Fahrzeug abstellen ohne Aktivierung der EPB (Parkbremse) - ist eine im Winter extrem wichtige Funktion!

• Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung mehrfach rauf und runter gelesen - habe aber nichts darüber gefunden, wie man das Fahrzeug ohne aktivierte EPB abstellen kann. Das Vorhandensein dieser Funktion ist extrem wichtig!

Dieser Fall wird besonders im Winter wichtig, wenn man auf feuchten und gesalzenen Straßen unterwegs war. Stellt man das Fahrzeug dann u.U. für mehrere Tage mit aktivierter EPB in die Garage, rührt sich das Auto dann nicht mehr von der Stelle! Die Bremsklötze kleben/rosten fest! Dieses ist mir mit dem Vorgängerfahrzeug mehrfach passiert - sogar mit gelöster Parkbremse. Man bekommt die Räder dann nur noch mit roher Gewalt gelöst! Soll heißen Gangwahlhebel auf Stellung 'N'. Dann muß eine oder mehrere Personen in die Felgen fassen und versuchen, die Räder zu drehen. Wenn es knackt, ist die Bremse los.

Auf ebenem Untergrund, wie er ja normalerweise in einer Garage zu finden ist, reicht in der Regel die Stellung 'P' des Gangwahlhebels aus. Zumindest war dies bei meinem Vorgängerfahrzeug so. Bei Automatikfahrzeugen verriegelt ein kleiner Stift in Stellung 'P' das Getriebe. Das reicht auf ebenem Untergrund normalerweise aus.

Ich hoffe sehr, dass es für dieses Problem - und es wird mit Sicherheit eines werden - eine Lösung gibt.

Hoffentlich weiß jemand Genaueres.

• Ich hab jetzt alle Lösungsvorschläge (auch Vorschläge der KI) durchprobiert. Deaktivierte EPB bei ausgeschaltetem(!) Fahrzeug scheint nicht zu gehen. Das wäre sehr übel wenn das Fahrzeug über mehrere Tage nicht bewegt wird.

• Anleitung Seite 112/113:

Wenn das Fahrzeug geschoben oder nach einer Panne abgeschleppt werden muss oder die Bremsbeläge repariert oder ausgetauscht werden müssen, aktivieren Sie den EPB-Anhängermodus auf dem Touchscreen → Settings (Einstellungen) → Dilink → Overhaul (Überholung).

Was Dilink ist kann ich nicht sagen...habe meinen ja leider noch nicht. Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis.

• Also, dann mache ich es doch noch einmal ausführlich. Automatikautos - und dazu zählt der 'G' - haben per Gesetz in der Stellung P noch einen zweiten Haltemechanismus. Dies ist ein kleiner Stift, der irgendwo im Antriebsstrang einrastet wenn auf Stellung P gestellt wird. Auch er hindert das Auto am Wegrollen. Dieser Stift ist allerdings im Allgemeinen recht schwächlich ausgelegt und ist bei normalen Automatikautos recht einfach abzuscheren, z.B. wenn man beim Ausrollen schon auf P stellt. Andererseits reicht dieser Stift für ein Halten des Fahrzeugs auf ebenem, nicht abschüssigem Grund total aus. So einen Zusatnd findet man, denke ich, in den meisten Garagen vor. Hier braucht man KEINE EPB!
    Alle erwähnten und in der Betriebsanleitung beschriebenen Vorgehensweisen mögen ja mechanisch funktionieren, aber dabei ist das Fahrzeug nicht ausgeschaltet! Und genau dies ist der Knackpunkt. D.h., nach einer gewissen Zeit ist die 12V-Batterie leergenuckelt!

Wenn also im Winter feuchte und versalzte Klötze und Bremsscheiben fest miteinander 'verklebt' sind wird sich das Auto nicht mehr von der Stelle bewegen. Dann hilft nur Stellung N, am besten 4 Mann/Frau an die Räder, in die Felgen greifen und auf Kommando kräftig in dieselbe Richutng drehen. Irgendwann tut's einen kräftigen Schlag und das Autos ist wieder frei.

Wohlgemerkt, diese Geschichte ist nicht frei erfunden sondern mit einem Mercedes A250e OHNE angezogene Parkbremse selbst erlebt!

Man darf gespannt sein! Good luck!

• Uff, was es nicht alles gibt. Nachdem was ich hier mittlerweile so zu Elektro und Automatik gelesen habe, braucht man ein Studium. Man bekommt das Gefühl, dass man mehr darauf achten muss, dass man alles richtig macht, als das man das Auto fährt. Danke, danke für die ausführliche Aufklärung. Noch ein kleine Bitte, bzw. Frage. Wie schaltet man dann diese EPB ein, bzw. macht die Elektonik das automatisch?

• Da müsstet du bitte selber die Betriebsanleitung bemühen! Auf jeden Fall schaltet sich die EPB m.E. viel zu oft ungefragt ein. Hier wird der Fahrer extrem bevormundet. Ich nehme an, dass das wieder so tolle Ideen sind, die sich die Damen und Herren in Brüssel ausgedacht haben.

Beim G werden immer beide Aktoren (Stift und Feststellbremse) gemeinsam beim Drücken auf 'P' betätigt. Das ist Mist! Beim A250e wurde in Stellung 'P' nur der Stift betätigt. Für die Parkbremse gab es dort einen separaten Knopf. Sowas kostet natürlich etwas mehr.

• Pflegt euere Autos vernünftig, dann passiert da gar nichts. Klar: wenn man die Kiste vollkommen versalzt in die Garage stellt und anschließend mehrere Wochen nicht bewegt wirds blöd. Aber selbst dann lösen sich die bremsen beim vorsichtig losfahren. Früher sind Handbremsen regelmäßig "verhockt", kennt jeder der in den Bergen wohnt und keine horizontale Garage har. Man kann jetzt auch aus allem ein Problem machen.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!