Das Problem ist jedoch, dass M&S nicht auf dem Reifen steht, sondern nur die Symbole:
Sonne, Regen und Schnee, aber ohne Alpine-Symbol.
Deshalb bin ich heute mit dem Surf in Innsbruck zur ÖAMTC-Prüfstelle gefahren und habe dort die Reifen gezeigt. Auch vom ÖAMTC wurde mir zuerst sofort gesagt, dass diese Reifen auf jeden Fall im Winter in Österreich auch bei Schnee zulässig sind. Auf meine Nachfrage nach dem fehlenden M&S und Alpine-Symbol wurde ich dann an den Vorgesetzten weitergereicht. Auch er hat sich die Reifen am Auto genau angesehen und gemeint dass so ein Reifen mit Schnee Symbol in der Vergangenheit auch bei Schnee zulässig war, dass es aber am Zulassungsdatum der Reifen liegen würde. Reifen, die jetzt neu auf den Markt kommen, müssen in Österreich ab jetzt auch das Alpine-Symbol tragen, ältere Reifen aber nicht.
Fazit: die ÖAMTC-Prüfstelle geht davon aus, dass der Reifen in Österreich als Ganzjahresreifen gilt, sind sich aber nicht zu 100% sicher, da sie nicht wissen, wann der Reifen genau seine Erstzulassung erhalten hat. Um 100-prozentige Sicherheit zu erhalten, solle ich zu einem großen Reifenhändler fahren und dort nachfragen.