Ist da der "Mikroschalter" an der Türe gemeint?
Die Bedienungsanleitung ist eher eine Satirezeitschrift. 😅
Mikroschalter ist ein legitimer Begriff. Und ja, der ist gemeint.
Ist da der "Mikroschalter" an der Türe gemeint?
Die Bedienungsanleitung ist eher eine Satirezeitschrift. 😅
Mikroschalter ist ein legitimer Begriff. Und ja, der ist gemeint.
Das mit der Klimaanlage ist mega nervig. Hoffentlich kommt genug Kundenfeedback, dass das im nächsten Update korrigiert wird. Weil so viele Beschwerden es vielleicht gegeben hat wegen dem Beschlagen bei Falschbenutzung der Lüftung, diese Bevormundung ist völlig unbrauchbar.
Steht tatsächlich in der hochgelobten Bedienungsanleitung. Der Knopf an der Fahrertür ist in der Tat der Wakeup für das Steuergerät in diversen low power modi.
Dass es beim Laden nicht geht, finde ich auch doof, ist mir derzeit noch nicht untergekommen. Dass nur das Fahrerfenster ohne Aufsicht/Automatisch schließen kann, ist ja dokumentiert. Nur über den Knopf an der Fahrertür kann man scheinbar die anderen auch schließen, weil man dann ja sieht, dass man die Finger abschneidet.
Verkabelt sind alle Fenster gleich, also scheint im Steuergerät nur beim Fahrerfenster die Strommessung bestückt zu sein, sehr schade, dass hier wegen ein paar cm² Leiterplatte gespart wurde.
Zündung während dem Laden geht grundsätzlich schon, aber ich hatte auch einmal, dass es nicht spontan geklappt hat.
Hier gehts um die Aussage daß die Wallbox/en Nicht der Norm "entsprechen"
To be fair, es wurde deine Verkabelung kritisiert, nicht die Wallbox. Ich sehe auch was Kudlwackerl meint, aber natürlich ist es schlussendlich deine Sache.
Mir ist die Temperatur gar nicht aufgefallen. Wo genau findet man die?
Im Fahrerdisplay
Es ist eine kleine LFP Batterie unter der Sitzbank. Starhilfe soll man aber explizit im Motorraum geben, dafür gibt es eine eigene Klemme.
Es gibt einen eigenen Außentemperatursensor hinter der Stoßstange, dass der Wert also nicht von Anfang an vorhanden war, ist schon irgendwie schwach. Es gibt tatsächlich aber keinen Innenraum Temperatursensor wie bei anderen Modellen.
Bei deinem Surf ist vorne unter der Motorhaube der Elektromotor ![]()
Ich habe mittlerweile die Schaltpläne erkunden können. ACC liegt grundsätzlich nur auf am 12V Stecker und USB Modul an. Zusätzlich gibt es ein eigenes ACC Signal für das Trailer Hitch Module, was dann ein eigenes Relay schaltet. Ob dieses von der Software nur in Verbindung mit Trailermodus aktiviert ist, ist nicht dokumentiert. Es heißt zwar gleich, ist aber ein komplett separates Signal vom Steuergerät. Der Stecker dazu ist ganz links hinten, von wo dann ein Kabel auf die 13 polige Dose zur Mitte laufen würde (ich nehme an, dass ist serienmäßig nicht vorhanden).
Habs heute überprüft, der Stecker ist tatsächlich neben der (inneren) Stoßstange vorhanden, aber ohne Abbau nicht wirklich zugänglich. Der Kabelbaum für die Anhängervorrichtung ist wie erwartet nicht verbaut.
Dafür gibts IG1 beim hinteren Steuergerät unter der Sitzbank zu holen. Sicherungs-Stromdiebe könnte man aber wirklich (nach Durchsicht aller Kabelpläne) nur im Motorraum verwenden, im Innenraum ist alles auf Dauerplus gesichert.