Update 2.1

• Bei mir ist der Hintergrund immernoch funktional, ich habe den aber auch lokal gespeichert.

Angemeldet wird man nur mit dem Handyschlüssel, nicht mit dem physischen. Da aber eh nur das Theme angepasst wird und der Name nichtmal einstellbar ist, ist das echt wertlos.

Die Leiste unten konnte man schon immer customizen, seit 2.0 Muss man aber den Kachelknopf drinnen haben. Das jetzt statt Temperatur und Gebläse zweimal der hässliche Temperaturbalken ist, stört mich massiv. Auch kann man mit etwas geschick die Menüleiste leicht links-rechts schieben was natürlich dumm ist.

Die sollen bitte wieder Temperatur und Lüfter wie zuvor machen und fertig. Dass man die mit wischen bedienen kann ist auch sinnlos, weil man die halbe Zeit das Menü editiert. Und für wischen gibts ja eh Multitouch mit 3 Fingern.

Der Schnellknopf für die Sitzheizung ist da unten eine echte Verbesserung, der Rest ärgert mich aber mehr.

• So, bin jetzt auch wieder aktuell und ich muss sagen, dass der doppelte Temperaturbalken in der Menüleiste ein absolutes Meisterwerk an Programmierkunst darstellt. X(

Das ist nicht nur unnütz, sondern verschwendet Platz und sieht dabei auch noch dämlich aus.

Liebes BYD Softwareteam: Bitte, bitte wieder ändern!

• So, wir haben auch das neue Update ( 2.1) aufgespielt. Neben der hier schon thematisierten unnützen Umprogrammierung der Klima-Buttons, muss ich leider feststellen, dass die Scheiben noch extremer beschlagen als zuvor.

Und da man die Einstellung der Temperatur und die Leistung des Gebläses verkompliziert hat, nervt mich das extrem.

Aus meiner Sicht hat das Update keinen Mehrwert erbracht …

• Ich habe mir gerade das Problem mit dem Hintergrundbild nochmal angesehen und es ist genau andersrum, als von mir vorher vermutet. Ich habe das Bild jetzt einfach in den lokalen Hauptordner geschmissen, hatte damit aber wohl nichts zu tun. Es funktioniert nicht, wenn man mit einem eigenen Profil angemeldet ist. Dann sieht man nach dem Start kurz das eingestellte Bild und sobald das Profil geladen ist, wird es wieder durch das Standardbild ersetzt.

Die Lösung ist, dass man sich vom Profil (oben rechts) abmeldet, dann überlebt der eigene Hintergrund auch wieder den Neustart. Der Nutzen des Profils ist ja ohnehin ziemlich fraglich und zudem scheint es aktuell auch noch kaputt zu sein.

• Ja, so habe ich es vorhin auch gemacht. 👍🏻

Bin wieder zufrieden.

Übrigens, der neue Taster für die Sitzheizung ist klasse. Leider funktioniert er nur für den Fahrersitz. Wenn man auch für den Beifahrersitz die Heizung möchte, muss man sich noch den zweiten Sitz-Taster in die Leiste schieben. Dann kann man auch gleich auf beide Sitze zugreifen. 🤪😂😵‍💫

• Ich bin meistens alleine unterwegs, da finde ich das mit der Sitzheizung so ok. Wenn die bescheuerte Heizungsregelung nicht wäre, gäbe es ja auch genug Platz. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Symbol für die heizbare Heckscheibe (und Spiegel).

Die physischen Knöpfe finde ich generell ziemlich unglücklich belegt. Wann braucht man schonmal den Schnee-Modus? Hätte man unter Eco auf den Fahrmodusschalter packen können. Dann wäre Platz für die Heizungssteuerung gewesen. Nur Klima an/aus und Lüftung an/aus finde ich ziemlich mager. Mit Druck- /Kippschaltern wäre mehr gegangen. Schade.

• Ich bin meistens alleine unterwegs, da finde ich das mit der Sitzheizung so ok. Wenn die bescheuerte Heizungsregelung nicht wäre, gäbe es ja auch genug Platz. Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Symbol für die heizbare Heckscheibe (und Spiegel).

Die physischen Knöpfe finde ich generell ziemlich unglücklich belegt. Wann braucht man schonmal den Schnee-Modus? Hätte man unter Eco auf den Fahrmodusschalter packen können. Dann wäre Platz für die Heizungssteuerung gewesen. Nur Klima an/aus und Lüftung an/aus finde ich ziemlich mager. Mit Druck- /Kippschaltern wäre mehr gegangen. Schade.

Alle Knöpfe die da sind würden ausreichen um vollwertig die Klimaanlage zu bedienen. "Lüftern an/aus" könnte "Lüfter +/-" sein und einfach bis 0 gehen. "Klimaanlage an/aus" könnte "Temperatur +/-" sein und dabei auch einfach die Klima bei entsprechender Temperatur aktivieren (wie es ja vor dem Update auch passiert ist, jetzt ist sie sowieso immer zwangsein).

Ich habe übrigens Feedback im Livechat der App gegeben, zuerst wurde mir gesagt einen Reset zu machen (lol), dann aber versprochen, dass das Feedback and die passende Abteilung geht.

Die neuen Sitzheizungswidgets sind aber wirklich eine Verbesserung, die ich mir gewünscht habe und sehr viel Komfort bringt.

• Alle Knöpfe die da sind würden ausreichen um vollwertig die Klimaanlage zu bedienen. "Lüftern an/aus" könnte "Lüfter +/-" sein und einfach bis 0 gehen. "Klimaanlage an/aus" könnte "Temperatur +/-" sein und dabei auch einfach die Klima bei entsprechender Temperatur aktivieren (wie es ja vor dem Update auch passiert ist, jetzt ist sie sowieso immer zwangsein).

Ich habe übrigens Feedback im Livechat der App gegeben, zuerst wurde mir gesagt einen Reset zu machen (lol), dann aber versprochen, dass das Feedback and die passende Abteilung geht.

Die neuen Sitzheizungswidgets sind aber wirklich eine Verbesserung, die ich mir gewünscht habe und sehr viel Komfort bringt.

Ja, was sich BYD bei den Drehknöpfen gedacht hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da wählen sie zwar eine sinnvolle Drehknopfleiste zum Drehen nach oben und unten, belegen diese aber mit der gleichen Funktion beim drehen nach oben und unten identisch. Bei den meisten Anpassungen will man aber einen Wert erhöhen oder verringern (Temperatur, Lüftung, Sitzheizung, Modus, ...). Dafür wären diese doppelt belegbaren Drehknöpfe ideal gewesen, aber BYD ignoriert dieses Potenzial völlig, indem sie nach oben und unten identisch belegen.

• Ja, was sich BYD bei den Drehknöpfen gedacht hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Da wählen sie zwar eine sinnvolle Drehknopfleiste zum Drehen nach oben und unten, belegen diese aber mit der gleichen Funktion beim drehen nach oben und unten identisch. Bei den meisten Anpassungen will man aber einen Wert erhöhen oder verringern (Temperatur, Lüftung, Sitzheizung, Modus, ...). Dafür wären diese doppelt belegbaren Drehknöpfe ideal gewesen, aber BYD ignoriert dieses Potenzial völlig, indem sie nach oben und unten identisch belegen.

Vorallem hat der Fahrmouds Knopf ja sogar zwei verschiedene Richtungen.