BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Hallo zusammen,

ich habe am 06.02.2026 einen Dolphin Surf Active in Schwarz in NRW bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde der 15.07.2026 angegeben.

Dieser Termin ist mittlerweile deutlich überschritten. Daher habe ich dem Händler inzwischen eine Nachfrist gesetzt. Sollte das Fahrzeug innerhalb dieser Frist nicht geliefert werden, werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Nach aktuellem Stand soll das Fahrzeug wohl bereits beim Händler stehen. Allerdings fehlen angeblich noch die Fahrzeugpapiere, sodass eine Übergabe bisher nicht möglich ist.

Die Kommunikation mit dem Händler war leider von Anfang an sehr schlecht und wenig transparent. Informationen bekommt man meist nur auf Nachfrage, und konkrete Aussagen zum Liefertermin bzw. zur weiteren Vorgehensweise fehlen. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ziemlich genervt von der gesamten Situation und der Intransparenz.

• Hallo EcoDriver,

das scheint bei den BYD Händlern Methode zu sein. Wenn ich nicht dreimal nachgefragt hätte, würde ich immer noch absolut ahnungslos sein. Wenn dir die FIN bekannt ist und du den Wagen nach der langen Wartezeit noch haben willst, dann soll der Händler ihn dir einfach zeigen. Wenn er das auch nicht kann, dann kannst du dich immer noch entscheiden und vom Vertrag zurück treten. Falls du Vertragsrechtsschutz hast, dann lass dich beraten, wie es mit Schadensersatz aussieht.

• Bei Facebook halten sich nachhaltig die Gerüchte, das wohl bereits einige Händler gesagt haben sollen, das Kunden die ab Mai bestellt und noch derzeit noch keine FIN haben zu 80% Wahrscheinlichkeit das neue Modell geliefert bekommen. Da das Modell 2025 nicht mehr produziert wird

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, da es ja ein anderes Auto wäre und sowohl Austattung wie auch Interieur anders sind!

• Da mein Händler auf meine letzten zwei E-Mails nicht reagiert hat, habe ich heute folgendes u.a. an "aftersalesinfo@byd.com" geschrieben:

"Guten Tag,

das ich weiterhin kein Rückmeldung erhalte, zeigt kein gutes Bild von BYD und deren Händler.

Nur alleine Autos verkaufen und danach keine Auskunft mehr geben ist kein guter Service und gibt zu Bedenken, ob BYD die richtige Entscheidung war!

Sollte ich bis zum 25.09. keine qualifizierte Rückmeldung erhalten, werde ich nach Ablauf der Frist am 30.09.2026 den Vertrag per Lieferaufforderung in Verzug setzen."

Es hat nicht lange gedauert und habe nachfolgende Antwort von meinem Händler erhalten:

"Ihr bestelltes Fahrzeug ist endlich am Hafen angekommen und wird bald verzollt werden. Ich werde Euch sehr gerne unverzüglich informieren, sobald das Fahrzeug in Köln eintrifft.

Für die Verzögerung können wir leider Nichts, da höhere Gewalt. Wir hätten Ihnen sehr gerne Ihr Fahrzeug pünktlich zum Auslieferungstermin oder früher feierlich übergeben wollen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld und Verständnis."

Da Ich immer noch keine Auskunft über die Fahrgestellnummer habe, habe ich jetzt nochmal darum gebeten.

Des Weiteren habe gefragt, in welchem Hafen und wann das Auto angekommen ist.

Mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

• Glückwunsch dazu, aber Du hattest ja zumindest schon mal eine FIN. Ohne diese ist es schwierig direkt auf den Hersteller zuzugehen, da ich nichts habe auf das ich mich beziehen kann!

• Glückwunsch dazu, aber Du hattest ja zumindest schon mal eine FIN. Ohne diese ist es schwierig direkt auf den Hersteller zuzugehen, da ich nichts habe auf das ich mich beziehen kann!

Laut Angaben des Händlers hat das Auto ein VIN, aber sie wurde mir nie mitgeteilt.

Und trauen kann man leider keiner Aussage mehr!

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!