Also ich habe das Thema nur insoweit, dass wenn andere (Alert) Töne abgespielt werden, das Klicken aussetzt. Das liegt daran, dass der Audio Stream nicht gemixt wird. Entsprechend passiert das aber nur für ein paar Sekunden wenn z.B. die Aufmerksamkeitsmeldung abgespielt wird.
Beiträge von JoDT
-
-
Nach den letzten Aussagen von BYD rechne ich statt wie angegeben 3-6 Wochen für ein angeblich Lagerbestand Fahrzeug nun mit 3-4 Monaten... Der Händler wird uns nur noch zur Abholung sehen, danach nie wieder und eine Bewertung und eine Beschwerde wird es auch geben, mehrmals angelogen hat er uns um einen Vertrag zu erschleichen.
Wenn er den Vertrag nicht eingehalten hat, kannst du ja auch stornieren und bei einem anderen Händler kaufen.
-
Wie meinst du stecker? Sind doch immer gleich bei einer ahk
Der Surf ist für eine AHK vorbereitet, im Kabelbaum ist alles enthalten. Unter dem Fahrersitz sind zwei Stecker für das Steuergerät, hinten links unter der Stoßstange ist der Stecker für den Kabelbaum zu dem Stecker den du meinst, also den 13-poligen nach ISO 11446.
-
-
Und vielleicht schon das MY2027 (Modelljahr) mit dem größeren Display und weitere Modellpflege.
Ein Auto das jetzt bestellt wird, wird nicht aus einer neuen (nichtmal angekündigten) Produktionslinie stammen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es kriegt ja auch bei keiner anderen Marke jemand ein Faceliftmodell, wenn er das vorherige bestellt.
-
Alles anzeigen
Während des Ladevorgangs verbraucht das Elektroniksystem des BYD Dolphin etwa 200 bis 300 Watt (0,2 – 0,3 kWh pro Stunde).
Unter anderem für folgende Komponenten:
Batteriemanagementsystem (BMS): Überwacht Zellspannungen und Temperaturen.
Steuergeräte: Die Kommunikation zwischen Ladeanschluss und Fahrzeug muss aktiv bleiben.
Kühlung/Thermomanagement: Die Pumpen für den Kühlkreislauf laufen bei Bedarf an, um die Batterie oder den On-Board-Charger (OBC) zu temperieren.
DC/DC-Wandler: Dieser versorgt die 12V-Bordnetzbatterie, damit diese durch die aktiven Steuergeräte nicht leergesaugt wird.
Gelten diese Werte auch für den Surf? 300 Watt ist ja eine enorme Menge, klar wenn das Thermomanagement läuft ist das OK, aber BMS, CCS Steuergerät und DC/DC Wandler dürften eigentlich maximal 5W oder so brauchen. Und auch nur, wenn man ganz schlecht optimierte Elektronik verbaut hat.
-
JoDT hast du etwa eine anhängerkupplung?
Nö, gibt ja keine. Aber die Stecker habe ich mir schon angesehen.
-
Lustig, das Auto ist vollständig vorbereitet für die AHK und alles was man da brauchen würde sind das Steuergerät und der Kabelbaum hinten, stattdessen wird der Kabelbaum anderswo gespliced.
-
Ein Vorführwagen wird auf das Autohaus zugelassen für kurze Probefahrten mit Kaufinteressenten oder für den Verkäufer selbst. Der hat 36 Monate TÜV ab Erstzulassung.
Ein "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug" wird ebenfalls auf das Autohaus zugelassen, hat aber nur 12 Monate Garantie. Das Gesetz geht davon aus, dass Mietwagen härter beansprucht werden und öfter kontrolliert werden müssen. Ein ehemaliger Mietwagen ist beim späteren Wiederverkauf weniger wert als ein echter Vorführwagen. Du musst den Mietwagen-Status beim Verkauf sogar angeben, das gilt auch für Autohändler.
Wie auch immer, ich fahre gleich erstmal dahin, weil ich ihn ja abholen will. Danke für Eure Meinungen.
Ich weiß nicht wie Garantie und TÜV in Deutschland zusammenhängen, bei uns ist ein Vorführwagen kein spezielles Rechtsgut, sondern einfach eine landläufige Bezeichnung für ein Auto, dass du fahren darfst, ohne es zu kaufen. Es ist völlig normal, dass das eines von diesen sein kann:
Leihwagen (Werkstattersatzwagen)
Eigenbedarf (Fahrzeug für Verkäufer, Mitarbeiter)
"reiner" Vorführer (steht nur rum und ist angemeldet)
Bei allen gelten die selben Regeln und Garantie ist ja sowieso rein Vertragssache.
-
Alles anzeigen
Man gibt sein " Senf ab" ist aber nicht fähig genau zu lesen:
ich zitiere @ Flasch1960:
" ich jetzt noch ca. 2,5 Jahre TÜV, als Mietwagen muss ich im Oktober 2026 zum TÜV"
dem Threadstarter geht es um diesen Umstand und nicht ob es ein " Lenkerkreis" Fahrzeug ist!
Sehr freundlicher Umgangston den du an den Tag legst. Hintergangen wurde er trotzdem nicht, dass hier vielleicht andere TÜV Regeln gelten ist wohl etwas was durchaus üblich zu sein scheint. Hätte man deutlicher darüber informieren können? Bestimmt. Wurde es verheimlicht? Eher nicht. Kostenlose Begutachtung aushandeln und fertig.