DAB Radio setzt aus

• Wenn ich durch einen Tunnel oder eine Unterführung fahre, fällt DAB bei mir komplett aus und kein einziger DAB-Sender funktioniert mehr. Da kann ich zwischen den Sendern umschalten, so viel ich will. Sobald ich jedoch einmal auf einen FM-Sender umschalte, funktionieren anschließend auch alle DAB-Sender wieder.
    Ich vermute, dass sich der DAB-Modus aufhängt, wenn der Empfang abreißt, und dass er durch ein Umschalten auf FM zurückgesetzt wird.

• Grundsätzlich setzt Radioempfang FM+DAB in Tunneln ja aus, wenn beim Tunnelbau keine "Antenne" eingebaut wurde, aber normalerweise sucht das Radio am Tunnelende wieder nach dem Sender. Das funktioniert aber anscheinend beim BYD nicht wirklich! In welcher Region tritt das bei dir auf? Bei mir in Bayern hilft schon das Umschalten auf einen anderen DAB-Sender...und dann wieder zurück zum Lieblingsender...Manchmal genügt sogar der BYD-Sprachbehl "spiel DAB..."

• Grundsätzlich setzt Radioempfang FM+DAB in Tunneln ja aus, wenn beim Tunnelbau keine "Antenne" eingebaut wurde, aber normalerweise sucht das Radio am Tunnelende wieder nach dem Sender. Das funktioniert aber anscheinend beim BYD nicht wirklich! In welcher Region tritt das bei dir auf? Bei mir in Bayern hilft schon das Umschalten auf einen anderen DAB-Sender...und dann wieder zurück zum Lieblingsender...Manchmal genügt sogar der BYD-Sprachbehl "spiel DAB..."

Bei mir ist es die Region Innsbruck, und dort sind es die Tunnel Bergisel und auch im nur überdachten Lärmschutztunnel Amras. Ich habe etwa zehn DAB-Sender und einen FM-Sender (Ö3) bei meinen Favoriten gespeichert. Ich fahre die Strecke täglich zur Arbeit und zurück und sobald ich in einen der Tunnel fahre, fällt der DAB-Empfang aus. Ich kann nach den Tunneln so viel ich will zwischen allen DAB Sendern umschalten, alles bleibt still, außer wenn ich auf den einen FM-Sender umschalte, danach gehen dann wieder alle Sender.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!