Welche Wallbox? Und wenn ja, warum?

• Warum ?

Erkläre mir Bitte was da nicht Normgerecht ist?

Erkennst du die erforderlichen Absicherungen?

Da ist eine Wallbox fest montiert mit FI, LS, 10 mm2, ein Ladeziegel fest auf CEE Steckdose blau 16 A, auch mit Extra

FI,LS und 4mm2 Zuleitung.

Da sind logischerweise 2 Typ2 Kabel aufgewickelt. Wie sieht es den bei dir aus ? :/ würde mich interessieren! ;)

• Und?

Was ist da Besonderes? Die graue Wand etwa?

Was bei mir Nicht Normgerecht ist weiß ich immer noch nicht?

Ich sehe eine Walbox mit 4 Schrauben und eine CEE16A Steckdose, die 2 Zul. in 16+21 mm flexiblem PVC-Rohr

mit 3 Schellen!

Was soll ich jetzt nun bewundern?

Leider ist es immer wieder so, in verschiedenen Foren daß sich Eitelkeiten und narzistisches Gehabe oft überwiegt,

anstatt Beiträge zu bringen die einem selbst und Anderen weiterbringen.

Zu oft und sehr auch pedantisch, wird über Lapalien (aufgewickelte Ladekabel), Bilder, Daten und Sonstiges - die man Dank Gockel usw. ruckzug selbst

herausfinden kann - über ellenlangen Beiträgen dargestellt.

Wo sind technische Aussagen, Lösungen, Erfahrungswerte wie man etwas bewältigt hat, Sachen die NICHT in dem

verbotenen Buch ( Bedienungsanleitung) steht, mitteilt.

Wenn ich schon eine Aussage mache wie nicht "normgerecht" dan solltel ich sachliche Argumente mit fachlichen Hintegrund

die auch beweisbar sind darlegen. Alles Andere sind "Luftblasen in den Raum geschossen".

• @Jorgios

Was an dem Satz "Normgerecht schaut deine Verkabelung nicht aus." hast du nicht verstanden?

Nur einige Hinweise:

Die gemeinsame Verlegung von Daten-, Energie- (AC) und Solarkabeln (DC) ist grundsätzlich möglich, jedoch an strenge, normgerechte Auflagen (DIN VDE) gebunden, um Brandgefahren und Störungen zu vermeiden.

Wichtige Grundregeln nach VDE:

Trennung von DC und AC: Es wird dringend empfohlen, DC-Kabel (Solarkabel) getrennt von AC-Netzspannungsleitungen zu führen. Wenn sie in einem Kanal verlegt werden, muss sichergestellt sein, dass die Isolierung der Kabel für die höchste vorkommende Spannung (meist 230V/400V) ausgelegt ist.

Daten- und Stromkabel: Datenkabel sollten nicht direkt neben Starkstromkabeln liegen, um elektromagnetische Störungen (EMI) zu vermeiden. Bei gemeinsamer Führung in Kabelkanälen ist auf ausreichenden Abstand zu achten (Trennsteg).

Plus- und Minuskabel (DC): Niemals beide Adern eines Strings zusammen in einem engen Leerrohr verlegen. Dies erhöht die Brandgefahr durch Lichtbögen im Falle einer Beschädigung erheblich. Eine getrennte Führung von Plus- und Minusleitung ist sicherer.

Abstände: Bei Parallelführung von Strom- und Datenleitungen sind oft Mindestabstände (z.B. durch Trennstege) einzuhalten.

Normgerechte Ausführung:

Kabeltypen: Nur für PV-Anlagen zugelassene Kabel verwenden (z.B. EN 50618, H1Z2Z2-K).

Biegeradien & Schutz: Kabel nicht abknicken (meist > 5x Außendurchmesser), nicht über scharfe Kanten führen und vor UV-Strahlung sowie Tieren schützen.

Montage: Kabelbinder vermeiden, stattdessen UV-beständige Clips oder spezielle Kabelkanäle nutzen.

Steckverbindungen: MC4-Stecker dürfen nicht unter Zugspannung stehen.

Im Zweifelsfall ist die Verlegung in separaten Kanälen oder mit einer physischen Trennung (Trennsteg) die sicherste Variante, um die VDE-Anforderungen zu erfüllen.

So besser verständlich?

• Gehts hier um Wallboxen oder um PV Anlagen?

Wie ich meine PV Anlage installiere bzw. Versuchsaufbauten hantiere ist meine Sache und steht

hier nicht zur Debatte.

Ausserdem woher willst du wissen was ich genau PV-mässig teste und probiere?

Das Thema des Threads heisst "Welche Wallbox"

Meinungen über meine PV - Anlagen sind überflüssig.

Hier gehts um die Aussage daß die Wallbox/en Nicht der Norm "entsprechen"

Deine genannten VDE-Vorgaben sind mir bekannt, ob ich sie für mich anwende oder nicht ist meine

Sache.