BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Dann bin ich gespannt, bestellt April 2026 in limegreen , am 18.9.26 soll er verladen worden sein und eine VIN ist vorhanden. Die wurde mir aber nicht mitgeteilt.
    Aussage vom Händler, rechnen sie mit Ende November 26.

Wenn die KI-Angabe stimmt: Kann meiner nicht dabei sein.

Naja, muss ja nicht auf der BYD Changzhou sein. BYD hat ja vor der eigenen Flotte auch andere Frachtschiffe gechartert, und die paar ;) die mit den BYD-Schiffen in Zeebrügge und Wilhelmshaven ankommen, sind nicht alle. BYD nutzt sicherlich noch andere Frachter. Mein Händler weiss aber auch nur "ist auf dem Seeweg" und die VIN. 5 Wochen Seeweg dazu 3-6 Wochen Zoll, Autotransporter, Händleraufbereitung usw.. Wird schon.

• Danke. Ich glaube er hat nur eine Klimaanlage. Morgen werde ich es mal genau untersuchen.

Naja da du ihn ja schon fährst, wirst du wissen wo der Gangwahlhebel ist am Lenkrad, dann ist es die 2026 Version, noch in der Mittelkonsole dann ist es die 2025 Version 😉. So ist es zu erkennen.

• Naja, muss ja nicht auf der BYD Changzhou sein. BYD hat ja vor der eigenen Flotte auch andere Frachtschiffe gechartert, und die paar ;) die mit den BYD-Schiffen in Zeebrügge und Wilhelmshaven ankommen, sind nicht alle. BYD nutzt sicherlich noch andere Frachter. Mein Händler weiss aber auch nur "ist auf dem Seeweg" und die VIN. 5 Wochen Seeweg dazu 3-6 Wochen Zoll, Autotransporter, Händleraufbereitung usw.. Wird schon.

Ich weiß die FIN von meinem am 05.05.2026 bestellten Delfin schon seit 10.08.2026 ... Lieferende war 30.09.2026 ...ein Liefervielleicht am 01.11. (Feiertag). Nicht böse sein - "sicherlich" ist halt nicht sicher. Ich warte noch bis 16.11., dann setze ich den Händler in Verzug. Falls sich dann die nächsten 14 Tage nichts tut, steige ich aus. So habe ich es auch den Geschäftsführer meines "Freundlichen" schriftlich versichert. Es ist schon ein gerüttelt Maß an Unverschämtheit, zunächst eine Lieferung für Anfang Juli, dann Ende juli, Ende August, Ende September und jetzt 01.11.2026 anzukündigen.... Nichts tut sich. Wenn wir uns ein derartiges Geschäftsgebahren gefallen lassen, sind wir selbst schuld, wenn sich an der Verkaufsphilosophie solcher Händler nichts ändert. Aber jeder so, wie er es gerne möchte... Happy "Warten auf Godot“

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• Frage an Händler: Haben Sie schon einen konkreten Anliefertermin, muss kein Tag sein, Woche wäre ausreichend? Antwort von Händler: Das Auto ist nach Köln abgerufen worden. Wann das genau eintrifft, kann ich Ihnen nicht genau sagen.

Ich habe den Händler gefragt, ob es sich um Tage oder Wochen handelt. Als Antwort wurde Wochen gesagt. Darauf hin habe ich gesagt: jetzt bin ich wieder irritiert!

Sind wir immer noch beim Stand Ihrer E-Mail vom 30.09.26 mit Mitteilung von unverbindlichen Termin in Europa im Zeitraum November/Dezember 2026?

Darauf kam die Antwort vom Händler:

"Ihr Fahrzeug haben wir vom Hafen aus nach Köln abgerufen. Also wird das Fahrzeug innerhalb der nächsten Wochen in Köln eintreffen."

Was soll man davon halten und was entspricht der Wahrheit?

• Meiner Meinung nach ja und nein... Er eiert rum "abgerufen", "nächsten Wochen", ...nun - er weiß es einfach nicht! Ein Fahrzeug braucht von Lieferung im Hafen bis zum Händler wegen Verzollung, Aufbereitung, Prüfung KBA ca. 4 - 6 Wochen. Die Byd Explorer No. 1 war am war Ende September (ich glaube bis 27 09.) in Wilhelmshaven. 27.09 plus max. 6 Wochen. Der nächste RORO Frachter von BYD läuft Zeebrugge in Belgien am 26.10.2026 an. Nochmal 6 Wochen dazu, dann sind wir Ende November 2026 o. Dezember... Wichtig ist, ob Du Deine VIN schon hast, dann ist das Fzg. zumindest mal produziert, was aber hinischtlich des Transport nichts sagt.

Welcher unverbindliche Liefertermin steht denn auf Deiner Bestellung?

• Meiner Meinung nach ja und nein... Er eiert rum "abgerufen", "nächsten Wochen", ...nun - er weiß es einfach nicht! Ein Fahrzeug braucht von Lieferung im Hafen bis zum Händler wegen Verzollung, Aufbereitung, Prüfung KBA ca. 4 - 6 Wochen. Die Byd Explorer No. 1 war am war Ende September (ich glaube bis 27 09.) in Wilhelmshaven. 27.09 plus max. 6 Wochen. Der nächste RORO Frachter von BYD läuft Zeebrugge in Belgien am 26.10.2026 an. Nochmal 6 Wochen dazu, dann sind wir Ende November 2026 o. Dezember... Wichtig ist, ob Du Deine VIN schon hast, dann ist das Fzg. zumindest mal produziert, was aber hinischtlich des Transport nichts sagt.

Welcher unverbindliche Liefertermin steht denn auf Deiner Bestellung?

Sorry,

dachte Du hättest meine letzten Postings verfolgt.

Siehe #997 und #950

• Update:

Der Händler hat mich heute angerufen und mitgeteilt, dass das Fahrzeug mittlerweile bei ihm eingetroffen ist. Es soll nun schnellstmöglich durch die Werkstatt und entsprechend aufbereitet werden.

Der Ablauf soll laut Händler folgendermaßen sein: Sobald der volle Kaufpreis beim Händler eingegangen ist, fordert er die Fahrzeugpapiere an. Erst danach kann die Zulassung bzw. die weitere Abwicklung erfolgen.

• Sorry,

dachte Du hättest meine letzten Postings verfolgt.

Siehe #997 und #950

Sorry Schucki, ich bin ein Forumsneuling... Ich schreibe normalerweise in Foren nichts... Das hier ist die Ausnahme, weil ich mich wirklich auf das Auto freue/gefreut habe ...und nix passiert. War ziemlich frustriert. Und hier kommen so ein Haufen Nachrichten rein, dass ich schockiert bin, wie die Händler von BYD mit ihrer Kundschaft umgehen. Eine derartige Intransparenz hatte ich in meinen 50 Autojahren bisher nicht erlebt. Ich lese von Posting zu Posting...und da habe ich einiges nicht ad hoc parat. Morax steht jetzt offensichtlich kurz vor der Übergabe... Also Schucki - entschuldige!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!