Beiträge von JoDT

Der Knopf an der Fahrertür friert sehr zuverlässig ein. Es ist nur ein mechanischer Durchtaster auf den echten Knopf, man kann also die Türklinke etwas fester reindrücken und er wird trotzdem bedient. Oder halt auf Fernbedienung ausweichen. Trotzdem suboptimal.

Die Tankklappe ist auch schon eingefroren und nicht ganz so einfach zu öffnen mit der Druckknopfmechanik, aber das ist weniger durchgehend.

Ich hatte heute folgendes Auf der Autobahn:

Längere Zeit mit 130~ gefahren, dann nach der Reduktion auf ca. 120 wollte ich wieder beschleunigen, wurde aber bei 41 kW abgeriegelt. Nur seeeehr zähe Beschleunigung auf ca. 127, aber spürbar kein Gas.

Habe die Gunst der Stunde genutzt Daten zu sammeln:

Fahrmodus völlig egal. 41 kW im Bereich 120-130 km/h. Außen winterliche Bedingungen, also sehr kalt. Direkt danach getestet bei 100, 80, 50, volle (oder zumindest brauchbare) Beschleunigung sofort wieder verfügbar, auch 41kW kein Limit sondern deutlich überschreitbar.

Also offenbar wird im "oberen" Geschwindigkeitsbereich irgendwie die Leistung gedrosselt, meine einzige Idee war jetzt wegen der kalten Temperaturen, wobei das ja auch nicht wirklich Sinn ergibt.

Beim Fahren in winterlichen Bedingungen ist zuerste einer, dann ein zweiter Reifen mit einer Druckwarnung aufgeleuchtet. Laut System haben aber beide weiterhin Normalwert. Wie kann man den Fehler quittieren, bzw. dem System sagen "Werte passen"?

Mein Surf mag keine niedrigen Temperaturen, schon bei den ersten Minus Temperaturen versagt die Belüftung katastrophal. Soll heißen, meine Standard Einstellungen wie Heizung auf 11, Gebläse 1 mit Frischluftzufuhr die bis 0 Grad hervorragend funktioniert und alle Scheiben frei hält, geht bei Temperaturen im Minusbereich gar nicht mehr. Zuerst, anfangend von den Seitenscheiben, Heckscheibe und immer schneller auch die Frontscheibe, beschlagen. Außerdem fällt das ADAS aus, das für mehre Assistent Systeme steht die das Fahrzeug für ihre Nutzung benötigt. Der Ausfall des ADAS wird auch mit gelben Warenzeichen und auch schriftlich in gelb auf dem Bildschirm angezeigt. Dieses Ve

rsagen der Fahrzeugbelüftung habe ich in den letzten 14 Tagen 4 mal erlebt und immer bei Fahrten im Minusbereich. Bei dem ersten mal probierte ich es mit der Taste in Einstellungen die Frontscheibe zu Belüften. Ergebnis war nach einer halben Stunde Fahrt mit höchster Heizstufe, höchster Lüfterstufe und hohen Verbrauch an Energie verbunden mit einem Lärm im Auto, so dass man weder Radio noch außen Alarm der Polizei hätte hören können. Bei dem zweiten und dritten Mal versuchte ich es mit erhöhter Heiz und Lüfterstufe mit mäßigen Erfolg. Am Besten war es beim 4. Mal. Ich hatte wieder meine Standard Einstellungen, wie am Anfang erwähnt, und die vorderen Seitenscheiben ein wenig runter gefahren. Trotzdem war es dadurch für mich das beste Ergebnis das am schnellsten den Beschlag der Scheiben entfernte. Aber erkauft mit kalter Zugluft während der Fahrt und nicht praktikabel wenn es regnet oder schneit.

Lüftung auf 1 ist halt wirklich viel zu wenig, die Lüftung ist leider sehr laut, aber ohne höherer Drehzahl kannst du auch keine echte Belüftung erwarten.