Beiträge von rockstar007

ch habe auch mein klein Lambo aus Österreich bis zur Grenze geschafft und dann mit Kurzzeit Kennzeichen aus Boden See abgeholt und Zulassung fertig gemacht, es gab Anfang Schwierigkeiten wegen fehlende FIN Bestätigung für die Zulassungsstelle in Waldshut, aber jetzt bin auch Stolzer besitzer einer BYD Surf Boost mit Unterbodenversiegelung, Gummimatten, Sicherheitspaket und ein Tiroler Hotelgutschein für Neukauf on Top als kleines Dankeschön von BYD und Autohaus (Dank an @Autohaus Ellensohn, Dornbirn) :thumbup: 8) :thumbup:

Bei mir war es noch deutlich einfacher. Ich hab von BYD Österreich per Post das CoC-Zertifikat bekommen, die Versicherung online gemacht und nach einer Viertelstunde auf der Zulassungsstelle hatte ich Schein, Brief und Kennzeichen. Mit Schein und Kennzeichen bin ich direkt danach nach Österreich rüber und hab meinen Wagen abgeholt. Ich hab auch gleich am Vortag via Elster die USt bezahlt, aber das hat interessanterweise keinen interessiert, auch auf der Zulassungsstelle nicht.

Die Heimfahrt und die ersten Stunden mit dem Auto waren absolut easy, jetzt kämpfe ich noch mit der Aktivierung des Schlüssels in der Google Wallet :D

Hier die Angaben zum Preis in AT:

BYD DOLPHIN SURF Preise (in Euro, brutto)

Active Boost und Comfort Kaufpreis 22.390,- 25.390,- 27.890,
    E-Mobilitätsbonus -2.790,- -2.400,- -2.400,
    Kaufpreis inkl. E-Mobilitätsbonus 19.600,- 22.990,- 25.490,
    zzgl. Ö-Paket (Unterbodenversiegelung, Ladekabel) 390,- 390,- 390,
    Kaufpreis inkl. Ö-Paket (gültig bis 30.06.2025, solange der Vorrat reicht) 19.990,- 23.380,- 25.880

Ja, allerdings ist das trotz EU nicht so einfach mit dem Anmelden in DE. Man muss erst einmal den AT-Händler überreden :D, dass man die USt nicht bezahlen muss, weil man die ja in DE nachversteuern und bezahlen muss. So kommt der Kollege oben auf seinen Preis unter 20k mit dem Boost. Man kann natürlich auch die Steuer bezahlen und sie sich dann zurückholen, wenn man sie in DE erneut bezahlt hat. Ob die Zulassungsstelle in DE auf HU besteht bei dem Neuwagen, das ist auch unklar.

Hallo,

ich hab Anfang Juni auf byd.at einen Dolphin Surf Active vorreserviert und die 500€ Anzahlung gezahlt. Davor habe ich bei einem Händler eine Probefahrt gemacht, das war allerdings der Comfort, der war ziemlich beeindruckend.

Nun bin ich mal gespannt, ob im Herbst dann wirklich einer für mich abholbereit steht, dazu musste man auf der Internetseite den gewünschten Händler wählen. Die deutschen Händler waren allesamt viel zu weit weg für mich.