem ich basierend auf viel Vorarbeit von Franky (Dashcam und Ambientlight) meine eigene Montage für die OEM Dashcam gebaut habe, hier mal eine kurze Übersicht dazu.
Gedruckt ist es derzeit in ABS, ohne viel Rücksicht auf Schönheit, weil ich sicher noch eine Iteration machen werde, wenn aus der Praxis mehr Erfahrung vorliegt.
Von außen sieht man nicht viel, die silbernen Schrauben könnte man aber schwarz anmalen, damit sie das Licht nicht so fangen.
Für die Kabelführung bin ich schlussendlich außen lang gegangen, weil für innen den Stecker abnehmen keinen echten Vorteil gebracht hat. Vorallem mag der Stecker das nicht wirklich. Der Schlitz rechts bietet auch gute Gelegenheit für Kabelbinder.
Im Gegensatz zu Franky's Lösung wollte ich die Kamera weniger im Fahrerblickfeld, das ist mir auch gut gelungen
Je nach Sitzposition sieht man garnichts, wenn man sich bückt nur einen zweiten "Spiegelschalter"
Außer man sitzt so tief

Montiert ist das ganze im Lüftungsschlitz rechts, mit einer dreilagigen Klemmmontage. Dadurch kann die Halterung von innen eingefädelt werden und sitzt dann Bombenfest.
sandwichmount.jpgsandwichmount2.jpg
Bei der Erstellung dieser Fotos habe ich auf Grund der kalten Temperaturen diese beiden Clips für euch geopfert:
-
Mache ich auch nicht, aber ich weiß nicht, ob ich es durch die Blume schon hab durchscheinen lassen. Ich reg mich über sowas auf!

Die Anleitung is mir egal, auch wenn es schade ist. Mir is wichtig, dass sie die Zeit in echte Verbesserungen investieren, statt die falschen Infos im Begleitheft besser zu übersetzen
-
Nimm die Anleitung einfach nicht ernst, sie ist die Luft nicht wert auf die sie nicht gedruckt wurde