Beiträge von mrg21

wo finde ich "Den Dateimanager von den BYD Tools" bzw. einen Ordner 'energydata' mit einer Datei 'EC_database.db'

Unter Anwendungen gibt es einen Ordner "Dienstprogramme", in dem der Dateimanager bei mir war. Diesen habe ich aber heraus verschoben und nun schaut es bei mir so aus:

pasted-from-clipboard.png

Wenn du diesen Dateimanager startest, wird dir direkt der "energydata" Ordner in der Liste angezeigt, in dem sich die Datei "EC_database.db" befindet. Diese Datei kannst du dann mit einem langen klick auswählen und mittels des Buttons kopieren (oben) auf einen USB-Stick oder SD-Karte kopieren.

Ja, mir ist da schon bekannt. Von daher noch ärgerlicher das es keinen Tripverbrauch gibt. Die Daten liegen vor, es bräuchte nur programmiert zu werden.

"ärgerlicher das es keinen Tripverbrauch gibt"

;) Gibt es!

Kommt das aus dem Internet, oder gibts wirklich nen Sensor?

Ja kommt aus dem Internet, denn die Temperatur von „Hi BYD, Wie warm ist es draußen?“ entspricht der gleichen falschen Temperatur, die auch auf meiner Smartwatch und von Online-Wetterdiensten angegeben wird. Sie entspricht jedoch nicht der tatsächlichen Außentemperatur. Im Bergland und bei lokalem Föhnsturm gibt es da oft gewaltige Unterschiede.

Ich habe kein Vorführfahrzeug (die Vorführfahrzeuge waren ab Mai bei den Händlern und hatten das alte Interface, ich bin Anfang Juni solch einen Probe gefahren). Ich hatte meinen im Juni bestellt und am 18.10.2025 abgeholt. Bis auf das kleine Account-Symbol oben rechts, hatte ich bereits alle Funktionen so wie jetzt nach dem 2.0-Update von Anfang an.

Das finde ich interessant, bei mir sah das Menü für die Sitzheizung komplett anders aus. Man hat von oben ins Auto geschaut, rechts und links gab es einen Schalter mit 2 Stufen, jetzt nur noch an oder aus. Da gab es dann wohl noch unterschiedliche Versionen.

Ja da gab es wohl unterschiedliche Versionen vor 2.0 und dass haben wir bereits in meinem Beitrag über das "Fahrtenbuch mit Energieverbrauch" bemerkt, siehe: Fahrtenbuch mit Energieverbrauch des BYD Dolphin Surf

Ich hatte meinen Dolphin Surf Comfort Österreich Paket in AT gekauft und am 18.10.2025 beim Händler abgeholt. Ich habe nur das deutsche Sprachpaket nachinstalliert, da diese nicht installiert war. Was das Fahrtenbuch betrifft, waren bei mir Fahrten ab dem 12.08.25 aufgezeichnet, was bei anderen erst nach dem 2.0er Update der Fall ist.

Ich habe mal alle Anzeigen genau verglichen und in der Version 2.0 gibt es bei mir nur 3 minimale Änderungen:

- Oben rechts wurde ein Account Symbol hinzugefügt

- Neue Autohintergrundbild auf der Seite der Sitzheizung

Alt:

3_Heizung_Sitze1_20260112_083927.png

Neu:

3_Heizung_Sitze1_20260114_101632.png

- Neue Autohintergrundbild auf der Seite des Energiemanagement

Alt:

Einstellungen_4-Energie_1_20260112_084242.png

Neu:

Einstellungen_4-Energie_1_20260114_084838.png

Mehr Änderungen gab es nicht, der Rest ist identisch.

Jaja, ich habe schon mehr mit SQL(ite) gearbeitet, aber ich habe nur 6 Einträge, mit dem Ersten vom 10.01.2026, also der Tag an dem ich

Vermutlich hattest du vor dem Update auf Version 2.0 eine andere Version. Im Forum wurde beispielsweise berichtet, dass mit dem Update die Anzeige des Neigungswinkels oben rechts wegfällt, die war bei mir aber noch nie vorhanden. Hier ist die Version, die ich bis gestern hatte:

20260112_084341.png