BYD Dolphin Surf Forum Wartesaal - Bestellen 2026 BYD Lieferzeit 2026 - Auslieferung BYD Dolphin Surf

• Wenn abzusehen ist, dass ich die Förderung nicht mehr bekomme, werde ich vom Kauf zurücktreten. Laut meiner Recherche kann man wohl bereits sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin die ersten Schritte dafür einleiten.

Denn so wichtig ist mir das Fahrzeug dann auch nicht, wenn ich die Förderung dafür nicht mehr bekomme.

Wenn Du wegen nicht Erhaltens der Förderung zurück treten möchtest, ist dass Deine persönliche Sache, da dies unabhängig vom Kaufvertrag ist bzw. kein Rücktrittsgrund, steht auch so im Kaufvertrag drin.
    Aber wie schon gesagt, wenn nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermin Fristsetzungen nichts bewirkt haben oder abgelaufen sind, kannst Du ohne weitere Begründungen zurück treten.

• Morax

Ich glaube du bringst die Prämien durcheinander.

THG Prämie ist was anderes als die staatliche E- Förderprämie.

Die THG Prämie ist für ein einzelnes Jahr und jeweils ca. bis Mitte November zu beantragen. Hier handelt

Es sich höchstens um 300- 400 €.

E-Förderpramie wiederum ist staatlich und ist momentan nicht zeitlich begrenzt.

Deine Aussage verstehe ich soweit, du willst vom Kauf zurücktreten wegen der THG Prämie (300-400) € ?? :/ falls du bis November das Auto nicht hast und du sie nicht beantragen kannst? :/ :rolleyes:

• Nein, ich habe von der Förderung gesprochen und nicht von der Prämie. Es geht darum, dass die EU derzeit ein Gesetz ausarbeitet, nach dem chinesische Fahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen werden sollen.

Und mir ist bewusst, dass ich nicht einfach so vom Kauf zurücktreten kann. Nach meiner Recherche kann man sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin das Autohaus zunächst schriftlich zur Lieferung auffordern. Dafür setzt man dann eine weitere Frist von zwei Wochen. Erst wenn diese Frist ebenfalls verstrichen ist, kann man vom Kauf zurücktreten.

Sollte sich also abzeichnen, dass ich aufgrund der langen Lieferzeit die Förderung nicht mehr bekomme, werde ich diese Möglichkeit entsprechend prüfen. Denn ohne die Förderung ist mir das Fahrzeug den Kauf dann nicht mehr wert.

• Ich hatte eigentlich auch die Förderung einkalkuliert, aber dafür muss das Auto u.a. 3 Jahre in Deutschland zugelassen sein. Wohne aber jetzt in Norwegen also Satz mit x. Aus Gründen gibt's den Dolphin Surf nicht in Norwegen. Werd also einfach warten müssen...

• Nein, ich habe von der Förderung gesprochen und nicht von der Prämie. Es geht darum, dass die EU derzeit ein Gesetz ausarbeitet, nach dem chinesische Fahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen werden sollen.

Bis das durch ist, wenn es überhaupt durchsetzbar ist, werden wir hoffentlich alle bereits unsere Fahrzeuge haben. Die Mühlen der Bürokratie arbeiten auch in der EU eher langsam.

Ich habe das aber auch so verstanden das wenn überhaupt nur für künftige Förderprogramme gelten soll.

Und mir ist bewusst, dass ich nicht einfach so vom Kauf zurücktreten kann. Nach meiner Recherche kann man sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin das Autohaus zunächst schriftlich zur Lieferung auffordern. Dafür setzt man dann eine weitere Frist von zwei Wochen. Erst wenn diese Frist ebenfalls verstrichen ist, kann man vom Kauf zurücktreten.

Sollte sich also abzeichnen, dass ich aufgrund der langen Lieferzeit die Förderung nicht mehr bekomme, werde ich diese Möglichkeit entsprechend prüfen. Denn ohne die Förderung ist mir das Fahrzeug den Kauf dann nicht mehr wert.

Ja dem schließe ich mich an. Ohne Förderung würde ich auch versuchen über die Fristüberschreitung aus dem Kaufvertrag raus zu kommen. Für das Geld gibt es dann schon sehr gute gebrauchte.

• Heute nochmal beim Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt.

Laut Aussage könnte das Auto Ende September in Deutschland ankommen. Danach dauert es voraussichtlich noch ca. 6–8 Wochen, bis es beim Autohaus ist, und anschließend nochmal ungefähr 2 weitere Wochen, bis ich es abholen kann.

Weiß von euch zufällig jemand was das Autohaus noch zwei Wochen lang mit dem Auto macht? Ich habe eine ähnliche Aussage dazu von meinem Händler bekommen aber auf meine Frage bzgl. der zwei Wochen keine Vernünftige Antwort bekommen....

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!