Die Stelle ist leider offen und da ist direkt Teppich, ist das einzige echte Manko an den Dingern.
Beiträge von JoDT
-
-
Letzte Nacht habe ich geladen den Akku von 53% auf 100%, das sollten rechnerisch 20,30 kWh sein. Mein Shelly Pro 3EM Energiezähler hat dabei gemessen 20,35 kWh.
Der Teil macht ja wenigstens Sinn, dass die Prozent sehr ungenau sind ist bei LFP ja zu erwarten, die sind nur ein grober Orientierungswert. Wie extrem die kWh teilweise abweichen ist hingegen schon sehr überraschend für mich.
-
Laden per Wallbox mit 11 kW sollte so ca. 8 bis 10 % Verlust haben, mehr nicht.
Je nachdem wie sehr man den Werten von BYD traut sind die Verluste bei allen Ladeformen > 20%, das habe ich im Forum schon mal angesprochen. Egal ob Wallbox oder DC-Charger, überall wird deutlich mehr Energie verbraucht als der Surf sagt, dass er beim Fahren braucht.
-
-
N einlegen ist ein bisschen nervig, aber auch kein Kunstwerk. Einfach nicht das erste Mal in der Waschstraße machen. Sonst gibts dabei keinerlei Probleme.
-
Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr das Auto nach der Fahrt ausschaltet, ohne gleich die Tür zu öffnen, das im Display der Verbrauch mit Fahrzeit steht?
Keine Ahnung ob es neu beim Surf ist, aber beim Seal wird diese Anzeige schon seit Beginn an vermisst.
Das war bei mir schon immer, ist das gleiche wie in der Datenbank die mrg21 entdeckt hat.
-
Sag einfach „Hi BYD“ und dann „Wie warm ist es draußen?“
(„wie spät ist es?“ geht übrigens auch. Und zum Navigieren muss man nicht mehr zweistufig vorgehen (1. „Navigation starten“, „2. Navigation nach Berliner Straße“), sondern kann direkt „Navigation nach Berliner Straße“ sagen).
Kommt das aus dem Internet, oder gibts wirklich nen Sensor?
-
Meiner war kein Vorführer, sondern frisch geliefert. Scheint einfach, als hätten sie zwei (deutlich verschiedene) Firmwarestände ausgeliefert, den neueren aber nie OTA veröffentlicht.
-
Ja da gab es wohl unterschiedliche Versionen vor 2.0 und dass haben wir bereits in meinem Beitrag über das "Fahrtenbuch mit Energieverbrauch" bemerkt, siehe: Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf
Ich hatte meinen Dolphin Surf Comfort Österreich Paket in AT gekauft und am 18.10.2025 beim Händler abgeholt. Ich habe nur das deutsche Sprachpaket nachinstalliert, da diese nicht installiert war. Was das Fahrtenbuch betrifft, waren bei mir Fahrten ab dem 12.08.25 aufgezeichnet, was bei anderen erst nach dem 2.0er Update der Fall ist.
Meiner ist ein Comfort, ebenfalls AT, am 24.10.2025 abgeholt. Keine Updates verfügbar. Ich hatte wie beschrieben das alte Interface, mit den 3 Kreisen am Startbildschirm, den 2 Stufen für die Sitzheizung direkt anwählbar und einer anderen oberen Statusleiste. Ohne Vorkonditionierungsoption. Bei mir hat das Update die Fahrtenbuchdaten zurückgesetzt.
-
Dabei geht max. 2 kwh Akku drauf. Als 10 km Fahrleistung.
Das sind eh rund 5% vom Akku, war ich also gut dabei^^.