Dashcam und Ambientlight

• Hi Leute,

wie schon im anderen Thema erwähnt, anbei mein Tagwerk vom Wochenende.

Gleich vorweg, die lackierte Kappe der Kamera ist noch nicht aller Tage Abend.

Sobald ich nächste Woche Zeit habe, werd ich sie noch einmal mit einem matten Antrazit lackieren. Leider hatte ich nur noch schwarz in der Werkstatt.

Ich fange noch einmal von Anfang an an.

Hinter dem Handschuhfach, dieses wird nur links und rechts mit den Haken gehalten, befindet sich das Infotainmentsystem.

An dieses Bauteil wird das eine Ende der Kameraleitung eingesteckt.

Danach muss man nur noch über die Gummidichtung entlang der A-Säule zum Dach und zum Innenspiegel.

Um die Abdeckung zu entfernen einfach links und rechts mit einem Auto-Demontagewerkzeig, gibts bei Amazon für wenig Geld, rangehen.

IMG_0190.jpgIMG_0191.jpg

Nachdem das erledigt war, ging es in meiner heimischen Werkstatt weiter.

Bei Amazon habe ich so ein zweierset 3mm Kunststoffplatten in Schwarz und Zweikomponentenkleber gekauft.

Sei gleich zu Anfang gesagt, der Kleber war Mist. Vielleicht wäre er im Sommer besser gegangen, jetzt im Herbst funktionierte er nicht.

Geholfen hat mir am Ende ein spezieller Kunstoff-Sekundenkleber.

Mit Hilfe einer Dekupiersäge und einem Heißluftfön habe ich mir die Platten zurecht gesägt, gebogen und alles miteinander verklebt.

IMG_0189.jpg

IMG_0205.jpg

IMG_0209.jpg

Da ich die Verkleidung nicht beschädigen wollte, habe ich dünne Schrauben verwendet und durch die Schlitze der Lamellen geführt.

Gleiches habe ich mit dem anderen Ende des Kabels gemacht. Dazu muss man nur vorsichtig die Kabel aus dem Stecker lösen.

Nachdem alles gepasst hat und funktioniert, hab ich dann nur noch den Deckel angebracht.

Dieser ist geschraubt, damit man im Fall der Fälle noch an die Kamera gelangt.

Übrigens, nachdem die Dashcam mit dem Auto verbunden wurde, muss man das Radio neu starten. Dazu solange die Laut/Leiser-Walze gedrückt halten, bis der Bildschirm ausgeht und wieder neu startet. Danach loslassen und warten.

Nach erfolgreichem Start befindet sich dann auf der zweiten Seite des Bildschirms eine neue App namens Dashcam.

Dort kann man dann auch die Länge der Videos ändern. Ach ja, nicht vergessen die Micro SD-Karte einzulegen.

IMG_0210.jpg

IMG_0211.jpg
    IMG_0225.jpg

IMG_0213.jpg

So, und hier nun die vermisste Funktion die JoDT gesucht hatte.

Wenn man die Taste „Bildschirm drehen“ für ein paar Sekunden gedrückt hält, erscheint diese Auswahlmöglichkeit auf dem Bildschirm.

Da kann man dann entscheiden, die dieses Knopf verwendet werden kann.

Wenn man sich entschieden hat, einfach bestätigen und fertig.

IMG_0214.jpg

So der erste Teil ist fertig. 😁

• Weiter geht es mit Teil zwei.

Da ich zwischen den Trocknungszeiten des Klebers und des Lacks Zeit hatte, hab ich mich mal an die Ambientebeleuchtung gewagt.

Leider hab ich dazu keine Montagebilder gemacht. Aber es ist recht simpel.

Mit dem Demontierwerkzeug links und rechts des Armaturenbretts die Verkleidung wegnehmen und dann Zentimeter für Zentimeter den Leuchtschlauch zwischen dem weichen Teil und dem oberen Teil des Armaturenbretts eindrücken.

Zumindest für die linke Seite empfiehlt es sich den gepolsterten Teil und den Lüftungsauslass zu entfernen. Beide Teile sind nur mit Kreuzschrauben und festen Clips gesichert.

Daher, keine Angst beim Abziehen.

Rechts habe ich nur mal alles seitig gelöst. Damit lässt sich auch auf dieser Seite der Lichtschlauch gut verlegen.

Im Moment hab es nur über den USB-Port der Mittelkonsole laufen, Dienstag werde ich das ganze aber über einen Abzweig am Sicherungskasten anschließen.

Der Sicherungskasten befindet sich links unten am Armaturenbrett.

Den Abzweiget hab ich ebenfalls bei Amazon gekauft. Um den zu verwenden, wird einfach eine Sicherung gezogen und durch den Abzweiger ersetzt, dadurch kann man alles schön über den originalen Sicherungskasten laufen lassen. Im Abzweig selbst, befinden sich dann zwei Sicherungen. Einer für den originalen Platz und eine zweite für die Beleuchtung.

Daher gibt es auch Garantietechnisch nix zu meckern.

Fertig sieht es am Ende dann so aus.

IMG_0222.jpg

Sobald ich am Montag dann noch den größeren 12,8 Zoll Bildschirm bei meinem Händler bestelle, steht mein kleiner Surf dem großen Seal in nichts mehr nach. 😍

Wenigstens bin ich mit der Außenansicht fertig. 😅

IMG_0228.jpg

IMG_0103.jpgIMG_0221.jpg

Also dann, viel Spaß beim Basteln. 😂👍🏻

P.S. sowas geht am Besten wenn die Frau mal ein paar Tage nicht da ist. 😂😂😂

• Moin moin.

Schön das es euch gefällt. 😁

Grautfornix , den Delfin hab ich aus 4mm Alublech selber mit der Dekupiersäge gesägt und lackiert.

Das blöde an der ganze Bastelei war, als ich alles fertig lackiert hatte, musste ich feststellen, dass die Heckklappe so rund war, das ich den Delfin noch mal nach dengeln musste. Klar, dass ich das Teil dann gleich noch mal lackieren durfte. 🤪

JoDT , stimmt hast recht, bei Tesla geht es ja auch.

Kudlwackerl , leider hab ich bis dato auch noch keine gefunden.

Bei meinem Seal war das Kabel schon verlegt, ich musste da nur noch die Kamera einbauen und das System neu starten.

Erst beim Dolphin meines Bekannten hatte ich mich das erste Mal an das Kabelverlegen gewagt. Dank YouTube-Videos wusste ich an welchen Port ich ran muss.

Als ich den gleichen freien Port beim Surf fand, hatte ich mir einfach gedacht, das sollte eigentlich auch funktionieren.

Beim Leihwagen des Autohauses konnten wir es dann auch prüfen, bevor ich meinen letztendlich bekam.

• Echt sehr cool! Danke für den ausführlichen Bericht. Das hast du gut gelöst gekriegt. Schade, dass das mit der Dashcam so viel Bastelei ist, wo doch software-seitig alles vorhanden ist 😢.

• Bischen off Topic aber auch vielleicht gerade passend: Hatte gerade einen Ausfall div. Assistenten. Grund: die Scheibe vor der Kamera war beschlagen. Kurz Defrost und alles lief wieder. Ich kenne Fahrzeuge, da gehört das Reinigen von Kamera / Scheibe zum Inspektionsplan.