Beiträge von mrg21

Hochinteressant, wo liegt das File? Ich habe den Ordnerbaum mal durchgesehn, das aber nicht wahrgenommen.

Den Dateimanager von den BYD Tools verwenden und dann gibt es im Hauptordner einen Unterordner 'energydata'. In der Album App wird der Ordner nicht angezeigt.

Mit der kostenlosen Open-Source-Software "DB Browser for SQLite" lassen sich die Daten als CSV exportieren für die Weiterverarbeitung z.B. in LibreOffice usw.

Als ich heute Bildschirmfotos des alten Systems gemacht habe (bevor ich das Update auf Version 2.0 durchführen wollte), habe ich einen sehr interessanten Fund gemacht.

Beim Kopieren der Bildschirmfotos habe ich einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db' gefunden. Dabei handelt es sich um das automatisch erstellte Fahrtenbuch des BYD. Es enthält von jeder Fahrt (auch vor Neukauf): Datum, Startzeit, Endzeit, Dauer, Fahrstrecke und Energieverbrauch. Die Datei lässt sich einfach mittels 'DB Browser for SQLite' öffnen und schaut dann so aus:

2026-01-12_10-43-36.png

Zur Erinnerung an die Physik: Der Verlust durch den Luftwiderstand ist bei 80 km/h mehr als zehnmal so groß wie bei 25 km/h. Dennoch wird der Akku stärker geladen, wenn ich mit 80 km/h den Berg hinunterrolle, als wenn ich hinter einem Traktor mit 25 km/h den gleichen Berg hinunterfahre und dabei ständig bremsen muss. Nach physikalischen Gesetzen ergibt das keinen Sinn.

Ich hatte heute folgendes Auf der Autobahn:

Längere Zeit mit 130~ gefahren, dann nach der Reduktion auf ca. 120 wollte ich wieder beschleunigen, wurde aber bei 41 kW abgeriegelt. Nur seeeehr zähe Beschleunigung auf ca. 127, aber spürbar kein Gas.

Habe die Gunst der Stunde genutzt Daten zu sammeln:

Fahrmodus völlig egal. 41 kW im Bereich 120-130 km/h. Außen winterliche Bedingungen, also sehr kalt. Direkt danach getestet bei 100, 80, 50, volle (oder zumindest brauchbare) Beschleunigung sofort wieder verfügbar, auch 41kW kein Limit sondern deutlich überschreitbar.

Also offenbar wird im "oberen" Geschwindigkeitsbereich irgendwie die Leistung gedrosselt, meine einzige Idee war jetzt wegen der kalten Temperaturen, wobei das ja auch nicht wirklich Sinn ergibt.

Welche Version hast du? Active und Boost haben 35 kW Nennleistung und nur der Comfort 60 kW.

Wie stark die Scheiben beschlagen, hängt erheblich davon ab, wie viele Personen im Auto sind. Bei nur einer Person ist es meist OK, aber ab zwei Personen fangen die Probleme mit den beschlagene Scheiben an.

DIe Reifentemoeratur wird bei mir auch angezeigt. Das hat aber irgenwie wenig mit der Realen Außentemperatur zu tun. Vorne 7 Grad, Hinten 2 Grad (bei der Fahrt) und real waren es -1 Grad.

Ja, die Reifentemperaturen haben wenig mit der realen Außentemperatur zu tun. Habe heute auf der Fahrt zur Arbeit mal 2 Fotos gemacht, die reale Außentemperatur war in beiden fällen etwa -11°C.

photo_2026-01-08_09-31-08_cr.jpg

photo_2026-01-08_09-31-03_cr.jpg