Beschlagene Scheiben

• Hallo Zusammen,

hat noch jemand das Problem, dass bei den aktuellen Temperaturen die Scheiben sehr schnell von innen beschlagen? Da hilft nur Lüftung volle Pulle an machen (mit Klimaanlage). Richtig feucht wird es, wenn man zu viert etwas länger fährt.

So etwas hatteich noch nie in einem Auto. Weiß jemand vielleicht mehr über das Thema?

• Leider habe das Problem einige.

Immer schön die Klima mit anlassen und den Akku nicht zu tief entladen. Bei einem SoC von unter 15% reduziert das Auto die Klima/Heizleistung, sodass die Scheiben noch schneller beschlagen.

• hm, ich frage mich, wo diese Feuchtigkeit eigentlich her kommt. Es hat nämlich ganz offensichtlich nichts mit Regen- oder Schneewetter zu tun.

• Denkt immer dran zu prüfen, ob der wieder auf Umluft gestellt hat! Hatte im Seal letztens beschlagene Scheiben, was mich total verwundert hatte. Und ja, der hatte sich wieder nach dem Vorwärmen auf Umluft gestellt, obwohl ich Zuluft eingestellt hatte in App und Auto!

• Hatte dieses Problem schon am 27.12.2025 hier im Forum beschrieben und es als Horrorfahrt bezeichnet. Zudem gingen 2 gelbe Warnleuchten an und ein Untertitel beschrieb, dass das ADAS nicht zu Verfügung steht, was dies auch immer sein soll. Erst gestern trat dieses wieder auf, daraufhin überprüfte ich gleich in der Klimaeinstellung ob Frischluft oder Umluft eingestellt ist, Frischluft war eingestellt. Beide Fahrten fanden bei Minustemperaturen statt. Ich hatte Aufnahmen mit dem Smartphone von den aufleuchtenden Warenzeichen gemacht und bin damit heute morgen zu meiner BYD Vertretung gefahren. Die Hoffnung das dieses Problem, bei fast ähnlichen Temperaturen wie gestern Abend, wieder auftritt geschah nicht. Keine Scheiben beschlagen, keine gelben Warnleuchten waren zu sehen und auch kein schriftlicher Hinweis das ein System nicht zu Verfügung stehe. Dem zuständigen Annehmer schilderte ich "meine 2 ERFAHRUNGEN" und zeigte im das Bild mit den aufleuchtenden gelben Warnleuchten. Er hatte von solchen Erfahrungen noch keine Hinweise erhalten. Bei meiner Nachfrage, ob es eventuell an Klimaanlage liegen könnte, die bei Minustemperaturen nicht richtig funktioniert, wurde der Annehmer hellhörig. Er schaute auf den Monitor seines PC's. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe soll es wohl schon einige Male Probleme mit dem Verdampfer der Klimaanlage geben haben der bei den von mir genannten Temperaturen aus SELBSTSCHUTZ des Systems automatisch die Leistung reduziert und dadurch nicht mehr richtig arbeitet. Da die Warnleuchten nichts mehr anzeigten, könnte dieses ja bei der nächsten fälligen Inspektion, in 21 Monaten, im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Die Aussage bedeutet für mich, das wir alle nur Testfahrer für BYD sind, die Ihre Fahrzeuge nicht vor der Einführung bei uns genügend getestet und jetzt noch keine Lösung gefunden haben.

• Gleiches Problem hatte ich gestern Abend auf der Heimfahrt auch. Für ADAS werden Kameras benutzt, offenbar beschlägt die Kamera an der Frontscheibe oben.

Ich hatte Luftzufuhr auf Frischluft eingestellt, Klima angeschaltet und auf Scheibe und Füße gerichtet. Anfangs ok, nach ca. 20 Minuten Fahrt fing das beschlagen dann doch an. Ich habe die Temperatur dann verändert, erst kühler - keine Besserung, dann erhöht, dadurch wurde es dann besser. Es dauert dann ein paar Minuten, aber die Scheiben wurden dann frei.

Ich möchte eigentlich nicht so warm fahren, aber ich merke, bei Temp Stufe 13-14 bleiben die Scheiben so frei.

• Wie stark die Scheiben beschlagen, hängt erheblich davon ab, wie viele Personen im Auto sind. Bei nur einer Person ist es meist OK, aber ab zwei Personen fangen die Probleme mit den beschlagene Scheiben an.