Achtung! Dolphin Surf am Berg, ab 20% drosselt die Leistung!

• War heute bei meinem Händler in Klagenfurt. Das Problem ist bekannt und wird weiter geleitet, wurde mir gesagt.

Am 21. Jänner soll ein Update angekündigt sein u.a. mit Aussentemperaturanzeige (waer schön)

• Ich hatte gestern ein Erlebnis, dass mich zweifeln lässt, dass die Leistungsreduzierung irgendwas mit dem Akkustand zu tun hat.

Ich stand gestern am Ortsende an einer Ampel. Hinter der Ampel beginnt sofort eine schnurgerade Autostraße, auf der Tempo 120 erlaubt ist. Die Straße ist auf einer Strecke von etwa 1,5 bis 2 km ansteigend. Zwar keine echte Bergstraße, aber doch deutlich ansteigend.

Mein Plan war es, bei Grün sehr zügig auf 120 zu beschleunigen und dann so weiter zu fahren. Es lief aber anders als geplant. Zuerst hat der Surf zügig beschleunigt. Bei Tempo 80 kam dann eine Reduktion und bei Tempo 90 konnte ich die Geschwindigkeit gerade noch so halten. Zwar schade aber noch irgendwie erklärbar. Die rund 150 PS des Comfort wurden reduziert auf rund 80 PS. Mein alter Corsa mit 90 PS hat die 120 auf dieser Straße auch nicht erreicht.

Oben angekommen wird die Straße dann leicht abschüssig. Selbst hier war eine Beschleunigung auf mehr als 100 nicht mehr möglich und das obwohl es sogar leicht bergab ging.

Die Einstellung war „Normal“ und der Akkustand war 80%. Die genauen Leistungsdaten haben ich leider nicht abgelesen. Wäre im Nachhinein interessant, allerdings hat mich die Reduktion so überrascht, dass ich da nicht mitgedacht habe.

So langsam formt sich für mich jetzt ein Bild: Die, die von Leistungsreduzierung sprechen, hatten vorher immer eine hohe Leistung genutzt. Fahrten Berg auf, Überholen auf der Autobahn usw. Derjenige, der das noch nie erlebt hat, fährt immer im Eco Modus und kann daher systembedingt schon keine Leistungsspitzen erzeugen.

Meine Theorie ist jetzt, dass der Surf eine Ruhepause braucht, wenn viel Leistung gezogen wird. Er reduziert dann die Leistung unter Umständen sogar radikal.

Ich werde zukünftig mal im Eco Modus fahren. Sollte ich an dieser Stelle mal wieder vorbei kommen, teste ich das mal aus. Wenn meine Theorie stimmt, dann sollte ich die Straße im Eco Modus ohne nennenswerte Reduktion hinauf kommen. Umgekehrt müsste es im Sport Modus noch schlimmer werden.

• Das könnte sein. Wir fahren seit Anfang an im Eco Modus und haben solche Einschränkungen noch nicht erlebt. Wie bei anderen E-Autos geregelt wird, kurz bevor der Akku leer ist, dass weiß ich nicht. Ich würde mit <10%, auf der Schnellstraße, nicht noch mal richtig Strom geben ;) .

• Das könnte sein. Wir fahren seit Anfang an im Eco Modus und haben solche Einschränkungen noch nicht erlebt. Wie bei anderen E-Autos geregelt wird, kurz bevor der Akku leer ist, dass weiß ich nicht. Ich würde mit <10%, auf der Schnellstraße, nicht noch mal richtig Strom geben ;) .

So ist es bei mir auch. Fahre von Anfang an im Eco-Modus mit dem Boost mit dem 60 kW-Motor. Ich habe den Normal und den Sport Modus mal kurz probiert und für mich keinen Vorteil gefunden. Erstaunlich für mich, der "kleine" Motor zieht kurz bis 75 kW.

Ich bin in meiner automobilen Anfangszeit in drei Citroen 2CV4 über 400.000 km gefahren, vielleicht prägt das. (Für die nicht-Kenner: 23 PS, 430 ccm Zweizylinder mit knapp 600 kg)

Was mir beim Lesen dieses Thread aufgefallen ist:

Kann es sein, dass sich die beiden Motorvarianten nur in verschiedener Software unterscheiden? (Das hatte ich mal bei meinem Smart Roadster Coupe, zwischen dem "Normalen" und der "Brabus" Version. Da bekam man die Mehr Leistung durch überspielen der falschen Software...)

Dann könnte es sein, dass der Motor, die Batterie oder die Kühlung einfach nicht auf die angeforderte Leistung angepasst ist und deshalb ab und an eine Erholungsphase einlegen muß.

Was meint ihr?

• Ist für mich auf jeden Fall die bisher plausibelste Erklärung. Der Surf ist für den Eco Mode ausgelegt. Im Normal- oder Sport Mode kann man den kleinen aber im Überlast Bereich betreiben. Irgendwas wird dann aber zu warm und muss erst einmal abkühlen und so lange gibt es eben nur verringerte Leistung.

• Ich vermute, dass bei deinem Surf Comfort ein Problem vorliegt. Ich fahre oft von Innsbruck aus die Brennerautobahn hinauf und auf diesem ersten Teilstück mit der stärksten Steigung bis zur Europabrücke schaffen beladene Lkws bei Vollgas gerade mal 40 bis 60 km/h und regelmäßig brennen einige davon ab, weil die Kühlung nicht ausreicht und der Motorraum Feuer fängt. Mit dem Surf Comfort habe ich dort bisher keine Probleme gehabt mit 110 km/h hochzufahren (es sind nur 100 km/h erlaubt) und auch nicht bei geringem Akkustand (verwende den Eco-Modus).
    Wenn ich Zeit habe, verwende ich aber lieber die langsamere Landstraße, weil der Verbrauch des Surf Comfort über die Brennerautobahn mit 4,8 kWh erheblich höher ist als über die langsamere Landstraße (3,9 kWh).

• Wenn das ein Problem mit dem Surf ist, dann müssen aber ganz schön viele Surf ein Problem haben.

Da Du aber den Eco Modus verwendest, stärkt das meine Theorie, dass es am Modus liegt. Interessanterweise hat noch niemand, der den Eco Modus verwendet, etwas von Problemen erzählt.

Wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich die Strecke mal im Eco Modus fahren und dann berichten, ob es einen Unterschied macht.