Beiträge von JoDT

Sagt mal, ist euch auch aufgefallen, dass wenn ihr das Auto nach der Fahrt ausschaltet, ohne gleich die Tür zu öffnen, das im Display der Verbrauch mit Fahrzeit steht?

Keine Ahnung ob es neu beim Surf ist, aber beim Seal wird diese Anzeige schon seit Beginn an vermisst.

Das war bei mir schon immer, ist das gleiche wie in der Datenbank die mrg21 entdeckt hat.

Sag einfach „Hi BYD“ und dann „Wie warm ist es draußen?“

(„wie spät ist es?“ geht übrigens auch. Und zum Navigieren muss man nicht mehr zweistufig vorgehen (1. „Navigation starten“, „2. Navigation nach Berliner Straße“), sondern kann direkt „Navigation nach Berliner Straße“ sagen).

Kommt das aus dem Internet, oder gibts wirklich nen Sensor?

Ja da gab es wohl unterschiedliche Versionen vor 2.0 und dass haben wir bereits in meinem Beitrag über das "Fahrtenbuch mit Energieverbrauch" bemerkt, siehe: Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf

Ich hatte meinen Dolphin Surf Comfort Österreich Paket in AT gekauft und am 18.10.2025 beim Händler abgeholt. Ich habe nur das deutsche Sprachpaket nachinstalliert, da diese nicht installiert war. Was das Fahrtenbuch betrifft, waren bei mir Fahrten ab dem 12.08.25 aufgezeichnet, was bei anderen erst nach dem 2.0er Update der Fall ist.

Meiner ist ein Comfort, ebenfalls AT, am 24.10.2025 abgeholt. Keine Updates verfügbar. Ich hatte wie beschrieben das alte Interface, mit den 3 Kreisen am Startbildschirm, den 2 Stufen für die Sitzheizung direkt anwählbar und einer anderen oberen Statusleiste. Ohne Vorkonditionierungsoption. Bei mir hat das Update die Fahrtenbuchdaten zurückgesetzt.

Vermutlich hattest du vor dem Update auf Version 2.0 eine andere Version. Im Forum wurde beispielsweise berichtet, dass mit dem Update die Anzeige des Neigungswinkels oben rechts wegfällt, die war bei mir aber noch nie vorhanden. Hier ist die Version, die ich bis gestern hatte:

20260112_084341.png

Scheint so, ja. Ich finde leider mein Foto von der alten Version gerade nicht, aber ich hatte definitv den Neigungswinkelsensor und noch eine andere obere Leiste, wo die Glocke in der Mitte war.

Ich habe gestern Mittag das Update auf Version 2.0 durchgeführt. Bei mir sind danach weiterhin alle Fahrten seit Beginn vorhanden und auch die neuen Fahrten von gestern Abend und heute Morgen.

Hast du im "DB Browser for SQLite" auch auf "Daten durchsuchen" geklickt und die richtige Tabelle ausgewählt?

pasted-from-clipboard.png

Jaja, ich habe schon mehr mit SQL(ite) gearbeitet, aber ich habe nur 6 Einträge, mit dem Ersten vom 10.01.2026, also der Tag an dem ich das Update gemacht habe.

Hallo, im Menü eingeschaltet und den Schalter auf A. Also sollte es bei entsprechender Situation umschalten, genau da tut es ja nicht. Wenn ich erst mit hoher Geschwindigkeit ins dunkle fahren soll, damit das System arbeitet, brauche ich es nicht. Ich schalte auf Fernlicht um, damit ich mich bei dem gefahren Tempo sicherer fühle. Wenn es kurvig ist kann man nicht schnell fahren. Ich werde es noch einmal gezielt ausprobieren und berichte. Bei Euch funktioniert es?

Bei mir hat es funktioniert, auch relativ zuverlässig. Persönlich habe ich es aber nicht aktiv, da ich deutlich schneller abblende um den Gegenverkehr garnicht zu blenden und auch sonst die ganzen Ausnahmesituationen mehr nerven als das System hilft.

30 Minuten, da gehen wohl jedes Mal 5% Akku drauf? Hätte ich ne Wallbox, würde ich das aber bestimmt auch so machen.