Region Bodensee - Oberschwaben, vermutlich der gleiche.
BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf
-
-
Das dritte Quartal ist in spätestens drei Wochen rum. War bei der Bestellung der Liefertermin unverbindlich???
-
Verstehe ich nicht, war Dein unverbindlicher Liefertermin nicht erst am 28.09.?
Das habe ich absichtlich getan, um beim Händler eine Reaktion heraus zu kitzeln und mich im Falle des Falles noch einmal abzusichern. So kann ein etwaiger Richter nicht die Frage stellen: "Warum haben Sie auf das letzte Schreiben des Händler's nicht reagiert?"
-
Alles anzeigen
Hallo zum Thema Lieferverzug!
Habe beim Händler Lieferverzug angemahnt, am 01.09.2026.
Es gibt dazu einige Unstimmigkeiten.
Auf meiner Bestellung am 09.04.26 wurde als unverbindlicher Liefertermin Juli 2026 vereinbart und so auch schriftlich festgehalten, durch meine Unterschrift bestätigt.
Zwei Tage später bekam ich Post von Händler mit einer Auftragsbestätigung. Ich prüfte die Daten zum Fahrzeug sowie den Kaufpreis. Was ich nicht überprüfte war die Lieferzeit, welche abgeändert wurde auf Q3.2026, ohne dies kenntlich zu machen.
Bekam jetzt vom Händler folgende Antwort nur der erste Satz:
Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand liegt kein Lieferverzug vor….
Habe dann die Hotline von der RS-Versicherung kontaktiert. Der Anwalt meinte, dass dies ein Vorgang ist, welcher nicht rechtens ist. Was gar nicht geht ist die Formulierung Q3.2026.Die gleiche Ansicht vertritt auch ein Autohändler. Dieser wollte sogar gleich den Verband kontaktieren und das Vorgehen melden. Habe nächste Woche einen Termin beim Anwalt.
Aus meiner Sicht ist es auf keinen Fall ein Fehler, den Lieferverzug anzumahnen. Mann hat ja dann noch 2 Monate Zeit zum überlegen was man machen soll, wie z. B. Schadenersatz zu fordern.
Da hast Du absolut richtig gehandelt!
-
Hallo,
weiß jemand wann und welches BYD-Schiff im Juni und/oder August in Bremerhaven ankam?
-
in Wilhelmshaven, Anfang August. Es war die Shenzhen
-
Danke. Dann stimmt wohl die Händleraussage, dass das Auto am 01.08.2026 im Hafen angekommen sein soll. Jetzt 6 Wochen danach ist es jedoch noch nicht beim Händler angekommen.
-
Dazu ein Spruch aus dem schwäbischen
wer`s glaubt wird selig, wer nicht kommt auch in Himmel
-
Alles anzeigen
Ich habe, um etwas Druck zü erzeugen,, das an meinen Händler geschrieben:
mein bisheriges Fahrzeug ist nun seit sechs Wochen verkauft. Seitdem fahre ich einen Leihwagen.
Ich warte nun schon seit 13.04.2026 auf das bestellte Fahrzeug bei Ihnen. Mein Vertragspartner ist das Autohaus "X" und nicht BYD.
Ich möchte sie nun bitten sich bei BYD einmal sachkundig zu machen, wo das Fahrzeug nun steckt und bis wann ich verbindlich mit der Übergabe des Fahrzeugs rechnen kann.
Nach erfolgter Abklärung mit BYD möchte ich Sie bitten, mir die originale Bestätigung von BYD, per Mail, zukommen zu lassen.
Update von soeben bekommen, von meinem Münchner Händler:
.....nach den uns aktuell vorliegenden Informationen des Herstellers befindet sich das Fahrzeug derzeit noch nicht auf dem Seetransport.
Laut Hersteller ist die voraussichtliche Ankunft des Fahrzeugs bei uns für den 28. September vorgesehen.
Wir hoffen natürlich, dass dieser Termin eingehalten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Tja, das wird wohl nichts mit dem 28.09.26.
Werde dem Händler antworten und mitteilen,
dass nach dem 28.09.26 die rechtlich üblichen Fristen von meiner Seite angemahnt werden und nach fruchtlosen Überschreiten Schadensersatzansprüche bzw. der Rücktritt vom Vertrag geltend gemacht wird.
-
Termin 28.09. und noch nicht am Schiff das klappt definitiv nicht. Ich würde aber auf die Info auch nicht all zu viel geben.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!