BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Der Halter ist der Eigentümer. Der, bei dem das Auto steht, ist der Besitzer. Kleine Spitzfindigkeiten, aber rechtlich durchaus verschiedene Dinge.

Deswegen ist z.B. bei einer Finanzierung auch die Bank weiter Eigentümer (und AFAIK in den Papieren genannt), während der Kreditnehmer Besitzer ist...aber das Fahrzeug nicht veräußern kann.

• Am Donnerstag hole ich unseren Surf Comfort ab.

Ich habe gerade das Forum durchsucht, was bei Abholung dabei sein muss, aber nicht wirklich was gefunden.

- zwei Schlüssel + NFC Karte?

- Typ 2 Ladekabel + 230V Notlader + V2L Adapter?

- Fussmatten?

- Serviceheft?

Angeblich soll es auch sowas wie eine Packliste / Auslieferungsliste geben, die man durchgehen kann?

Danke vorab!

• NFC Karten gibt es wohl nicht mehr dazu, so wars zumindest bei mir. V2L Adapter war ebenfalls nicht dabei.

2 Schlüssel und Fußmatten ja, Kunststoff-"Filz".

Serviceheft hatte mein Verkäufer gesagt, gibt es auch nicht, dann aber überraschend im Handschuhfach eins gefunden. Das lag aber wohl daran, dass das Auto erst zu FINN sollte, wird wohl eigentlich mittlerweile online gemacht über das Auto oder so.

Erste Hilfe Kasten war bei mir noch dabei, was in deiner Liste fehlt. Und das Pannenset.

Sonst fällt mir grad nichts ein.

• ".. Der Kaufpreis ist bei Fahrzeugübergabe zu entrichten..." . Der Händler beruft sich auf einen mglw. geschlossenen Zulassungsvertrag und will natürlich -zu seiner Absicherung- das Geld vorher. Ich bspw. lasse meine Autos selbst zu. Zur Sicherung des Kaufvertrages hat er meine Anzahlung. Also Zum Übergabetermin hingehen, Auto bezahlen, mit Papiere zur Zulassungsstelle, ...dann zurück zum Händler, Kennzeichen drauf ...und ab die Post.

siehe meinen Beitrag:

• Okay, sollte die Zulassung doch über den Händler gehen, wie handhabe ich das mit einem reservierten Wunschkennzeichen?

Siehe meinen Beitrag:

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!