Dolphin Surf / BYD allgemein / Dokumente? Bordbuch?

• Hallo zusammen,

ich habe diese Woche meinen Dolphin Surf abgeholt. Bisher lag bei meinen Autos immer ein dickes Bordbuch im Handschuhfach, mit Anleitungen, Wartungsheft und sonstigem Kram. Ich habe aber nichts bekommen, der Händler meinte, das gibt es bei BYD nicht, die Anleitung wäre im Infotainmentsystem. Die ist bei mir aber nur auf englisch, obwohl der ganze Rest deutsch ist. Bei euch auch?

Außerdem vermisse ich das sogenannte PDI (Pre Delivery Inspection Form). Vor dem Kauf hatte ich mich bei BYD erkundigt, worauf ich bei einem eventuellen Gebrauchtwagenkauf achten muss, damit ich die Garantie bekomme. Da sagten die mir, dass dieses Dokument jedem Neuwagen beiliegt und wenn das dabei ist, hat man Garantie. Jetzt hab ich mich doch für einen Neuwagen entschieden, aber der Verkäufer (BYD-Händler) kannte das Dokument gar nicht.

Wie sah das bei euch aus? Habt ihr irgendwas gedrucktes bekommen? Auf der österreichischen Seite von BYD gibt es zwar die Anleitungen als PDF zum Download, aber es kann eigentlich nicht sein, dass bei einem Auto nichts dabei ist und auch die deutsche BYD-Seite nichts dazu anbietet. Deutsche Bedienungsanleitungen sind hier doch gesetzlich vorgeschrieben.

• Bekommen meinen wohl, wenn der Kfz-Brief kommt, circa nächste Woche. Werde dann berichten. :|

Habe auch schon Rettungskarte und Bordbuch aus Österreich runtergeladen. Im Bordboch sind ja auch einige "Übersetzungs - Layout - Unschönheiten".

• Das Serviceheft würde nachgeliefert, hätten die noch nicht. Das COC-Dokument hab ich auch vorab zusammen mit dem Fahrzeugbrief bekommen, ohne dem kann man nicht anmelden. Aber dann bin ich zumindest etwas beruhigt, dass ihr nicht alle mit einem prall gefüllten Bordbuch unterwegs seid. Das mit dem angeblich so wahnsinnig wichtigen Pre Delivery Inspection Form wundert mich schon.

Aber eine Gebrauchsanweisung ist in Deutschland wirklich Pflicht und BYD ignoriert das einfach? Gibt es ja weder gedruckt, noch bei denen auf der Seite. Hier mal der Gesetzestext:

„Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz der Sicherheit und Gesundheit von Personen zu gewährleisten, so ist bei der Bereitstellung auf dem Markt eine Gebrauchs- und Bedienungsanleitung für das Produkt in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind.“

Bekommen meinen wohl, wenn der Kfz-Brief kommt, circa nächste Woche. Werde dann berichten. :|

[...] Im Bordboch sind ja auch einige "Übersetzungs - Layout - Unschönheiten".

Bin gespannt, wie das dann bei Dir aussieht. Vielleicht melden sich ja auch noch andere, was sie bekommen haben, würde mich freuen. In der Anleitung aus Österreich sind auch ziemliche Klopper drin. Vieles ist unlogisch oder unverständlich, einiges auch einfach komplett falsch. Hier mal meine Highlights (bisher):

Seite 34: Kombiinstrument: Feedback-Modus. Der Begriff Feedback taucht in der gesamten Anleitung nicht mehr auf, wird auch nicht mit dem Begriff Feedback im Display angezeigt. Es handelt sich um die Einstellung der Rekuperation.

Seite 63: Vermeiden Sie es, zu lange zu hupen, da die Hupe sonst beschädigt werden kann.
    Was???

Seite 74: Ein E-Call bezeichnet einen Notruf. Drücken Sie die SOS-Taste nach unten (Dauer: 1s≤t≤10s), und ein Notruf wird ausgelöst, wenn diese Taste nicht innerhalb von 5 Sekunden nach dem ersten Drücken erneut gedrückt wird. Heißt übersetzt wohl, Taste zwischen 1 und 10 Sekunden gedrückt halten, kurz antippen löst keinen Notruf aus, Doppeldruck auch nicht.

Seite 101: Der Antriebsstrang muss eingefahren werden. Dies sollte vorzugsweise innerhalb der ersten 2.000 km im Eco-Modus durchgeführt werden. Hat das jemand gelesen/gewusst? Mein letzter Benziner mit Automatikgetriebe musste nur 960 km eingefahren werden, kommt mir für ein E-Auto sehr übertrieben vor. Selbst bei ungleich komplizierteren Toyota-Hybrids ist sowas gar nicht mehr vorgeschrieben, 500-1000 km sind wohl üblich. Und woher soll man das wissen, ohne Anleitung?

Seite 163: Um zu verhindern, dass sich die Niederspannungsbatterie entlädt, schalten Sie die Heckscheiben-Entfroster aus, wenn der Motor läuft. Während der Fahrt also immer schön beschlagen lassen (funktioniert natürlich auch während der Fahrt, ich gehe davon aus, dass das genaue Gegenteil gemeint ist). Auf den vorherigen Seiten heißt die Funktion immer Heckscheibenheizung und nicht -Entfroster.

Ich hab noch einige weitere komische Sachen gefunden, z.B. wie die Tasten beschrieben sind. Unterm Strich ist das Ding schon eine ziemliche Zumutung. In einer älteren Version des PDFs hab ich noch den Hinweis gefunden, dass das Dokument mit ChatGPT, mutmaßlich aus dem Russischen, übersetzt wurde. Das erklärt einiges.

Schaut mal auf Seite 60 unter Punkt 1:
    PDF zum Download bei www.glinicke.de

• Du bist nicht der erste, der das feststellt. Allerdings sehe ich da nirgends eine Verpflichtung für eine gedruckte Ausgabe, mitgeliefert ist die Anleitung ja am Display. Ich denke aber nicht, dass es den Importeur juckt, so oder so. Weil selbst wenn du klagst, drucken sie dir das Ding halt aus.

• Nein, gedruckt muss die nicht sein, aber in deutscher Sprache und die müsste zusammen mit dem Auto ausgeliefert werden. QR-Code und Links auf einer Karte wäre eine Möglichkeit, aber nicht so, dass man die sich selbst aus irgendwelchen Seiten zusammen kramen muss.

Auch wenn die Kunden nicht klagen, aber Verbraucherorganisationen oder Mitbewerber könnten das schon. Finde ich merkwürdig, dass BYD es drauf ankommen lässt, wäre ganz leicht zu beheben. Die Anleitung im Display ist bei mir ja nur auf englisch. Ist die bei Dir in deutsch?

• Nein, gedruckt muss die nicht sein, aber in deutscher Sprache und die müsste zusammen mit dem Auto ausgeliefert werden. QR-Code und Links auf einer Karte wäre eine Möglichkeit, aber nicht so, dass man die sich selbst aus irgendwelchen Seiten zusammen kramen muss.

Auch wenn die Kunden nicht klagen, aber Verbraucherorganisationen oder Mitbewerber könnten das schon. Finde ich merkwürdig, dass BYD es drauf ankommen lässt, wäre ganz leicht zu beheben. Die Anleitung im Display ist bei mir ja nur auf englisch. Ist die bei Dir in deutsch?

Oh OK, das wusste ich nicht. Ich benutze das Auto auf Englisch, bin aber davon ausgegangen, dass die Premiumübersetzung in der deutschen Variante natürlich vorliegt.

Ganz ehrlich, klar lassen die es drauf ankommen, keiner der sich auch nur ein bisschen schämt hätte diesen RuskyGPT schmarn als offizielles Fahrzeughandbuch veröffentlicht. Irgendjemand von den Importeuren hätte da mal drüberlesen können.

• Bei dem Handbuch von der österreichischen Seite wurde das mit ChatGPT korrigiert, der restliche Schmarrn steht aber weiterhin so drin. Aber vielleicht wurde das nur in Österreich korrigiert, dann auf meine Nachfrage beim Support nach einer Anleitung, wurde mir folgender Link geschickt und das ist dann wieder die Version mit dem ChatGPT-Hinweis. Macht alles einen hochprofessionellen Eindruck.

Anleitung bei byd.com

• Einige Hinweise aus dem Owners-Manual DE sind schon schwer verständlich:

Seite 58 BEDIENUNG DER GESCHWINDIGKEITSREGLERTASTE steht seitlich, aber Text >>>

Die Heizungsanlage gelangt über das Sitzheizungssteuerungsmodul der Klimaanlagenschnittstelle in die

entsprechende Einstellschnittstelle, um die Sitzheizung ein- oder auszuschalten. 😒

• Bei technischen Daten sollten die Übersetzungen eigentlich stimmig sein! Also die Kilogramm bei der Fahrzeugmasse stimmen, aber kennt ihr (siehe Owner's Manual DE - also das deutsche Bordbuch) schon das BORDSTEINGEWICHT!!

Tolle Übersetzung für Leergewicht  :P