Kartenupdates

• Werden die Google Maps Karten im Infotainment eigentlich irgendwie automatisch auf dem Stand gehalten ("ge-updated")? Oder ist es wirklich so, wie mein Händler sagte (aber ich weiß nicht ob er mich verstanden hat) dass die Karten nur beim Service durch den Händler neu eingelesen werden? Wenn ja, welche? Ganz Europa?

Und da das Infotainment ja wohl selbst keinen Internetanschluss hat - kann dann die Navigation auf die aktuellen Verkehrsdaten (Staumeldungen, Sperrungen etc.) überhaupt zugreifen?

Ich meine damit ausdrücklich nicht Android Auto, wobei ja einfach das Smartphone auf das Infotainment gespiegelt wird, mit entsprechend schlechter Auflösung und Einbindung. Andererseits könnte natürlich - theoretisch - sich das Infotainment über Android Auto selbst aktualisieren und Verkehrsmeldungen abrufen. Tut es das?

Mit alten Karten herumzufahren, ohne aktuelle Verkehrslage. wäre ja nicht ganz im Sinne von Google Maps, und schlimmer als in alten tomtom-Tagen :)

Gruß Michael

• Das BYD Infotainment-System hat keine Google Maps Karten. Das Kartenmaterial und die Navigation stammt meines Wissens von HERE bzw. Telenav mit HERE. Einzig die Adresssuche nutzt Google Search bzw. Google Places, weshalb das Suchfeld visuell an Google erinnert. Wenn du Google Maps zur Navigation nutzen willst, geht das (nur) über Android Auto und deinem Smartphone (dann aber ohne Ladeplanung, weil Android Auto den Batterieladezustand noch nicht abfragen kann).

Das Infotainment hat eine eingebaute SIM-Karte mit monatlichem Datenvolumen (in den ersten X Jahren inklusive, danach vermutlich 99€/Jahr), darüber kommen dann beispielsweise Live-Verkehrsdaten, Suchergebnisse und Daten zu Ladestationen (wie viele freie/belegte Ladeplätze, etc.).

Das grundsätzliche Kartenmaterial ist wohl lokal gespeichert und BYD kann Aktualisierungen des Kartenmaterials prinzipiell auch über OTA Updates ausliefern, oder man kann sie auch als manuellen Download / über die Werkstatt einspielen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!