Verstehe teilweise die Leute nicht die absolut keine Geduld haben bei Deutschen oder Europäischen und auch bei Amerikanischen Autos hat man genau so lange Wartezeiten wenn teils nicht sogar länger man sollte echt mal lernen durchzuatmen und die Katze im Sack lassen
BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf
-
-
Hallo Waschbär,
ich habe exact in 5,5 Monaten drei Mal meinen Verkäufer telefonisch kontaktiert. Nennst du das Ungeduld???
Ich kann dir auch eine andere Story aus dem Jahr 2008 erzählen. Damals habe ich mir im Dezember ein Fahrzeug aus Japan bestellt. Liefertermin 22.05.2009. Vier Wochen später erhielt ich von der Kundenbetreuung ein Foto, das meinen Wagen zeigte, wie er vom Band lief. Dazu der Hinweis: Wir bemühen uns, ihn rechtzeitig zu liefern!
Im März erhielt ich unaufgefordert von meinem Verkäufer die Mitteilung, daß das Fahrzeug in Zeebrugge eingetroffen sei. Und nun das erstaunlichste. Trotz der ganzen Prozedur im Hafen , wie PDI, Verzollung und Weitertransport nach Süddeutschland habe ich ihn 4 Wochen vor dem Liefertermin von meinem Händler übergeben bekommen. Und dies nenne ich Kundenservice. Und nicht das, was da bei BYD überhaupt nicht vorhanden zu sein scheint!!!
-
Es kann immer zu Verzögerungen kommen. Das ist nachvollziehbar. Was ich jedoch schwierig finde, ist die fehlende Transparenz während der Wartezeit. Als Kunde möchte man nicht ständig selbst beim Händler nachfragen müssen, sondern regelmäßig über den aktuellen Stand der Bestellung informiert werden.
Wenn man über mehrere Monate hinweg kaum Informationen erhält und selbst nicht weiß, ob das Fahrzeug überhaupt produziert wurde, wann es verschifft wird oder wo es sich gerade befindet, entsteht verständlicherweise Unsicherheit.
Gerade deshalb frage ich mich mittlerweile, wie zuverlässig die internen Abläufe bei BYD funktionieren. Wenn bereits die Kommunikation und Organisation der Fahrzeugauslieferung für Kunden so wenig nachvollziehbar sind, stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut die übrigen Prozesse im Unternehmen funktionieren.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrungen mittlerweile sogar hinsichtlich des Fahrzeugs selbst verunsichern. Wenn schon die Bestellung und Lieferung zu einer solchen Katastrophe werden, frage ich mich zwangsläufig, ob das Auto selbst am Ende genauso enttäuschend sein wird. Diese Sorge ist inzwischen leider vorhanden.
Dabei geht es nicht darum, BYD grundsätzlich schlechtzureden. Es geht um die Erfahrung als Kunde und um die Erwartung, dass ein Hersteller seine Bestellungen und Lieferungen professionell organisiert und transparent kommuniziert.
Ein funktionierender Kundenservice sollte meiner Meinung nach nicht erst dann einsetzen, wenn der Kunde mehrfach nachfragt, sondern von Anfang an Teil des gesamten Bestellprozesses sein.
-
Nun muss man ehrlicherweise dazu auch beachten, schaut man sich im Internet um, so gibt es bei vielen Herstellern gegenwärtig Probleme. Sei es beim Citroën eC3, beim Elektro Polo oder beim Mercedes, sind nur einige Beispiele. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist stark gestiegen.
-
@Zillekind12107
wie ich schon erwähnte - VW hat einfach mal um 6 !! Monate die bestehende Lieferfrist (ID-Polo) verlängert. Was uns (noch wartende) noch überraschen könnte - die enormen Kosten für Treibstoff der Schiffe - ob BYD das weitergibt? Nach unseren Erfahrungen im eigenen Land - wird das halt alles oben drauf geschlagen ..... -
Hallo Waschbär,
Deine Vergleiche hinken!
FAST alle wurden von den Händlern getauscht, was Lieferfristen betrifft. Wenn im Verkaufsgesprächs von 2 bis 3 Monate gesprochen wurde und in der Bestellung dies auch so vermerkt, mit Termin oder unverbindlich. Aber Byd nichts einhslten kann. Dann ist es doch mehr als verständlich, daß mann kein Verständnis dafür aufbringen kann.
Ich hätte schon längst von meinem Recht auf Verzug Gebrauch machen können, aber die Alternativen sind leider nicht vorhanden. Aktuelle Lieferzeit liegt zw. 5 bis 10 Monate, bei anderen Herstellern. Skoda, Nissan, Ford Renault, VW, Leapmotor, Ok auch im Preis. ALSO TROTZ FRUST denn mann hat.
-
Alles anzeigen
Es kann immer zu Verzögerungen kommen. Das ist nachvollziehbar. Was ich jedoch schwierig finde, ist die fehlende Transparenz während der Wartezeit. Als Kunde möchte man nicht ständig selbst beim Händler nachfragen müssen, sondern regelmäßig über den aktuellen Stand der Bestellung informiert werden.
Wenn man über mehrere Monate hinweg kaum Informationen erhält und selbst nicht weiß, ob das Fahrzeug überhaupt produziert wurde, wann es verschifft wird oder wo es sich gerade befindet, entsteht verständlicherweise Unsicherheit.
Gerade deshalb frage ich mich mittlerweile, wie zuverlässig die internen Abläufe bei BYD funktionieren. Wenn bereits die Kommunikation und Organisation der Fahrzeugauslieferung für Kunden so wenig nachvollziehbar sind, stellt sich natürlich auch die Frage, wie gut die übrigen Prozesse im Unternehmen funktionieren.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Erfahrungen mittlerweile sogar hinsichtlich des Fahrzeugs selbst verunsichern. Wenn schon die Bestellung und Lieferung zu einer solchen Katastrophe werden, frage ich mich zwangsläufig, ob das Auto selbst am Ende genauso enttäuschend sein wird. Diese Sorge ist inzwischen leider vorhanden.
Dabei geht es nicht darum, BYD grundsätzlich schlechtzureden. Es geht um die Erfahrung als Kunde und um die Erwartung, dass ein Hersteller seine Bestellungen und Lieferungen professionell organisiert und transparent kommuniziert.
Ein funktionierender Kundenservice sollte meiner Meinung nach nicht erst dann einsetzen, wenn der Kunde mehrfach nachfragt, sondern von Anfang an Teil des gesamten Bestellprozesses sein.
Ich bin mir ziemlich sicher BYD lernt schneller, was wir Deutschen unter Kommunikation und Service verstehen, wie VW ein Elektro-Auto zu bauen, das den Chinesen gefällt
.Wollen sich schließlich ja schließlich am deutschen / europäischen Markt etablieren.
Hilft uns zwar für den Moment nicht, aber künftig wahrscheinlich schon.
Vom Auto an sich bin ich nach wie vor überzeugt, das Preis Leistung und Qualität zusammen passen.
-
Hallo Waschbär,
Deine Vergleiche hinken!
FAST alle wurden von den Händlern getauscht, was Lieferfristen betrifft. Wenn im Verkaufsgesprächs von 2 bis 3 Monate gesprochen wurde und in der Bestellung dies auch so vermerkt, mit Termin oder unverbindlich. Aber Byd nichts einhslten kann. Dann ist es doch mehr als verständlich, daß mann kein Verständnis dafür aufbringen kann.
Ich hätte schon längst von meinem Recht auf Verzug Gebrauch machen können, aber die Alternativen sind leider nicht vorhanden. Aktuelle Lieferzeit liegt zw. 5 bis 10 Monate, bei anderen Herstellern. Skoda, Nissan, Ford Renault, VW, Leapmotor, Ok auch im Preis. ALSO TROTZ FRUST denn mann hat.
Da es ja eigentlich alle quer durch die Republik und Händler betrifft, glaub ich tatsächlich das die schlechte Kommunikation ein BYD Problem ist und die Händler einfach keine Infos bekommen und sich dann was aus den Fingern ziehen.
-
Ja Morax, da kann ich dir voll und ganz zustimmen. BYD tritt als "Weltmarktführer der E - Autos" an. Und dann solch eine Leistung, die jeder Amateur besser hinbekommt. Ich glaube, ich habe in diesem Forum nur einmal von einer pünktlichen Auslieferung gelesen - und das war ein Lagerfahrzeug!!!
-
Ich glaube, dass die von der aktuellen Nachfrage auch überrascht wurden. Ich habe Mitte April bestellt. Mein Händler hatte da erst seit ein paar Wochen BYD im Angebot. Die Verkäuferin war also frisch geschult und mir wurde bereits eine Lieferzeit von 4-8 Monaten genannt. Wo ich jetzt genau mitten drin bin. Mir wäre es grundsätzlich auch egal wenn er erst im Dezember kommt. Da allerdings das Auto meiner Frau jetzt den Getriebeschaden hat, ist je früher jetzt natürlich umso besser, sonst müssen wir auf die Autos meiner Schwiegereltern ausweichen.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!