Typ 2 Mode 3 notwendig und wenn ja welches

• Hi zusammen,

Da ich ja auch längere Strecken (auch ins Ausland) mit dem Mini lamborghini fahren will stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich ein Typ 2 Mode 3 brauche oder nicht. Habt ihr eins und falls ja welches? Ich bin der Meinung der Kram unter 11kw ist nix. Für mich stellt sich halt die Frage ob man das überhaupt braucht

• Ach gottchen ich wusste von der wallbox, hatte da ganze erste Hilfe Zeug und nen tirekit Im Kopf. Dachte aber das eine ist die wallbox, dann in der anderen Tasche erstehilfe zeugs und dann noch eie Tasche für das tire kit. Habe jetzt nachgeschaut und dann gemerkt da ist wirklich ein Kabel schon dabei 8o :D

Macht das 11kw oder weniger?

• Also, das Typ2-AC-Ladekabel und ggf. für Notfälle einen Ladeziegel zum Laden an der Steckdose sollte man immer dabei haben, nimmt ja jetzt auch nicht so viel Platz weg.

Für längere Strecken plant man dann die DC-Schnellader (ab 50 kW) ein, die man anfahren möchte und die haben ja immer ein Starkstromkabel an der Säule dran.

Dafür kann man z.B. die integrierte BYD-Ladeplanung nutzen oder steuert halt den nächsten Schnellader an, wenn sich der Akku der 10 oder besser 20 %-Marke nähert.

Weiß man, dass am Zielort eine 11kW-Lademöglichkeit besteht am Hotel/Ferienwohnung/Campingplatz kann man ja trotzdem langsam aufladen für dir Rückfahrt, während der Wagen rumsteht. Ist natürlich immer eine Kostenfrage, da die Preise pro kWh stark variieren können, je nach Anbieter.