Heizung, Kühlung, Verbrauch usw.

• Bei großen Langstreckenautos kann man sich ja drüber streiten, ob eine Wärmepumpe Sinn macht oder nicht, beim günstigen Kleinwagen für kurze Strecken bzw. zum pendeln braucht man definitiv keine, erstrecht nicht, wenn man zu Hause laden kann.

Ich gestehe, dass ich beim Kauf des "Boost" der Meinung war, da ist eine Wärmepumpe im Aufpreis enthalten. Ich war dann recht enttäuscht, als ich festgestellt habe, dass dem nicht so ist.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.

• Bisher hatte ich ein Lächeln wenn ich Probleme mit beschlagenen Scheiben hier gelesen habe und war mit der eingeschalteter Klimaanlage, mäßiger warmer Heizung und Lüfterstufe 2 unterwegs. Gestern war es dann Horror für mich. Ich war etwa eine Stunde bei minus 2 Grad Celsius unterwegs und die Scheiben beschlugen immer mehr. Die letzte halbe Stunde bin ich dann nur noch mit voller Heizleistung, höchster Lüftereinstellung( alles auf die Frontscheibe) bei eingeschalteter Klimaanlage gefahren. Es wurde zwar ein wenig besser mit der Sicht aber nicht optimal. Mein Gefühl sagt mir, dass die Klimaanlage nicht gearbeitet hat bzw., oder nicht richtig, da die Luftfeuchtigkeit nicht beseitigt werden konnte. Ich hatte vor vielen Jahren einmal in einer Bedienungsanleitung von einem Audi A6 Diesel gelesen, das die Klimaanlage bei Temperaturen von 2 Grad Celsius und weniger nicht arbeitet. Vielleicht liegt es bei meinem Byd auch daran und würde mir es so erklären können.

• Ich hatte das gleiche Problem vor ein, zwei Monaten (also noch keine Minustemperaturen). Anfangs konnte ich mit Klimaanlage die Scheiben schnell freibekommen. Auf einmal ging das nicht mehr. Bis ich festgestellt habe, dass die App mir die Einstellung „Frische Luft“ umgestellt hat auf „Umluft“, sobald ich mit der App vorheize. Inzwischen habe ich die Einstellung der App so geändert, dass die App beim Vorheizen auch auf „Frische Luft“ steht. Seitdem bleibt die Einstellung des Autos auch auf „Frische Luft“ und die Klimaanlage macht die Scheiben wieder schnell frei.