Kartenupdates

• 3 Tage nach Übernahme des Autos kam am Urlaubsort (Inland) ein OTA und schon war das Umsonst-Volumen aufgebraucht. Navigation und Adresssuche funktionierten nur noch eingeschränkt. Bin im Urlaub weiter über's Handy als Hotspot gefahren - Android Auto will ich nicht. Hab dann über die App die interne SIM aktiviert und BYD connect abgeschlossen. Seitdem läuft alles perfekt - und vor allem: Ohne Handy!

• 3 Tage nach Übernahme des Autos kam am Urlaubsort (Inland) ein OTA und schon war das Umsonst-Volumen aufgebraucht.

Hmm, und ich dachte, die OTA-Updates und die Basisdiemste (wie Telemetrie, Notruf, Fernzugriff per App für Klimaanlage, Batterie, Reifendruck, etc.) seien vom Volumen ausgenommen.

• Genau das hatte ich auch gedacht! Der Verkäufer hatte mir Android Auto eingerichtet. Damit bin ich ca. 920km zum Urlaubsort gefahren. Am nächsten Tag kam die Meldung zum OTA und in der Annahme, dass das nicht auf das Freivolumen geht, habe ich es zugelassen. Danach war das Finden von Adressen ein einziger Krampf. Jetzt mit BYD Connect kann man meist sogar einfach die Bezeichnung von GoogleMaps suchen (z.B. XXXLutz o.ä.) und er findet das. Den anderen wesentlichen Vorteil habe ich woanders schon beschrieben: Wenn man in GoogleMaps eine Route zum Zielort hat rechnen lassen, kommt ein Button 'Ans Fahrzeug übertragen'. Wenn man den drückt, kommt der Hinweis 'BYD' oder so ähnlich. Wenn man dann die Navigation im Fahrzeug startet, kommt sofort der Zielort. Das funktioniert auch mit mehreren Zielen. Wohlgemerkt muss man auf Handy oder Tablet und im Fahrzeug mit demselben Account angemeldet sein.

Die 99€ für das BYD Connect haben keine Beschränkung des Datenvolumens. Von daher finde ich das ok. Bei meinem A250e, den ich vorher hatte, habe ich nach 3 Jahren auch 300€ gelöhnt für weitere Updates der Navigation. Von daher passt es wie ich finde.

• Ja, man kann eine eigene SIM-Karte verwenden. Jedoch dann AFAIK mit der Einschänkung das Dienste wie APP-Anbindung oder auch OTA nicht mehr funktionieren. Das OTA sei - lt. der letzten mir bekannter Meldung im Netz - mit der Kartennummer verknüpft und nicht über die FIN (was sinnvoller wäre).

BTW..99 Euro sind knapp über 8 Euro im Monat...eine freie Karte ohne Dartenvolumenbeschränkung kostet mehr.

• BTW..99 Euro sind knapp über 8 Euro im Monat...eine freie Karte ohne Dartenvolumenbeschränkung kostet mehr.

Der Preis ist fair, nur fällt er im Normalfall halt zusätzlich zu einem Mobilfunkvertrag fürs Smartphone an. Da ist es dann vielleicht billiger, das Auto vor jeder Fahrt einfach mit dem Hotspot des Smartphones zu verbinden und nur einen Mobilfunkvertrag zu zahlen.

• Das OTA sei - lt. der letzten mir bekannter Meldung im Netz - mit der Kartennummer verknüpft und nicht über die FIN (was sinnvoller wäre).

Das führt wieder zu der Frage, ob man die OTAs nicht über das WLAN zu Hause am eigenen Haus machen kann, während der Wagen am Ladekabel.hängt.

Gruß Michael

• Ja, man kann eine eigene SIM-Karte verwenden. Jedoch dann AFAIK mit der Einschänkung das Dienste wie APP-Anbindung oder auch OTA nicht mehr funktionieren. Das OTA sei - lt. der letzten mir bekannter Meldung im Netz - mit der Kartennummer verknüpft und nicht über die FIN (was sinnvoller wäre).

BTW..99 Euro sind knapp über 8 Euro im Monat...eine freie Karte ohne Dartenvolumenbeschränkung kostet mehr.

Äh, kann ich mir nicht vorstellen, Du schreibst "lt. der letzten mir bekannter Meldung im Netz ". Ich kann das nicht finden, egal wo und wie ich suche. Hast Du mal einen Link?

• Muss ich auf Suche gehen...hatte mich damit auseinander gesetzt, als ich den Wagen Ende Mai bestellt hatte...

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!