Beiträge von Kudlwackerl

    Ich probiers:

    1. Tagfahrlicht wird beim einlegen von Fahrmodus immer permanent aktiviert, somit hat die Lichteinstellung keinen Effekt, sobald man einmal gefahren ist leuchtet selbst im Stillstand immer etwas.
    2. Coming Home/Leaving Home Einstellungen werden nicht korrekt umgesetzt und sind nicht deaktivierbar.
    3. Bedienungsanleitung ist komplett leer
    4. Benutzerdefinierter Knopf lässt sich nicht definieren, permanent nur Bildschirm drehen.
    5. Android Auto verbindet sich manchmal laufend neu (wobei ich das nicht unbedingt beim Auto sehe)

    Ein bisschen stört mich auch, dass der Tempomat sich selbst hochregelt wenn man mal ein paar km/h schneller gefahren ist, was aber relativ oft vorkommt wenn ich ihn überschreiben muss, weil er gerade meinte Bremsen zu müssen. In dieser Hinsicht ist er leider für das dahinfahren auf leeren (engen oder kurvigen) Straßen deutlich weniger komfortabel als ein stumpfer Tempomat. Auf der Autobahn und im Verkehr finde ich ihn dafür sehr angenehm.

    1 finde ich richtig.

    2 ist mir noch nicht aufgefallen

    3 stimmt. Kann es sein, dass die nur im Stillstand und online lesbar ist?

    4 stimmt, vermutlich nicht vorgesehen

    5 stimmt. Ich dachte das ist normal (hatte bisher keine Erfahrung mit Android Auto)


    Mich nervt sehr dass der Autopilot auf der Autobahn so zackig auf der Spur pendelt. Bestimmt seltsam anzusehen für hinterher fahrende.

    Weiß der Säulenbetreiber am LIDL, dass das Ding kaputt ist? Ich hatte das mal bei einem ALDI, dass das einfach nur keiner gemeldet hatte. Erst als ich da angerufen habe, war die innerhalb weniger Tage repariert.

    Seit heute ist die wieder in Betrieb. Das angenehme dort ist, die ist direkt an der Fußgängerzone und wenn man lädt, ist die maximale Parkzeit auf dem Lidl Parkplatz von sonst 1,5 Stunden aufgehoben. Also an die Drehstrom Steckdose anstecken und in aller Ruhe etwas bummeln, essen gehen oder auf einen Kaffee.


    Das Laden kostet dann beim Surf weniger als ein Ticket im Parkhaus. 😄

    Mittlerweile bin ich dabei, Ladeerfahrungen zu sammeln, weil in meinem zukünftigen Hof immer noch der Bagger steht. Also vorerst keine Wallbox, kein Abstellmöglichkeit zuhause.

    20251027_154314.jpg

    Die erste Wahl ist aktuell Lidl Plus, der 22 kW Anschluß mit 0.29€/kWh sehr günstig lädt mit etwa 10 kw, der 50 kW Schnelllader mit 0.44€ erreicht etwa 35 kW am Dolphin.


    Leider ist aktuell die Säule an nächsten Lidl ausser Betrieb, bei der etwas weiter entfernten stehen oft schon Fahrzeuge.


    Citywatt wäre ebenfalls eine Alternative, sehr viele Ladesäulen vor dem Dehner Gartenmarkt, aber ich bin trotz langem Probieren am verifizieren meiner Kreditkarte gescheitert. Nach etwa einer halben Stunde im Regen habe ich gesehen dass Prepaid Karten nicht akzeptiert werden. Deshalb sind die Säulen immer frei. 😐


    EnBW wäre nicht schlecht, ist aber viel zu teuer.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Der sogenannte Service von BYD hat gar nicht auf die Mail reagiert.


    Ich hatte die FIN, Kfz Kennzeichen, meine Adresse, Telefon und Email an den regional nächsten Händler geschickt, zusammen mit einem Foto von der Zulassung.


    Zwei Tage später war das Auto in der App.

    Hallo Leute,


    Die mitgelieferte 1ph Ladelösung hat nur 8 A, das sind dann 1840 Watt, sprich etwa 1.8 kWh je Stunde.


    Das ist meist ausreichend für Zuhause, man kann übernacht 12 * 1,8 kWh = 22 kWh bzw. 50% nachladen.


    Wen man die Chance hat dafür eine extra Steckdose zu installieren, dann am besten einen kombinierten FI-Leitungsschalter mit 16 /0.03 A benutzen und eine Leitung 3 * 2,5 verlegen. Als Steckdose ein gutes Markenprodukt benutzen, keine Temu-Billig-China Steckdose. Gut sind Busch-Jäger oder Merten oder ähnlich.


    Auch wenn viele Stromkreis schon mit 16 A abgesichert sind und das übliche 3 * 1.5 Kabel für 16 A spezifiziert, habt ihr beim vielstündigen Laden sonst bald Probleme mit Erhitzung oder defekten Leitungen bzw. Klemmen.


    Bei mir installiere ich beides, eine extra Schukosteckdose und eine Wallbox 22 kW. Die Wallbox von Victron, die ist preisgünstig und kommuniziert mit meiner Solaranlage bzw. ESS.


    Ist dann aktuell für den Dolphin überdimensioniert, aber er wird nicht das einzige Elektrofahrzeug bleiben.