3D-Scan vom Dophin Surf

• Ich bin von Beruf 3D-Scantechniker und habe mal a bissl gespielt :) :)

Ich hätte gerne das 30 sec.-Video hier hochgeladen - aber das funzte leider nicht

1.jpg        2.jpg     3.jpg

Ausserdem entstand auch dieses Fahrzeug als 3D-Scan:

Triumph.jpeg

Heute ist nicht allertage - ich komm´ wieder - keine Frage

• Ich hatte letztens einen günstigen Fox 3D-Scanner hier, mit dem ich etwas rumgespielt habe, aber mehr war es wirklich nicht. Für meine Zwecke war der leider viel zu ungenau, aber ich konnte mir das Thema wenigstens mal ganz grob angucken und hab jetzt einen Scan meiner entsprechend langen Fresse. ^^ Die brauchbaren Scanner sind für den Hobbybereich (bei mir 3D-Druck) einfach noch zu teuer.

Ist denn bei Dir ein Gesamtmodell vom Dolphin Surf entstanden?

• Die brauchbaren Scanner sind für den Hobbybereich (bei mir 3D-Druck) einfach noch zu teuer.

Nun ja . . .
    Was ist teuer . . . ?
    Wenn Du Dir den Shining 3D Einstar 2 anschaust - der liegt bei 1200,- €.
    Hast dafür aber einen voll ausgestatteten Laserscanner und Infrarotscanner (der kann beides)
    Hat eine Genauigkeit von 0,05mm und kann auch in Farbe scannen ;)
    Die Software ist dabei un kann im Scan Löcher schließen, spiegeln, glätten uvm.
    .
    Wenn Du ein paar €uronen drauflegst, könnte der Shining 3D Einstar Rockit für Dich interessant sein.
    Der kostet 1800,- € --- hat dafür aber 38 gekreuzte Laserlienien und kann bei gleicher Software ebenfalls Infrarot mit Farbe scannen.
    Ist also etwas schneller bei der Datenaufnahme.

Der Revopoint Metro Y Ultra kostet 1900,- €, kann ebenfalls Farbe scannen, ist von der Scanqualität aber viiiiiel schlechter.

Bei allen anderem, was so auf dem Markt ist, gebe ich dir recht - entweder zu teuer oder zu schlecht von den Details.

Hinzufügen möchte ich hier, dass Du einen Strukturlichscanner genutzt hast und ich hier Laserscanner nenne.
    Das ist wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen . . . Denn ein Laserscanner ist immer genauer und Detailreicher als ein Strukturlichtscanner.
    Ich wollte hier nurzeigen, dass es sehr wohl Scanner gibt, die auch im Privatgebrauch recht erschwinglich sind.

• Wie Du schon schreibst, was ist teuer? Aber 4-stellig ist für meinen Einsatzzweck als reine Hobbyanwendung, bei dem ich das Gerät vielleicht alle paar Monate nutze, einfach viel zu viel. Üblicherweise konstruiere ich die Objekte selbst, aber wäre schon schön, wenn man eine einigermaßen genaue 3D-Vorlage dafür hätte. Der Fox hat 299 Euro gekostet, da wollte ich mir das einfach mal angucken, da ich bis dahin gar keine Ahnung vom Thema hatte und gedacht hab, es kommt bei mir nicht auf den hundertsten Millimeter an und ich muss dann vielleicht nur einiges in der Nachbearbeitung retten, farbig muss es auch nicht sein.

Hab dann aber schnell gemerkt und mich auch weiter informiert, wo die Unterschiede liegen und dass der Fox das einfach nicht leisten kann. Die Genauigkeit ist bei dem mit 0,07 mm angegeben und der soll Objekte ab 40 mm scannen können, was beides natürlich kompletter Humbug ist. Größere organische Formen gehen ganz OK, aber für technische Anwendungen, kleine Gehäuse usw., ist der nicht geeignet. Das Ergebnis waren Objekte, die nach Knetmasse aussahen. Wer größere Vasen oder Figuren scannen will, könnte vielleicht damit was anfangen, aber sowas kann ich mir notfalls auch anhand von Fotos von einer KI zu einem 3D-Objekt zusammenkleben lassen. Die Software vom Fox war dazu noch sehr merkwürdig - um es freundlich auszudrücken.

Da ich trotzdem Blut geleckt hatte, hab ich noch geguckt, was es so im Bereich 500-600 Euro gibt, aber hatte mir davon keine größere Verbesserung versprochen. Laser gibt es zu dem Preis einfach nicht. Muss ich halt noch ein paar Jährchen warten.

• Da ich trotzdem Blut geleckt hatte, hab ich noch geguckt, was es so im Bereich 500-600 Euro gibt, aber hatte mir davon keine größere Verbesserung versprochen. Laser gibt es zu dem Preis einfach nicht. Muss ich halt noch ein paar Jährchen warten.

Der beste Laserscanner unter 1K ist der Creality Raptor - aber da kann die Software dann nichts und die Software läuft absolut unstabil
    Aber ich kann Deine Aussagen voll verstehen u alles was Du schreibst, kann ich völlig nachvollziehen

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!