Update 2.1

• Ich hätte hier noch 4 davon rumliegen, falls du spontan einen im Raum OÖ brauchst.

Danke, aber nachdem mein BYD-Händler (Tirol) mich darauf hingewiesen hat, dass diese „Highspeed“-Reifen unter keinen Umständen repariert werden dürfen, habe ich sofort am Montag einen Reifen bei reifenleader.at bestellt, weil das Lieferdatum mit 11. bis 12.02. angegeben war (dachte, das wäre ein Reifenhändler aus AT). Von der Spedition wurde ich nun aber informiert, dass der Reifen erst nächste Woche geliefert werden soll, also Finger weg von dem Laden mit Sitz in Andorra.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass BYD AT keine (Ersatz-) Reifen verfügbar hat, die original auf den Neuwagen montiert sind.

• Danke, aber nachdem mein BYD-Händler (Tirol) mich darauf hingewiesen hat, dass diese „Highspeed“-Reifen unter keinen Umständen repariert werden dürfen, habe ich sofort am Montag einen Reifen bei reifenleader.at bestellt, weil das Lieferdatum mit 11. bis 12.02. angegeben war (dachte, das wäre ein Reifenhändler aus AT). Von der Spedition wurde ich nun aber informiert, dass der Reifen erst nächste Woche geliefert werden soll, also Finger weg von dem Laden mit Sitz in Andorra.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass BYD AT keine (Ersatz-) Reifen verfügbar hat, die original auf den Neuwagen montiert sind.

Das ist leider normal, Neuwägen werden fast ausschließlich mit "speziellen" Reifen ausgeliefert, die weniger Profil haben und so garnicht zu kaufen sind.

• Hallo,

gestern war es dann soweit. Bekam die Meldung angezeigt, dass mein Update zum Herunterladen bereit steht. Mit den Sprachpaketen hat es dann so ca. 90 Minuten gebraucht. Mal schauen ob da jetzt für mich dabei war, außer der Außentemperatur.

VG

• Neue Erkenntnisse:

Klimaanlage wird bei jedem Fahrzeugstart aktiviert, egal was eingestellt ist.

Eine Verbesserung:

Es gibt jetzt Shortcuts für die Sitzheizung in der unteren Leiste!

• Wenn man einen der breiten Temperatur Einsteller entfernen könnte wäre noch Platz für einen anderen Shortcut. Man fragt sich schon guckt da keiner mehr final drüber, bevor das raus geht.

Zum Layout, da frage ich mich, ob das nicht besser (ergonomischer) gemacht werden könnte. Micro kleine Bottoms, die man während der Fahrt treffen muss, und auf dem größten Teil nur das Hintergrund Bild. :/

• Eine Verbesserung:

Es gibt jetzt Shortcuts für die Sitzheizung in der unteren Leiste!

Man kann die Shortcut-Leiste auch anpassen, dazu länger auf ein Symbol drücken. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon ging, aber wenn man auch den Beifahrersitz heizen will, kann man ein anders Symbol entfernen und dafür den Shortcut für die Beifahrer-Sitzheizung hinzufügen.

Leider lässt sich der doppelte Temperatur-Regler nicht entfernen (wozu der gut sein soll, wo doch beide Regler immer synchron sind (oder kann man das Synchronisieren irgendwo ausschalten?), Na ja, hätte lieber eine Regler für die Gebläsestärke statt dem zweiten Temperaturregler.

• Zum Layout, da frage ich mich, ob das nicht besser (ergonomischer) gemacht werden könnte. Micro kleine Bottoms, die man während der Fahrt treffen muss, und auf dem größten Teil nur das Hintergrund Bild. :/

Dass die Shortcut-Leiste nicht mehr Platz nutzt, macht Sinn, weil sie auch zu sehen ist, wenn die Navigation ansonsten den ganzen Bildschirm einnimmt. Man hätte aber im Hauptbereich ähnlich wie bei Windows einen Desktop mit Hintergrundbild und beliebig platzierbaren großen Symbolen für die Apps oder für Widgets nutzen können.

• Einen Kritikpunkt habe ich heute leider auch wieder entdeckt.

Wenn man ein individuelles Bild als Desktophintergrund gewählt hat, speichert das System es nicht mehr. Nach jeden Neustart des Autos ist das originale Thema wieder eingestellt. 🤬

Ach ja, und komischerweise ist im Dropdown Menü das shortcut fürs Gebimmel grau, obwohl das Auto bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung munter los bimmelt. Um es zu deaktivieren muss man erst das Gebimmel aktivieren, bevor man es wider deaktivieren kann. Und dann natürlich mit Bestätigung.

• Man kann die Shortcut-Leiste auch anpassen, dazu länger auf ein Symbol drücken. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon ging, aber wenn man auch den Beifahrersitz heizen will, kann man ein anders Symbol entfernen und dafür den Shortcut für die Beifahrer-Sitzheizung hinzufügen.

Leider lässt sich der doppelte Temperatur-Regler nicht entfernen (wozu der gut sein soll, wo doch beide Regler immer synchron sind (oder kann man das Synchronisieren irgendwo ausschalten?), Na ja, hätte lieber eine Regler für die Gebläsestärke statt dem zweiten Temperaturregler.

Ich bin ja erst seit V2.0 dabei, aber da konnte man die Leiste auch bereits so anpassen. Die beiden Schaltflächen für die Sitzheizungen gefallen mir sehr gut, die verunglückte Heizungssteuerung ist aber echt Mist. Man kann sich behelfen, indem man das Symbol für die Lüftungssteuerung in die Leiste zieht. Wenn man darauf dann mit dem Finger nach links oder rechts wischt, kann man die Lüftung steuern.

Lüftung.jpg

Das mit dem Wischen geht übrigens auch bei der Temperatur. Ansonsten klappt es natürlich nach wie vor, wenn man mit 3 Fingern irgendwo über das Display wischt. Rauf/runter ist die Temperaturstufe, links/rechts die Lüftergeschwindigkeit. Muss man sich dran gewöhnen, geht dann aber sehr schnell.

Mir ist noch aufgefallen, dass der hohe Modus der Rekuperation im Fahrerdisplay jetzt Verstärkt, statt High heißt. Und im Menü ADAS ist der Punkt TSR zelluläre Daten nun aktiv, der war bei mir zumindest vorher abgeschaltet.

• Einen Kritikpunkt habe ich heute leider auch wieder entdeckt.

Wenn man ein individuelles Bild als Desktophintergrund gewählt hat, speichert das System es nicht mehr. Nach jeden Neustart des Autos ist das originale Thema wieder eingestellt. 🤬

Bei mir war das Bild eben auch wieder weg, hatte es aber auch nicht selbst auf den internen Speicher kopiert, werde ich morgen nochmal testen. Hattest Du für Dich ein Profil angelegt? Damit konnte zuvor jeder Benutzer sein eigenes Hintergrundbild festlegen.

Wer das noch nicht gemacht hat, dazu muss man oben rechts auf das Profilsymbol klicken und den QR-Code mit der App im Bereich "Ich" mit dem Scan-Symbol oben rechts scannen. Dann wird ein Profil angelegt. Da kann man auch ein eigenes Profilbild hinterlegen. Was man davon hat, hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Automatisch angemeldet wird man nicht und bis auf das Thema und das Hintergrundbild gelten die Einstellungen anscheinend immer für alle Benutzer. Eventuell wird man über den digitalen Schlüssel angemeldet. Den hab ich zwar eingerichtet, aber im Normalfall nutze ich doch den normalen Schlüssel, weils schneller geht.