Beleuchtung Rücksitze und Kofferraum

• Gestern Nacht musste ich unser Kleinkind im Kindersitz anschnallen und da fiel mir auf, dass hinten gar keine Beleuchtung ist. Ich musste mir, um das Kind richtig anschnallen zu können, die Handytaschenlampe einschalten. Im Kofferraum leider das gleiche. Fallen euch Lösungen ein, für Beleuchtung zu sorgen, ohne am Fahrzeug etwas zu ändern?

Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal nach oben hole, aber ich bin neu hier und schaue gerade durchs Forum. Falls Du noch keine Lösung gefunden hast, bei AliExpress gibt es LEDs, die in einer Klappe sitzen, die man statt der Klappe über der Notentriegelung der Heckklappe einsetzen kann. Wird per USB aufgeladen, funktioniert also ganz ohne Verkabelung. Die leuchtet nicht automatisch, aber z.B. nach Knopfdruck für eine Minute. Scheint mir eine gute Lösung ohne viel Fummelei zu sein. Werde das mal testen.

https://de.aliexpress.com/item/1005010617771150.html

Für die Rückbank gibt es passende LEDs die in den oberen Klapp-Griffmulden montiert werden, aber da sind Kabel dran und ich hab keine Ahnung, wie und wo man das verkabeln muss.

• Sorry, dass ich diesen alten Beitrag nochmal nach oben hole, aber ich bin neu hier und schaue gerade durchs Forum. Falls Du noch keine Lösung gefunden hast, bei AliExpress gibt es LEDs, die in einer Klappe sitzen, die man statt der Klappe über der Notentriegelung der Heckklappe einsetzen kann. Wird per USB aufgeladen, funktioniert also ganz ohne Verkabelung. Die leuchtet nicht automatisch, aber z.B. nach Knopfdruck für eine Minute. Scheint mir eine gute Lösung ohne viel Fummelei zu sein. Werde das mal testen.

https://de.aliexpress.com/item/1005010617771150.html

Für die Rückbank gibt es passende LEDs die in den oberen Klapp-Griffmulden montiert werden, aber da sind Kabel dran und ich hab keine Ahnung, wie und wo man das verkabeln muss.

Man blockiert dann halt das Licht, wenn man im Kofferraum gebeugt ist.

Ich habe schlussendlich diese Lampe mit Klett an der Rückseite des Sitzes befestigt, andere Lösungen haben das Licht nicht dort hingeworfen wo ich es wollte oder zu wenig gespendet.

https://www.ikea.com/at/de/p/koelvatten-led-beleuchtung-mit-sensor-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Da hast Du recht, ich hab mich auch schon gefragt, wo das Licht hin leuchtet. Werde das aber mal testen und berichten. Mein vorheriges Auto hatte auch keine Kofferraumbeleuchtung, von daher bin ich Kummer gewohnt.

An so eine Leuchte mit Bewegungsmelder hab ich auch schon gedacht. Funktioniert das bei Dir zuverlässig oder geht die auch an, wenn sich während der Fahrt z.B. eine Tüte im Kofferraum bewegt?

• Da hast Du recht, ich hab mich auch schon gefragt, wo das Licht hin leuchtet. Werde das aber mal testen und berichten. Mein vorheriges Auto hatte auch keine Kofferraumbeleuchtung, von daher bin ich Kummer gewohnt.

An so eine Leuchte mit Bewegungsmelder hab ich auch schon gedacht. Funktioniert das bei Dir zuverlässig oder geht die auch an, wenn sich während der Fahrt z.B. eine Tüte im Kofferraum bewegt?

Ich kann es während der Fahrt nicht beurteilen, habe aber im Kofferraum nicht wirklich Zeug das sich groß bewegt. Nachdem der Sensor aber nach oben zeigt, sollte es wohl eher egal sein. Was ich getestet hab war vor dem Fenster rumhampeln, da gab es keinerlei Reaktion. Beim Öffnen geht es dafür aber sehr verlässlich an.

• Solange man es während der Fahrt nicht sieht, ist es ja eigentlich auch egal. Ich dachte nur, weil der Dolphin Surf keine Hutablage hat, dass dann plötzlich ein Licht aus dem Kofferraum nach oben scheint. Werde mal gucken, wie das Licht aus China ist, vielleicht rüste ich dann auch noch sowas mit Bewegungsmelder nach. Manchmal hätte man es ja schon gerne hell.