Franky hat mich mit seinem Bericht zum Umbau des relativ kleinen Bildschirms im Dolphin Surf 2025 animiert es auch zu versuchen.
Hallo Christoph,
Hier ist der Link der Webseite:
https://accessoriesforbyd.com/…nc?variant=42007792124002
Ob sich der Bildschirm noch drehen lässt, kann ich dir gar nicht sagen, da ich die Funktion nicht nutze. Am Bildschirm hab ich die Taste verbannt und am Lenkrad läuft die Dashcam drüber.
Es sollte aber funktionieren. Immerhin hat der 26er Seagull aus China auch den 12,8 Inch Bildschrim.
Kurz gesagt: Es ist wirklich einfach. ![]()
Sein Post ist leider sehr versteckt in einem thematisch nicht wirklich passenden Thread und da ich so begeistert bin, habe ich mir gedacht, dass dieses Thema einen eigenen Thread verdient. Das Auto sieht viel erwachsener aus und die Bedienung ist viel einfacher, da alles größer dargestellt wird.
Vorab:
BYD bietet 3 verschiedene Screens, die technisch untereinander austauschbar sind.
BYD selbst bietet für manche Fahrzeuge sogar einen Umbau von 12“ auf 15“ an. Genau diese 12“ (genau 12,8“) sind es, die im Dolphin Surf perfekt passen, ohne zu groß zu sein.
OT: Es wäre sehr interessant diese gebrauchten Bildschirms zu bekommen, da es sicherlich günstiger, als Neukauf wäre.
Kauf:
Ich habe intensiv recherchiert und die Quelle von Franky ist die einzige, die 12,8“ anbietet. 15“ gibt es, aber die sind einfach zu groß. Den Link zum Verkäufer findet Ihr bei Franky. Ich habe mit 350Euro (inkl. Steuern und Zoll) 100 Euro mehr als Franky bezahlt.
Installation:
Jetzt zum eigentlichen Thema, dem Umbau.
Dieses Video zeigt alle Schritte. Ich beschränke mich auf Tipps zu den einzelnen Schritten.
Als erstes muss die Abdeckung hinter dem Monitor entfernt werden.
Tipp:Hier unbedingt ein Kunststoffwerkzeug nutzen, da der Kunststoff weich ist und schnell Werkzeugspuren zu sehen sind. Erst seitlich etwas hochdrücken, dann oben und zum Schluss die andere Seite.
Anschließend die beiden Schrauben auf 11:00h und 01:00h herausschrauben.
Tipp: Damit die Schrauben nicht ins Armaturenbrett fallen etwas Luftpolsterfolie, o.ä. unterhalb reinstopfen. Die Schraube verschwindet ansonsten mit Pech auf nimmer Wiedersehen im Armaturenbrett.
Jetzt den Monitor im Uhrzeigersinn ein paar Grad drehen, etwas rausziehen und den Videostecker ziehen. Schon ist der Bildschirm ab.
Tipp: Ich habe das alles ohne Probleme bei laufendem Bildschirm gemacht.
Auf der Rückseite der Monitore sind Metallringe, die sind unterschiedlich und müssen getauscht werden.
Tipp: Die Schrauben scheinen ein minimal unterschiedliches Gewinde zu haben! Also die Schrauben nicht tauschen! Der Ring lässt sich nur korrekt einsetzen.
Dann den Monitor wieder aufsetzen und mit den beiden Schrauben fixieren.
Tipp: Die Schrauben lassen sich nur schwierig im richtigen Winkel einsetzen und das Material der Halterung ist sehr weich. Also vorsichtig reinschrauben!!!
Abdeckung wieder von Hand aufsetzen und einmal das System neu booten (10 Sekunden die Lautstärketaste drücken).
Fertig! 😊
Tipp: Drehen würde sich der Bildschirm nicht mehr lassen. Damit es nicht versehentlich passiert, habe ich das Icon auf dem Bildschirm entfernt und die Taste auf dem Lenkrad anders belegt (Taste länger drücken, dann kommt ein Auswahlmenü mit anderen Funktionen.
Alter Bildschirm:
Neuer Bildschirm
Vergleich der Halterung des alten und neuen Bildchirms:IMG_3480.jpg
Abgebaute Halterung:
Abdeckung hinter dem Monitor:
Vergleich der beiden Bildschirme:IMG_3482.jpg