Byd connect - Was geht ohne nicht mehr und funktionen über wlan

• Hallo zusammen,

Nächster Tag nächste Frage. Ich wohne in einem Kaff wo nur über telekom mehr schlechte als recht Empfang herrscht. Jetzt nutzt ja byd connect Orange was sich doch im o2 Netz einwählt, oder?

Auch so stellt sich für mich die Frage was ohne connect nicht geht und ob das nicht über wlan auch nutzbar wäre eben ohne die 99€ im Jahr zahlen zu müssen.

Wie lange hat das jetzt inklusive? Einer sagt 2 der andere 3 Jahre. Der eine sagt 1gb inklusive der andere unbegrenzt. Das ist für mich total willkürlich von byd.

Wichtiger aber ganz klar die Frage nach gehen auch die Funktionen über wlan

• Im kostenfreien Angebot sind alle Funktionen der Fahrzeugfernsteuerung enthalten. Das Datenvolumen ist nur für Infotainmentdienste, also Spotify, Navi etc. Mit WLAN geht sowieso alles, du ersetzt mit WLAN ja einfach die Internetverbindung des Fahrzeugs. Im Endeffekt ist das Auto ein Androidsmartphone, dort kannst du ja auch nur WLAN oder nur Mobile Daten verwenden.

• Also ist es nichts weiter als eine sim mit Datenvolumen. Alle Funktionen sind auch nach der Probe Zeit über WLAN nutzbar? Ich möchte gerne zb. Mein Auto vorheizen wenn es noch an der wallbox hängt. Wenn das geht ist connect für mich echt unnötig und nutze wenn dann mein Handy mit hotspot da ich massig Datenvolumen habe

• Also ist es nichts weiter als eine sim mit Datenvolumen. Alle Funktionen sind auch nach der Probe Zeit über WLAN nutzbar? Ich möchte gerne zb. Mein Auto vorheizen wenn es noch an der wallbox hängt. Wenn das geht ist connect für mich echt unnötig und nutze wenn dann mein Handy mit hotspot da ich massig Datenvolumen habe

Nichtmal das, die Sachen wie Vorheizen sind für 10 Jahre inklusive, was dann passiert ist glaube ich noch nicht geklärt. WLAN stellt sowieso immer eine Verbindungsmöglichkeit dar.

• Mit WLAN geht sowieso alles, du ersetzt mit WLAN ja einfach die Internetverbindung des Fahrzeugs.

Bist du sicher, dass mit einem WLAN Hotspot deines Smartphones wirklich alles funktioniert? Ich dachte, dass bestimmte Funktionen (wie Onlinedaten fürs Navi, Ladeplanung, etc.) nur funktionieren, wenn die Verbindung über die mitgelieferte SIM-Karte aufgebaut wird.

• Nächster Tag nächste Frage. Ich wohne in einem Kaff wo nur über telekom mehr schlechte als recht Empfang herrscht. Jetzt nutzt ja byd connect Orange was sich doch im o2 Netz einwählt, oder?

Also zum Empfang kann ich sagen, dass der im Auto über Orange zumindest bei mir hervorragend ist. Der hat sogar in unserer Tiefgarage Empfang und ich kann alles fernsteuern, obwohl mein Handy an gleicher Stelle nichts mehr empfängt (früher O2, jetzt 1&1 / Vodafone-Netz). Der Anbieter Orange spricht ja eher dafür, dass das (zumindest in Deutschland) im EU-Roaming läuft. Könnte also verschiedene Partner-Netze geben. Genaues weiß ich aber nicht.

Wie lange hat das jetzt inklusive? Einer sagt 2 der andere 3 Jahre. Der eine sagt 1gb inklusive der andere unbegrenzt. Das ist für mich total willkürlich von byd.

Ne, das ist nicht willkürlich. Im Prospekt, das man bei BYD herunterladen kann, steht im Kleingedruckten auf Seite 5 unter Kommunikation und Multimedia:
    Das Navigationssystem beinhaltet ein kostenloses 3-Jahres-Abonnement. Die Erstaktivierung des Navigationsdienstes erfolgt bei der ersten Nutzung der App für Echtzeit-Navigationsdienste. (Quelle: Broschüre bei BYD)

Wie viel Datenvolumen Du hast, kannst Du im Auto über die Datenmonitor-App nachsehen. Bei mir sind es 1 GB pro Monat. Unbegrenzt ist es dann in diesem BYD-Connect-Paket. Wobei auch hier mit Einschränkungen, denn, man ahnt es schon, es gibt Kleingedrucktes:
    Während der Gültigkeitsdauer des Servicepakets behalten wir uns das Recht vor, einschränkende Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Datenverbrauch als ungewöhnlich angesehen wird oder deutlich über dem durchschnittlichen Tagesverbrauch liegt.

Da ich die Updates über das WLAN meines Handys gezogen habe, bin ich mit den 1GB bisher ausgekommen. Ob die System-Updates überhaupt davon abgezogen werden, weiß ich nicht. Die einen sagen nein, BYD hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Das letzte Update war direkt zur Installation bereit, da wurde ich nicht zum Download aufgefordert, von daher vermute ich, das geht nicht davon ab.

• Vermutlich geht es dabei um die Kartenaktualisierungen und die Live-Daten (Verkehr, Status der Ladestationen, Ladeplanung). Es könnte aber auch sein, dass die Karten immer online abgerufen werden, dann würde gar nichts mehr gehen. Wenn die ersten Autos 3 Jahre alt sind, wissen wir mehr.

Ich nutze auch hauptsächlich Android Auto, aber eine vernünftige Ladeplanung geht damit z.B. nicht so einfach, weil Android Auto keine Informationen zum Verbrauch oder Füllstand des Akkus bekommt. Die automatische Vorkonditionierung kann so auch nicht aktiviert werden, wobei ich gar nicht weiß, ob die eingebaute Navigation das überhaupt macht.

Wenn man das nicht braucht, weil man sich bei Bedarf eine Ladesäule selbst raussucht, kommt man wohl auch ohne internes Navi aus. Verkehr und Status der Ladesäulen zeigt Google Maps ja auch an. Allerdings kommt bei Google Maps und Ladestationen momentan die Fehlermeldung, dass der Stecker der Säule nicht zum Auto passt, egal welchen man in den Einstellungen wählt. Scheint ein Bug in Verbindung mit Autos von BYD zu sein, wie ich gelesen habe.