BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Mal so in den Raum geworfen ... Der Modelljahr Code soll beim BYD an 10. Stelle stehen. Also alle, die ein "T" in ihrer FIN haben, ist es das Modelljahr 2026. Und die "2" ist das Werk in Xi´an/China. Die restlichen Nummern nach "T" und "2" bezeichnen die Stelle am Fertigungsband in Xi ´an. Bei mir ists die 234403. Bestelltung 05.2026, Erhalt FIN mit mutmaßlichem Produktionsbeginn am 08.2026. Vertragliche Lieferung Ende 3. Quartal 2026. Und ich warte ... ;(

Also meiner in Schwarz hat die Nummer 273... Auch im Mai bestellt, das Deiner mutmaßlichen in 08.2026 produziert wurde, würde ja heißen es wäre schon das neue Facelift Modell. Meiner sollte Ende August unverbindlich geliefert werden, naja verzögert sich auch. Ich denke auf der Explorer 1 wird meiner noch nicht sein.

• Heute war ich persönlich bei meinem Händler, um endlich mal einen aktuellen Lieferstatus zu bekommen.

Die Antwort war leider ernüchternd: Er hat selbst keine Ahnung, wo sich das Fahrzeug aktuell befindet. Angeblich sollte das Auto heute beim Händler eintreffen – passiert ist natürlich wieder nichts.

Damit hat sich auch die angekündigte Aktualisierung des Liefertermins auf Ende September erledigt. Wieder einmal keine konkrete Information und vor allem keine verlässliche Aussage, wann das Fahrzeug tatsächlich geliefert werden soll.

Ich habe dem Verkäufer deshalb mitgeteilt, dass er in zwei Wochen ein entsprechendes Schreiben von mir erhalten wird, damit ich auch rechtlich auf der sicheren Seite bin und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

Was wirklich frustriert, ist, dass man als Kunde praktisch keinerlei verlässliche Informationen bekommt und immer wieder vertröstet wird.

Aktuell läuft daher alles darauf hinaus, dass ich nach Ablauf der gesetzten Frist vom Kauf zurücktreten kann.

Schade, denn eigentlich wollte ich das Fahrzeug einfach nur bekommen und mich darauf freuen. Mittlerweile ist daraus leider vor allem eines geworden: Warten, hinterhertelefonieren und immer wieder keine Antworten bekommen.

• Mein vorläufiger Termin war ebenfalls heute hab auch meinem Händler geschrieben. Die starten nochmal eine Anfrage bei BYD. Bei mir kommt ja noch erschwerend der Getriebeschaden am Auto meiner Frau dazu. Wäre also schön recht dringend mit dem Termin. Bin gespannt was zurück kommt.

• Heute mal wieder angerufen, plötzlich ist das Auto doch auf einem anderen Schiff und nochmal einen Monat später.

Dolphin Surf Comfort in Lime Green
    Bestellt am 29.03.2026
    VIN: ja
    Liefertermin: 30.06.26, dann Ankunft Hafen 28.09., Auslieferung Mitte Oktober, neu: Hafen 28.10., Auslieferung irgendwann im November

• Ich habe mal bei BYD Deutschland direkt mit meiner VIN angefragt, wann das Auto produziert wurde und auf welchem Schiff es ist. Naja die Antwort war das Sie im Aftersales keine Info haben und man sich doch an den Händler wenden soll 🤣.

• An Morax und all die anderen geprüften Wartenden ... Ich fahre fast täglich an "meinem" BYD Händler im Landkreis Rosenheim vorbei. Fast täglich wechseln dort die Fzge.. Nach der "Atto2 & 3-Schwemme" stehen jetzt mindestens 10 Dolphin-Modelle (nicht Surf) im dem (für meinen Geschmack) schrecklichen Orange. Keine Dolphin Surf mehr... Vor 4 - 5 Monaten standen an der gleichen Stelle die gleiche Menge Dolphin Surf in LimettenGrün und zwischen drin eben die "Attos". Daneben ein paar "Seals"... . Ich bemängele ebenfalls die desatröse "Transparenz" des Händlers, aber auch von "BYD Deutschland", wo ein freundlicher (vermutlich Bot) "Mr. John" in englischer Sprache den "Peter" von A nach B schiebt. Ich gehe für mich jetzt den vertraglisch vereinbarten Weg... Kein Auto, Rücktritt im Rahmen der gesetzlichen Fristen. Im übrigen, wenn jemand 6 Wochen über den im Kaufvertrag vereinbarten "unverbindlichen Liefertermin" drüber ist, wäre die Voraussetzungen für eine Vereinbarung über ein kostenneutrales "Mietfahrzeug" gegeben. Der Passus "höhere Gewalt" greift rechtlich nur im Kriegsfall , be Sinken des Schiffs oder bei Verzögerungen durch Unwetter. Aber das läßt sich ja mit einem Schifftracker dokumentieren. Vertragspartner ist und bleibt der Händler... Bin gespannt wies weitergeht...

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• Ich könnte mir vorstellen, dass BYD eigentlich damit gerechnet hatte, dass der Dolphin Surf ab Anfang 2026 in Ungarn vom Band läuft. Der Produktionsstart wird nun wahrscheinlich erst Ende 2026 oder Anfang 2027 erfolgen.

Gleichzeitig war für 2026 der Marktstart der neuen DM-i-Modelle geplant. Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, steigen die Zahlen bei anderen BYD-Modellen, während die des Dolphin Surf zurückgehen.

Meiner Meinung nach könnte BYD deshalb mit begrenzten Transport- und Logistikkapazitäten zu kämpfen haben, weil der Dolphin Surf 2026 eigentlich schon längst in Ungarn produziert werden sollte. Zurzeit werden offenbar einfach andere Modelle priorisiert.

• Ich könnte mir vorstellen, dass BYD eigentlich damit gerechnet hatte, dass der Dolphin Surf ab Anfang 2026 in Ungarn vom Band läuft. Der Produktionsstart wird nun wahrscheinlich erst Ende 2026 oder Anfang 2027 erfolgen.

Gleichzeitig war für 2026 der Marktstart der neuen DM-i-Modelle geplant. Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, steigen die Zahlen bei anderen BYD-Modellen, während die des Dolphin Surf zurückgehen.

Meiner Meinung nach könnte BYD deshalb mit begrenzten Transport- und Logistikkapazitäten zu kämpfen haben, weil der Dolphin Surf 2026 eigentlich schon längst in Ungarn produziert werden sollte. Zurzeit werden offenbar einfach andere Modelle priorisiert.

...Das nenne ich eine bemerkenswerte Analyse... Ungarn ist nicht China...und wenn in China anl. Corona in 28 Tagen ein Krankenhaus hochgezogen wird, heißt das noch lange nicht, dass in HUN alles zum geplanten Start eines Automobilwerkes klappt. Deine Analyse hat was ...

Begrave Your Dreams - BYD Dolfin Surf Comfort, best. 05.05.2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!