Beiträge von Smurf

Hallo,

ich habe in einem Video gesehen, das in der Navigation die Batterieladung am Zielort angezeigt wird. … Ich finde bei mir nicht, wo man das Einstellen kann. Kann mir jemand helfen?

Ich weiß nicht, ob man da irgendwas für einstellen muss. Ich bekomme das angezeigt, wenn ich mir die Zusammenfassung der Fahrt anzeigen lasse (entweder vor dem Start der Navigation oder innerhalb von 10 Sekunden nach Start der Navigation den Button „Zusammenfassung der Fahrt“ drücken oder während der Navigation auf das entsprechende Icon drücken, siehe angehängte Fotos.

Ebenso kurios: (Display zeigt Homebildschirm). „Hei BYD, navigiere mich nachhause.“ Antwort: „Das kann ich noch nicht“ … und die Navigation startet!!! Jetzt den Befehl nochmal wiederholen und es funzt.

das wurde mit dem Update auf 2.1 (oder war es schon in 2.0?) verbessert worden. „Hei BYD, navigiere mich nachhause.“ startet jetzt die Navi-App und navigiert direkt nach Hause.

https://www.bydauto.at/softwar…e-byd-dolphin-surf-v2-1-0

Tja Leute, endlich eine Außentemperaturanzeige!

Außentemperaturanzeige: 0°

Sprachassistent gefragt: „Wie warm ist es?“ - Sprachantwort: „Aktuell ist es -2°. Heute wird es zwischen -5° und +5°.“

Der Sprachassistent nutzt vermutlich einen Cloud-Service, aber woher hat die Anzeige die Temperatur? Gibt es tatsächlich einen eingebauten Temperaturfühler (der nur vor dem Update auf v2.1 nicht abgefragt/angezeigt wurde) oder basiert die Anzeige auch auf Internet-Dienste und verwendet nur die örtlich nächstgelegene Messstelle, wohingegen der Sprachbefehl die regionale Durchschnittstemperatur der gesamten Stadt wiedergibt? Weiß das jemand?

Zum Layout, da frage ich mich, ob das nicht besser (ergonomischer) gemacht werden könnte. Micro kleine Bottoms, die man während der Fahrt treffen muss, und auf dem größten Teil nur das Hintergrund Bild. :/

Dass die Shortcut-Leiste nicht mehr Platz nutzt, macht Sinn, weil sie auch zu sehen ist, wenn die Navigation ansonsten den ganzen Bildschirm einnimmt. Man hätte aber im Hauptbereich ähnlich wie bei Windows einen Desktop mit Hintergrundbild und beliebig platzierbaren großen Symbolen für die Apps oder für Widgets nutzen können.

Eine Verbesserung:

Es gibt jetzt Shortcuts für die Sitzheizung in der unteren Leiste!

Man kann die Shortcut-Leiste auch anpassen, dazu länger auf ein Symbol drücken. Keine Ahnung, ob das vorher auch schon ging, aber wenn man auch den Beifahrersitz heizen will, kann man ein anders Symbol entfernen und dafür den Shortcut für die Beifahrer-Sitzheizung hinzufügen.

Leider lässt sich der doppelte Temperatur-Regler nicht entfernen (wozu der gut sein soll, wo doch beide Regler immer synchron sind (oder kann man das Synchronisieren irgendwo ausschalten?), Na ja, hätte lieber eine Regler für die Gebläsestärke statt dem zweiten Temperaturregler.

Gesehen habe ich das mit der Registrierung auch schon, aber noch nicht gemacht. Keine Ahnung, wofür das gut ist.

Mobilfunkanbieter in Deutschland sind seit 2017 verpflichtet, Name, Adresse, etc. des SIM-Karteninhabers auf Nachfrage an Behörden zu beauskunften (siehe §172 TKG). Für Prepaid-Produkte sind sie deshalb zusätzlich verpflichtet, die Identität anhand eines Ausweises, Reisepasses, Aufenthaltstitels o. ä. zu prüfen.

Ich vermute, in der App wird irgendeine Art Video-Ident-Verfahren umgesetzt sein, mit dem man seinen Ausweis vorzeigen kann. Wird vermutlich jetzt notwendig, weil mit der Einführung der Jahrespakete für 99€ ein Prepaid-Angebot vorliegt. (Die ersten 3 Jahre sind ja kostenlos, vielleicht zählen die nicht als Prepaid).

Ich auch nicht, das neue Hintergrundbild ist auch nicht wirklich besser, vor allem da jetzt der Dark Mode am Home Screen nichtmehr Dark ist.

Die Darstellung der Themen unterstützen den Dark-Modus. Wähle statt einem Hintergrundbild ein Thema, ohne danach ein Hintergrundbild auszuwählen. Hast du bereits ein Hintergrundbild gesetzt, wechsele zu einem anderen Thema, ohne danach ein Hintergrundbild zu wählen (und wenn du das gewählte Thema behalten willst, dann wechsele trotzdem einmal zu einem anderen Thema und dann wieder zurück).

Immer noch keine Außentemperaturanzeige. Schade.

Sag einfach „Hi BYD“ und dann „Wie warm ist es draußen?“

(„wie spät ist es?“ geht übrigens auch. Und zum Navigieren muss man nicht mehr zweistufig vorgehen (1. „Navigation starten“, „2. Navigation nach Berliner Straße“), sondern kann direkt „Navigation nach Berliner Straße“ sagen).

Ich hatte das gleiche Problem vor ein, zwei Monaten (also noch keine Minustemperaturen). Anfangs konnte ich mit Klimaanlage die Scheiben schnell freibekommen. Auf einmal ging das nicht mehr. Bis ich festgestellt habe, dass die App mir die Einstellung „Frische Luft“ umgestellt hat auf „Umluft“, sobald ich mit der App vorheize. Inzwischen habe ich die Einstellung der App so geändert, dass die App beim Vorheizen auch auf „Frische Luft“ steht. Seitdem bleibt die Einstellung des Autos auch auf „Frische Luft“ und die Klimaanlage macht die Scheiben wieder schnell frei.