Beiträge von JoDT

Als ich heute Bildschirmfotos des alten Systems gemacht habe (bevor ich das Update auf Version 2.0 durchführen wollte), habe ich einen sehr interessanten Fund gemacht.

Beim Kopieren der Bildschirmfotos habe ich einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db' gefunden. Dabei handelt es sich um das automatisch erstellte Fahrtenbuch des BYD. Es enthält von jeder Fahrt (auch vor Neukauf): Datum, Startzeit, Endzeit, Dauer, Fahrstrecke und Energieverbrauch. Die Datei lässt sich einfach mittels 'DB Browser for SQLite' öffnen und schaut dann so aus:

2026-01-12_10-43-36.png

Hochinteressant, wo liegt das File? Ich habe den Ordnerbaum mal durchgesehn, das aber nicht wahrgenommen.

Zur Erinnerung an die Physik: Der Verlust durch den Luftwiderstand ist bei 80 km/h mehr als zehnmal so groß wie bei 25 km/h. Dennoch wird der Akku stärker geladen, wenn ich mit 80 km/h den Berg hinunterrolle, als wenn ich hinter einem Traktor mit 25 km/h den gleichen Berg hinunterfahre und dabei ständig bremsen muss. Nach physikalischen Gesetzen ergibt das keinen Sinn.

Der Akku wird durch Rekupperation geladen, das Bremsen ist ja die meiste Zeit rekupperieren. Natürlich hat auch das einen unterschiedlichen Wirkungsgrad je nach Drehzahl und Energie. Ich glaube nicht, dass der bei 25km/h am höchsten ist, aber bei 80 km/h bestimmt auch nicht.

Hatte ich auch, habe allen Reifen einen "Schluck" aus der Pumpe gegönnt, dann war nach kurzer Fahrt alles normal.

Was ich allerdings krass finde, dass jeder Reifen hat einen eigenen Temperatursensor hat, nur für die Außentemperatur hat es nicht gereicht.

Glaube, das liegt an der technischen Norm für solche Systeme und dass die Sensoren ja auch bei allen Fahrzeugen die gleichen sind.

Wobei irgendwer meinte ja schon, dass es einen Temperaturfühler im Motorraum gibt, also ist vermutlich sogar einfach nur die Anzeige eingespart.