Korrosionsschutz?

• Moin zusammen,
    ich wollte mal fragen wie es mit Korrosionsschutz beim Surf aussieht. Ich fahre selber einen MG4 aus 2023 und der scheint sehr ordentlich verarbeitet zu sein (kaum Rost nach nach 3 Jahren). Nichts desto trotz habe ich den Karren einmal in DIY Arbeit selber versiegelt (absolute Drecksarbeit & mache ich so nicht nochmal selber). Ich bin aktuell für jemanden aus der Familie etwas am gucken und der Surf wäre wegen der Größe interessant, da der Wagen aber etwas halten soll und die Rost Garantien der Chinesen völlig lächerlich sind, wäre es interessant mal zu hören wie hier so die Erfahrungen sind (bin bei MG sehr tief drin, aber BYD stand eigentlich eher weniger bisher auf meinem Zettel):

- Wie sieht der Schutz ab Werk aus?

- Hat schon irgendwer Probleme bei seinem Auto feststellen können?
    - Hat irgendwer seinen BYD eventuell schon in einer Dinitrolstation o.Ä. versiegeln lassen und was hats gekostet?

Vielen Dank schon mal!

- jamakr4

• Michael z.B bei MG gibts 7 Jahre gegen Durchrostung (die wissen genau das der Eimer bis dahin unmöglich durch sein kann und die Garantie entsprechend nie ziehen wird). Bei BYD habe ich mich noch nicht reingelesen (es gibt dazu aber auch kaum Erfahrungen, weil die Foren nicht so aktiv sind), ich glaube aber auch nicht das sich ein Händler groß was annehmen wird wenn man da Probleme bekommt. Die Bedingungen solcher Korrosionsgarantien haben auch gerne Ausnahmen wie "nur gegen Durchrostung von innen nach außen" und so.

Ich gehe da so ran das ich mittlerweile gar nichts mehr erwarte (egal welche Marke), entsprechend versuche ich das direkt vorher zu umgehen (so Versiegelungen kosten ja im Vergleich zum potentiellen Schaden und zur Wertminderung nicht viel).

• Habe Hohlraum/Unterboden etc. machen lassen. Das ganze bei einem Kumpel, der Oltimer etc. Konserviert … daher wäre mein Preis den ich zahlte „außen vor“. Interessant war, er meinte: War nicht aufwendig … war erstaunt darüber, wie der Surf schon ab Werk konserviert war !!

• Grautfornix Das klingt ja schon mal gut - Der MG4 war auch recht einfach. Interessanterweise hat der recht wenig Hohlräume und man kommt überall ganz gut ran (habs halt nur mit nem Wagenheber und Böcken in meiner Einfahrt gemacht - das macht mäßig viel Spaß ;) ). In Deutschland wäre man für nen MG4 so ca 1.500€ in der Werkstatt los - da der Surf deutlich kleiner ist wäre meine Schätzung so 1.100€. Bei uns im MG Forum ist einer extra nach Dänemark gefahren (da ists wohl noch mal deutlich günstiger - ohne extra Versieglung braucht man bei deren Salz im Winter da oben auch glaube ich nicht antreten).

Meine Versiegelung hat keine 140€ gekostet (beim Fachbetrieb zahlt man halt eigentlich nur die Zeit fürs putzen und demontieren der Verkleidungen).

• Moin, hab meinen nachträglich ohne zu viel Aufwand nachkonserviert und Frage mich, ob's überhaupt nötig war. Das Auto ist erstaunlich gut verarbeitet! Hab ein kleines Video davon gemacht!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Stefan

• stevecux Wow - das sieht echt super aus - vielen Dank für das Video (wirklich sehr hilfreich & genau was ich gesucht habe). Bei meinem MG sind die Querlenker und alles nur lackiert (die habe ich von Hand selber nachpinseln dürfen). BYD scheint echt nicht verkehrt zu sein was Schutz ab Werk angeht (hätte ich gar nicht gedacht).

Nächste Woche ist bei mir um die Ecke eine BYD Store Eröffnung (ich gehe mal davon aus das sie auch einen Surf da haben werden - bin mal gespannt).

Falls es jemanden interessiert - hier ein paar Bilder vom MG4 als Vergleich (nach 3 Wintern ohne extra Schutz).

PXL_20260915_080935919.jpg

PXL_20260902_082038235.jpgPXL_20260902_082033829.jpgPXL_20260830_153008470.jpg

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!