Langstrecke? BYD Dolphin Surf Autobahnreichweite & Ionity Ladekurve

• Bin jetzt 520km nach Holland gefahren. Muss sagen: Da benötigt man schon etwas Geduld. Habe nur bei enbw für 39 cent geladen. Es waren 4 Ladepausen. Das Gute: bis ca. 40% SOC konnte ich an 3 Stationen mit 85 oder 86 kw laden.

In Holland kann ich EnBW übrigens nicht empfehlen :(

• funktionier bei mir nur an wenigen 11kw Ladern in den Städten. Preise seht teuer.

Komme mit ewe go besser voran. Aber vielleicht fehlt mir da auch noch etwas Erfahrung/ Routine.

Würde das nächste mal wahrscheinlich mit dem Diesel fahren. Ständig Ladepunkte zu suchen stresst mich etwas, vor allem, wenn die anderen mit dem Diesel mit im Urlaub dabei sind.

• Letztenendes zahlt man doch oft mehr, als ich dachte.

Und vor allem stört mich die verlore Zeit am Handy für sie Ladeplanung vor Ort.

• Also ich denke das Tesla Supercharger Netz ist relativ gut ausgebaut, so sind wir auch ohne Probleme mal bis nach Barcelona gefahren und haben alles komplett über Tesla geladen. Das kann man auch im BYD navi aussuchen. Die Preise sind auch voll in Ordnung und wenn man mal eine längere Tour plant, kann man auch einfach ein Monatsabo abschließen ist, finde ich die beste Lösung.

• Ich hab bisher noch keine Langstrecken-Erfahrung, hab mir das aber deutlich entspannter vorgestellt. Man kann im Navi doch Ladestationen entlang der Route suchen. Notfalls kann man über Android Auto/Apple CarPlay mit der Chargeprice-App prüfen, welche Karte jeweils dort am günstigsten ist.

In meinem Fall könnte es mal nach Belgien gehen, aber da hatte ich schon gesehen, dass ich mit EnBW oder EWE Go ganz gut zurecht kommen würde. Zudem gibt es in Parkhäusern häufig Lademöglichkeiten. Das Netz sah mir jetzt jedenfalls ganz gut ausgebaut aus. Und in Holland ist das schlechter? Die haben doch da viel Fastned, klappt mit EWE Go und es gibt anteilig mehr E-Autos als in Deutschland.

Aber dass man mit so einem kleinen Akku wie im Dophin Surf nicht mit einem Diesel konkurrieren kann, dürfte klar sein. Da darf man dann auch nicht gleich E-Autos allgemein verteufeln. Langstrecke kann man mit dem Dolphin Surf mal machen, aber das ist sicher nicht sein Revier, dafür gibt es andere Kaliber, die dann auch deutlich schneller laden.

• Ehrlich ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Auf meinem längsten Weg den ich fahren würde nach Italien brauche ich anstelle von 11:00 jetzt ~11:30 und mal ehrlich pinkeln oder was trinken kaufen muss man so oder so.

Ja ich habe den Comfort, aber der boost hätte ja ne längere Reichweite

• Ehrlich ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Auf meinem längsten Weg den ich fahren würde nach Italien brauche ich anstelle von 11:00 jetzt ~11:30 und mal ehrlich pinkeln oder was trinken kaufen muss man so oder so.

Ja ich habe den Comfort, aber der boost hätte ja ne längere Reichweite

30 Minuten länger? Wie viele km sind das von dir aus?

Wenn die Strecke unter 300 km lang ist, ust alles entspannt. Bei 500 km würde ich eher eher Kudlwackerl zustimmen :)